++ A K T U E L L ++

ORTSUMGEHUNG B3 NEU SOLL ELSTORF ENTLASTEN - Millionen-Projekt geprüft

Container ohne "Heimat"

Schön sind sie nicht, die umgekippten Altkleidercontainer kurz vor dem Bahnhof in Neu Wulmstorf
  • Schön sind sie nicht, die umgekippten Altkleidercontainer kurz vor dem Bahnhof in Neu Wulmstorf
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Diese Altkleidercontainer sorgen für Unruhe

ab. Neu Wulmstorf. Kein schöner Anblick: An der Bahnhofstraße stehen verwaiste und versiegelte Kleidercontainer, teilweise umgeworfen, um sie herum Müll und Unrat. Sie sind schlichtweg nutz- und zwecklos, ein Ägernis für die Anwohner. Doch das Entfernen scheint schwierig. Die WOCHENBLATT-Recherche ergab: Ein hochkompliziertes Thema.

Für jeden aufgestellten Kleidercontainer braucht es eine Genehmigung vom Landkreis Harburg, so schreibt es das Kreislaufwirtschaftsgesetz seit einiger Zeit vor. Für die Container an der Bahnhofstraße gebe es diese Erlaubnis laut Landkreis nicht. Hinzu kommt: Sie stehen auf privatem Grund. Der Landkreis kann nicht handeln, denn von einem privaten Grundstück darf er nicht ohne Einwilligung des Besitzers die Sammelbehälter abtransportieren lassen. Das muss der Eigentümer selbst tun.

Die HBI - Hausbau-Immobiliengesellschaft mbH aus Nottensdorf ist Inhaberin der Fläche an der Bahnhofstraße, auf der die Altkleidercontainer liegen (Foto). Sie hat vermehrt versucht, Kontakt zu der verantwortlichen Firma aufzunehmen, bisher erfolglos.

"So einen Fall hatten wir noch nie", sagt Oliver Schönfeld von der HBI. Es sei nicht unüblich, dass auf einem Grundstück ein Zigarettenautomat oder eine Litfaßsäule stehe. Klärende Gespräche mit den Verantwortlichen, wenn es ein Problem gegeben hat, hätten immer zu einer Lösung geführt. "Wir wissen nicht, ob wir die Container abholen lassen oder verschieben lassen sollen. Von der verantwortlichen Firma gibt es keine Rückmeldung." Man lasse jetzt prüfen, welche rechtliche Handhabe es gibt, um die Container auf eigene Veranlassung entfernen zu können.

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.