Aufruf zur Bewerbung um ein Schiedsamt
Ein Ehrenamt mit viel Verantwortung

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JOBS und KARRIERE

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Die Gemeinde Neu Wulmstorf sucht zum 1. April Personen, die das ehrenamtliche Amt der Schiedsfrauen und -männer bekleiden wollen. Die Schiedspersonen sind dazu berufen, Schlichtungsverfahren in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und in Strafsachen durchzuführen, soweit ihre Zuständigkeit dafür in den einschlägigen Vorschriften geregelt ist.

Durch ihre Anteilnahme an den zu verhandelnden Sachen, durch die Bereitschaft, den Beteiligten zuzuhören und auf ihr Vorbringen einzugehen und durch die Herstellung einer ruhigen und entspannten Atmosphäre schaffen die Schiedspersonen die Voraussetzung dafür, dass die Parteien sich nach Möglichkeit außergerichtlich einigen und den sozialen Frieden wiederherstellen. Die Schlichtungsverhandlung findet in der Regel in neutralen Räumen statt; z.B. in den Räumen des Rathauses.

Die Aufgaben des Schiedsamtes nehmen Schiedsfrauen und Schiedsmänner ehrenamtlich wahr. Sie werden vom Rat der Gemeinde Neu Wulmstorf auf die Dauer von fünf Jahren gewählt und nach der Wahl von der Leitung des Amtsgerichts Tostedt bestätigt. Nach Ablauf einer Wahlzeit ist die Wiederwahl möglich.

Wer sich bewerben möchte, muss mindestens 30 Jahre, sollte aber nicht über 70 Jahre alt sein. Besondere Voraussetzungen für eine Bewerbung sind außerdem, dass Bewerberinnen oder Bewerber die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter besitzen und in Neu Wulmstorf wohnen.

Schriftliche formlose Bewerbungen mit Angabe von Name, Vorname, Geburtsname, Anschrift, Geburtstag, Geburtsort, Beruf, Telefon, eventuell Fax und soweit vorhanden E-Mail-Adresse, können bis zum 10. März beim Bürgermeister der Gemeinde Neu Wulmstorf, Bahnhofstraße 39, 21629 Neu Wulmstorf, eingereicht werden.

Für weitere Rückfragen steht das Sachgebiet Ordnung, Telefon 040 - 700 78 0 zur Verfügung. Allgemeine Informationen zum Schiedsamt sind auch im Internet unter www.schiedsamt.de verfügbar.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

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