Neu Wulmstorfer Ortsfeuerwehren ziehen Bilanz

Einen deutlichen Anstieg an Einsätzen bilanzierten Gemeindebrandmeister-Stellvertreter Olaf Bruhn (li.) und Gemeindebrandmeister Sven Schrader (re.), hier mit Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig | Foto: Feuerwehr
  • Einen deutlichen Anstieg an Einsätzen bilanzierten Gemeindebrandmeister-Stellvertreter Olaf Bruhn (li.) und Gemeindebrandmeister Sven Schrader (re.), hier mit Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...


Deutlich mehr Einsätze durch Stürme

ab. Neu Wulmstorf. Im vergangenen Jahr hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Neu Wulmstorf kräftig zu tun: Zu insgesamt 382 Einsätzen mit rund 5.000 Einsatzstunden rückten die Ortsfeuerwehren aus Neu Wulstorf und der Ortsteile Rübke, Rade und Elstorf aus - und somit 108 mal mehr als 2017 (274 Einsätze).

Diese Bilanz zogen jetzt die vier Ortsbrandmeister der Gemeinde sowie Gemeindebrandmeister Sven Schrader auf der Jahreshauptversammlung der Ortswehren. Drei Stürme, unter anderem Sturmtief "Xavier", sorgten im gesamten Landkreis Harburg für viel Arbeit bei den Einsatzkräften.

Besonders hervor hob der Gemeindebrandmeister Einsätze bei einem umgestürzten Windrad in Daerstorf sowie die Feuer in den Sanitätsräumen der Grundschule in Elstorf und der Realschule in Neu Wulmstorf - glücklicherweise kamen bei keinem der Vorfälle Personen zu Schaden.

In den vier Ortsfeuerwehren sind aktuell 178 Kameraden und 29 Kameradinnen aktiv. Zur Jugendfeuerwehr zählen 79 Mitglieder, zur Kinderfeuerwehr 30 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Während des Gemeindezeltlagers der Jugendfeuerwehren 2017 in der ungarischen Partnergemeinde Nyergesujfalu übergab Neu Wulmstorfs Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig das in Rade ausgemusterte Tanklöschfahrzeug an die dortige Gemeinde.

Befördert wurden im Verlauf der Veranstaltung 34 Kameradinnen und Kameraden, darunter Neu Wulmstorfs Ortsbrandmeister Lars-Lennart Egge zum Brandmeister und aus Rade die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Vita-Antonella Marascia.

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.