++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

UWG Neu Wulmstorf stellt Antrag zur Verbesserung des Verkehrsflusses

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ab. Neu Wulmstorf. Die Unabhängige Wählergemeinschaft Neu Wulmstorf (UWG) hat jetzt einen Antrag zum Thema Verkehr bei der Neu Wulmstorfer Verwaltung eingereicht. Gegenstand des Antrages ist eine Maßnahme zur Verbesserung des Verkehrsflusses auf der A1, Autobahnausfahrt Rade, aus Richtung Hamburg kommend. Anwohner hatten auf der jüngsten Veranstaltung der UWG in Rade-Mienenbüttel angeregt, eine zweite zusätzliche Einfädelungsspur zu bauen. Das würde sich auf den Verkehrsabfluss positiv auswirken.

Das Ergebnis eines von der Neu Wulmstorfer Verwaltung in Auftrag gegebenen Verkehrsgutachtens hatte gezeigt, dass Rückstaus auf Autobahnausfahrt und B3 nicht, wie vermutet, auf das Anwachsen des Gewerbeparks (Foto) in Mienenbüttel zurückzuführen sei. Vielmehr handele es sich um ein generell gesteigertes Verkehrsaufkommen, das für das Verkehrschaos verantwortlich zu machen ist.
Vor einigen Monaten war das Gutachten in Auftrag gegeben worden, weil die Gemeinde Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses ergreifen wollte. Dafür müsste normalerweise das Land aufkommen.

Doch die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wollte geklärt wissen, wer für das erhöhte Verkehrsaufkommen verantwortlich zu machen sei. Hätte es am wachsenden Logistikpark gelegen, würde für bauliche Maßnahmen die Neu Wulmstorfer Gemeinde zur Kasse gebeten werden. Diese Zusage hatte die Gemeinde vor Jahren gegenüber dem Land gemacht, um die Erlaubnis zum Bau des Gewerbegebietes zu bekommen.

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.