++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Brand im Seniorenheim - Retter übten für den Ernstfall

Die Retter bereiten sich auf einen „Innenangriff“ vor
2Bilder
  • Die Retter bereiten sich auf einen „Innenangriff“ vor
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Neu Wulmstorf. Feuer im Seniorenheim, mindestens zehn hilflose Personen sind in ihren Zimmern vom Rauch eingeschlossen - dieses Szenario lag jetzt einer Übung zu Grunde, bei der die Einsatzkräfte der Feuerwehren Neu Wulmstorf und Elstorf den Ernstfall probten.
Vor Ort angekommen, begannen die Einsatzkräfte sofort mit den Rettungsmaßnahmen. Während eine Gruppe eine Wasserversorgung aufbaute, drang eine andere unter Atemschutz in das Gebäude vor und half bei der Evakuierung der hilflosen Personen. Erleichtert wurde den Rettern ihre Aufgabe durch die speziellen Rettungsmatratzen, die in dem Seniorenheim standardmäßig verwendet werden. Dank der an den Matratzen befestigten Schlaufen konnten die Feuerwehrleute die Bewohner in ihren Betten aus der Gefahrenzone befördern. Gerade bei bettlägrigen Patienten eine bedeutende Zeitersparnis, die im Ernstfall Leben retten kann. Nachdem die Evakuierung beendet war, galt es, den sogenannten Innenangriff durchzuführen, bei dem Einsatzkräfte in das Gebäude eindringen, um Brandnester gezielt zu bekämpfen. Nach etwa einer Stunde wurde die Übung mit guten Ergebnissen für beendet erklärt. Feine Geste: Im Anschluss an die Übung wurden alle Einsatzkräfte vom Team des Seniorenheims zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

Die Retter bereiten sich auf einen „Innenangriff“ vor
Mittels der Rettungsmatratzen war die Evakuierung
schnell erledigt
Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.