++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Anzeige

Hier gibt es beste Qualität in riesiger Auswahl
Ein Jahr famila" in Neu Wulmstorf

Ein Jahr in Neu Wulmstorf: "famila" bietet seinen Kunden ein entspanntes Einkaufserlebnis  Fotos: wd
6Bilder
  • Ein Jahr in Neu Wulmstorf: "famila" bietet seinen Kunden ein entspanntes Einkaufserlebnis Fotos: wd
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Ein Jahr nach der Eröffnung von "famila" in Neu Wulmstorf kann Warenhausleiterin Irene Pichol guten Gewissens sagen: "Wir werden hier super angenommen. Es läuft gut." Und das, obwohl das Einkaufsparadies fast auf den ersten Tag genau zum ersten Lockdown eröffnet hat. "Alles war vorbereitet, wir wollten am Donnerstag, 19. März, mit großer Feier eröffnen und am Abend zuvor wurde der Lockdown verkündet." Glücklicherweise war das Leitungsteam darauf vorbereitet und hatte einen Plan B für eine Corona-konforme Eröffnung in der Tasche.
Wegen der Corona-Pandemie wird es auch zum Einjährigen keine Feier und große Rabatt-Aktion geben. "Wir dürfen ja nur eine begrenzte Anzahl an Personen in den Markt hinein lassen und möchten nicht, dass die Kunden womöglich vor der Tür Schlange stehen", erklärt Irene Pichol.
Für die normale Anzahl der Kunden reicht die Größe von rund 2.400 Quadratmeter Verkaufsfläche in der Regel aus, so dass die Besucher wie gewohnt von dem riesigen Parkplatz direkt in den Markt gehen und einkaufen können.
Sehr gefragt sind dort die Lebensmittel aus der Region, die "famila" von Obst, Gemüse und Eiern über Würzmischungen bis zu Spirituosen von Lieferanten vor Ort bezieht. Auf der Verkaufsfläche stehen in mehreren Abteilungen entsprechende, deutliche gekennzeichnete Regale mit großer Auswahl bereit. Auch Demeter-Bio-Produkte sind bei den Kunden sehr beliebt. "Wir sind daher gerade dabei, unser Sortiment in diesem Bereich zu erweitern", sagt Irene Pichol. Stolz ist die Warenhausleiterin auch darauf, dass sie ihren umweltbewussten Kunden mit dem Unverpackt-Regal die Möglichkeit gibt, Nüsse, Flocken (auch in Bio-Qualität) und Ähnliches in eigene Gefäße oder in von "famila" gestellte, biologisch abbaubare Behältnisse abzufüllen und so zur Reduzierung von Verpackungsmüll beizutragen.
Eine weitere Anlaufstelle der Kunden ist die lange Fleischtheke, an der Fleischermeister Carsten Hoffmann und sein Team mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. "Wir halten hier wirklich gute Qualität bereit", so der Fleischermeister. "Die Schweine kommen aus Offenstall-Haltung, das Rindfleisch ist Blockhouse-Qualität". Sehr beliebt seien auch die küchenfertig zubereiteten Gerichte wie Geschnetzeltes für die Pfanne, hausgemachte Salate sowie Wurstprodukte aus eigener Herstellung. Irene Pichol begründet die Beliebtheit der Fleischabteilung jedoch nicht nur mit der guten Qualität. "Das Angebot wird großartig angenommen, weil wir einen super Fleischermeister haben."

famila Neu Wulmstorf
Matthias-Claudius-Straße 1
Öffnungszeiten:
montags bis samstags, 7 bis 21 Uhr

 Auch wenn das Shoppingerlebnis bei "famila" einfach großartig ist, hatte das Team im ersten Jahr mit einigen Herausforderungen zu tun: Abgesehen davon, dass der erste Lockdown mit dem Eröffnungstag von "famila" startete, gab es im Juni vergangenen Jahres ein schweres Unwetter, bei dem der gesamte Parkplatz und zum Teil auch Innenräume überflutet wurden. "Ein Lieferant konnte nicht aus seinem Lkw aussteigen, weil er unter einem Dach geparkt hatte, von dem ein Wasserfall herunterprasselte", erinnert sich Irene Pichol. "Glücklicherweise waren Verkaufsfläche und Büroräume nicht betroffen."
Im Spätsommer folgte dann ein Stromausfall, der zwar das Einkaufserlebnis nicht beeinträchtigte, aber die gerade auf dem Parkplatz frisch installierte Ladestation für E-Fahrzeuge für eine Zeit lang lahm legte. "Wir hatten gerade einen Artikel im WOCHENBLATT über die Ladestation, da fiel sie auch schon aus", sagt Irene Pichol. "Inzwischen funktioniert aber alles wieder." Von Überflutung bis Stromausfall

Post, Lotto und Geldautomat
 Viel mehr als ein Warenhaus: Am Servicetresen von „famila“ in Neu Wulmstorf gibt es Postdienstleistungen, Lottoannahme und Ticketvorverkauf. Außerdem steht dort ein Geldausgabeautomat der ING DiBa bereit. 

An Familien, Senioren und Kunden mit Handicaps gedacht
Bei der Gestaltung des „famila“-Warenhauses wurde auch bewusst auf die Interessen von älteren Menschen und Menschen mit Behinderung geachtet. So gibt es beispielsweise spezielle Einkaufswagen, eine behindertengerechte Toilette und viele Produkte in kleinen Portionsgrößen. Pkw-Stellplätze für Menschen mit Behinderung und Eltern mit Kind befinden sich in Eingangsnähe. Den Kunden stehen insgesamt rund 160 Stellplätze in Komfortbreite von 2,80 Metern zur Verfügung. Der Großteil der Stellplätze ist überdacht. 

Bei famila in Neu Wulmstorf das Auto kostenlos aufladen
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.