++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Neue Buxtehuder Wochenblatt - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Die Harley von Jens Heidrich nach dem schweren Unfall | Foto: Heidrich
3 Bilder

Motorradunfall auf B3
Krankenhaus statt auf Hochzeitsreise

Freitag, der 12. April 2024, war der schönste Tag im Leben von Jens Heidrich, denn an diesem Tag vor rund einer Woche gab er seiner Andrea das Ja-Wort. Zwei Tage später erlitt er einen schweren Motorradunfall auf der B3 zwischen Welle (Samtgemeinde Tostedt) und Wintermoor (Heidekreis) - weil sich zwei weitere Biker offenbar ein halsbrecherisches Rennen lieferten. Im Überholvorgang überholt wordenWas ist geschehen? Der 59-Jährige befuhr vergangenen Sonntag gegen 18.40 Uhr mit seiner Harley die...

  • Tostedt
  • 18.04.24
  • 2.060× gelesen
Das Motorrad landete nach dem Zusammenprall mit einem Baum auf einem Feld | Foto: Polizei
3 Bilder

Maschine kracht gegen Baum
Unfall bei Grundoldendorf: Motorradfahrer (23) in Lebensgefahr

Lebensgefährlich verletzt wurde ein 23-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall am gestrigen Mittwochabend (17. April) auf der Kreisstraße 26 zwischen Harsefeld und Grundoldendorf. Der Buxtehuder war gegen 22.30 Uhr mit seiner Honda aus Richtung Harsefeld kommend in Richtung Grundoldendorf unterwegs. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Die Maschine kracht gegen einen Straßenbaum und schleuderte mit dem Fahrer dann auf...

  • Apensen
  • 18.04.24
  • 1.760× gelesen
Unbekannte Täter klauten in Buxtehude zwei Audis (Symbolbild) | Foto: Adobe Stock/ Daniel Jędzura

Autodiebe schlugen doppelt zu
In Buxtehude werden zwei Audi A6 Avant in einer Nacht geklaut

Unbekannte Autodiebe haben in Buxtehude doppelt bei einem Fahrzeugmodell zugeschlagen: Gleich zwei Audi A6 Avant wurden in der Nacht auf den heutigen Mittwoch (17. April) in Buxtehude gestohlen. Ein grauer Audi A6 Avant wurde in Buxtehude im Zeitraum zwischen 2 Uhr und 5.15 Uhr auf einem Grundstück an der Straße "Beim Kloster Dohren" geknackt und anschließend entwendet. Der Wagen hat das Kennzeichen STD-AB 255. Seinen Wert beziffert die Polizei auf rund 20.000 Euro.  Bei dem zweiten geklauten...

  • Buxtehude
  • 17.04.24
  • 775× gelesen
Unbekannte gönnten sich ein paar Runden im Horneburger Freibad. Sie konnten die Öffnung des Schwimmbades am 9. Mai wohl nicht abwarten (Symbolbild) | Foto: Adobe Stock/ CasanoWa Stutio

Badehosen bei Flucht zurückgelassen
Ungebetene Badegäste im Horneburger Freibad

Ungebetene Badegäste sorgten für reichlich Ärger im Horneburger Freibad: Die Unbekannten konnten die offizielle Eröffnung der Freibadsaison am 9.Mai wohl nicht abwarten. Sie gönnten sich bei ihrem Schwimmbadbesuch nicht nur eine Gratis-Badestunde, sie richteten auch noch Schaden an. Die heimliche Planscherei muss sich am vergangenen Wochenende zugetragen haben. Irgendwann zwischen Freitag, 12. April, 13 Uhr und Montag, 15. April, 9 Uhr müssen die Täter in der Bürgermeister-Löhden-Straße über...

  • Horneburg
  • 17.04.24
  • 531× gelesen
In Buxtehude stand ein Dachstuhl in Flammen. Die Feuerwehr rückte mit Drehleitern an, um den Brand zu löschen | Foto: Timm Gerken / Feuerwehr Buxtehude
6 Bilder

Feuerwehrmann entdeckte Brand beim Vorbeigehen
Großeinsatz der Feuerwehr in Buxtehude: Dachstuhl in Flammen

Großalarm für die Feuerwehr in Buxtehude: Am Freitag wurde gegen 18.15 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Apensener Straße ein Feuer gemeldet - von einem Kameraden des Zuges II der Buxtehuder Feuerwehr. Der Feuerwehrmann hatte den Brand zufällig entdeckt, als er an dem Haus vorbeiging. Er wählte die 112 und benachrichtigte die Bewohner, damit diese unverzüglich das Gebäude verlassen. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Menschen mehr in dem Haus. Als die Einsatzkräfte eintrafen,...

  • Buxtehude
  • 12.04.24
  • 7.739× gelesen

Fahrerflucht in Ahlerstedt
Polizei sucht Unfallverursacher

Bei einem Unfall am vergangenen Mittwoch zwischen 6.30 und 8.30 Uhr in Ahlerstedt, Großer Damm, wurde ein in einer Parkbucht abgestellter Opel Zafira an der linken Fahrzeugseite erheblich beschädigt. Der Versucher fuhr jedoch davon, ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. Der Schaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Harsefeld unter  Tel. 04164-888260.

  • Harsefeld
  • 08.04.24
  • 61× gelesen
Foto: AdobeStock/OFC Pictures

Diebstahl in Kutenholz
Sportboot mit Anhänger gestohlen

Schon wieder ein Diebstahl in Kutenholz: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der  vergangenen Woche ein Sportboot inklusive  Anhänger der Marke Wick von einem Einfamlienhaus-Grundstück an der Lindenstraße gestohlen. Um den silbernen Trailer mit Boot vom Grundstück zu ziehen, hatten die Diebe zwei Gartenzaunfelder demontiert. Der Anhänger hat das Kennzeichen STD-EK 711. Das Gespann stellt einen Wert von ca. 25.000 Euro dar. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder die sachdienliche...

  • Buxtehude
  • 08.04.24
  • 171× gelesen
Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht  | Foto: Feuerwehr

Personenrettung auf dem Litberg
Mann von Aussichtsturm gestürzt

Zu einer komplizierten Personenrettung wurde in der vergangenen Nacht die Feuerwehr Sauensiek  zum Aussichtsturm auf dem Litberg in Sauensiek gerufen. Der Alarm ging gegen 22.20 Uhr bei den Sauensieker Rettungskräfte ein. Auch die Drehleiter aus Buxtehude wurde alarmiert: Ein 23-jähriger Mann ist von der obersten Etage eine Etage nach unten gestürzt. Aufgrund seiner Verletzungen musste er äußerst behutsam und ohne große Bewegungen vom Turm gerettet werden. Das Problem war, dass sowohl die...

  • Apensen
  • 06.04.24
  • 2.670× gelesen
Der Hyundai wurde bei dem Unfall schwer beschädigt | Foto: Polizei
2 Bilder

Unfall auf der B3
Lkw kracht bei Buxtehude in einen Pkw

Auf der B3 in Buxtehude-Ovelgönne krachte es am heutigen Freitagmorgen (5. April). Bei dem Unfall wurde eine Frau (36) verletzt. Sie kam in eine Hamburger Klinik.  Die 45-jährige Fahrerin eines Lkw der Marke Volvo fuhr gegen 7.30 Uhr mit ihrem Fahrzeug auf der B3  in Richtung Ovelgönne, als plötzlich von links die 36-Jährige aus Neu Wulmstorf mit ihrem Hyundai-Tuscon die Kreuzung querte. Sie war aus Ardestorf kommend, auf der Ovelgönner Straße Richtung Ketzendorf unterwegs. Lkw und Pkw prallten...

  • Buxtehude
  • 05.04.24
  • 1.364× gelesen
Der Lkw war von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt | Foto: Frank Höper / Feuerwehren SG Apensen
2 Bilder

Unfall auf der L127
Lkw kracht zwischen Apensen und Kammerbusch gegen Baum

Ein Lkw ist am Mittwochvormittag (3. April) auf der Landesstraße 127 zwischen Apensen und Kammerbusch gegen einen Baum geprallt. Der Laster war gegen 10.30 Uhr auf der L127, als er aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und mit einem Straßenbaum kollidierte.  In der Alarmierung hieß es zunächst, dass der Fahrer eingeklemmt sei. Das stellte sich vor Ort glücklicherweise als falsch heraus. Zur Einsatzstelle rückten die Feuerwehren aus Revenahe, Sauensiek, Beckdorf, Apensen sowie...

  • Apensen
  • 04.04.24
  • 1.174× gelesen
Bei der Schlange handelt es sich um eine ungiftige Kornnatter | Foto: Feuerwehr Stade

Schlange in Stade gefunden
Feuerwehr bringt Tier in Sicherheit

Zu einer ungewöhnlichen Tierrettung wurde die Stader Feuerwehr gestern Nachmittag gerufen: Anwohner hatten auf einer Freifläche am Teichweg eine orangefarbene Schlange entdeckt. Weil die Fundstelle im Einsatzgebiet von Zug II lag, informierte Ortsbrandmeister Stephan Woitera auf dem Weg auch gleich die Kameraden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte bereits jemand einen Eimer über das Tier gestülpt, sodass es nicht flüchten konnte.  Weil die Feuerwehrleute nicht wussten, ob es sich um eine...

  • Buxtehude
  • 28.03.24
  • 972× gelesen
  • 1
Foto: AdobeStock/Prostock-studio

Einbruch in Bargstedter Kindergarten
Kriminelle durchsuchten sämtliche Räume

Schon wieder ein Einbruch in einen Kindergarten: In der Nacht von Montag auf Dienstag haben Kriminelle in Bargstedt die Nebentür des Kindergartens am Rosenweg aufgehobelt, um anschließend sämtliche Räume nach Diebesgut zu durchsuchen.  Mit einer geringen Menge Bargeld als Beute konnten die Täter flüchten. Der Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Harsefeld unter Tel. 04164-888260.

  • Buxtehude
  • 27.03.24
  • 81× gelesen
Foto: AdobeStock /Prostock-Studio

Polizei sucht Zeugen
Diebe brechen in Buxtehuder Bäckerei ein

In der vergangen Nacht von Sonntag auf Montag sind in Buxtehude Diebe in eine Bäckerei an der Bertha-von-Suttner-Allee eingebrochen. Die Täter sind durch ein Fenster eingestiegen, haben die Räume durchsucht und einen Safe mit Bargeld sowie eine Laptop erbeutet. Der  Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter Tel. 04161-647115.

  • Buxtehude
  • 25.03.24
  • 324× gelesen
Die Unfallstelle auf der B73 | Foto: Polizei

Radunfall in Buxtehude
15-Jährige schwer verletzt

Am heutigen Nachmittag gegen 14:20 Uhr wurde bei einem Verkehrsunfall in Buxtehude an der Bundesstraße 73 eine 15-jährige Radfahrerin schwer verletzt. Das Mädchen aus Buxtehude war mit ihrem Pedelec auf dem Geh- und Radweg an der Bundesstraße in Fahrtrichtung Stade unterwegs und hatte dann plötzlich die Fahrbahn nach links überquert. Eine 36-jährige Fahrerin eines Audi aus Hannover, die in gleicher Richtung auf der B 73 unterwegs war, hatte noch versucht auszuweichen, konnte aber einen...

  • Buxtehude
  • 22.03.24
  • 929× gelesen
Gewalt im Internet sollte immer bei der Polizei gemeldet werden | Foto: Konrad Waldman

Tag der Kriminalitätsopfer
Digitale Gewalt immer melden

Am 22. März ist Tag der Kriminalitätsopfer – dieses Jahr im Fokus „Digitale Gewalt“. Ziel des Tages ist es, die Öffentlichkeit für die Belange der Opfer zu sensibilisieren und über Prävention, Schutz und praktische Hilfen zu informieren. Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK), der WEISSE RING e.V. und das Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI) unterstreichen anlässlich dieses Tages gemeinsam, wie wichtig es ist, Opfern von Gewalt zuzuhören, Glauben zu...

  • Buchholz
  • 22.03.24
  • 99× gelesen
2 Bilder

Polizei
Warnung vor dubiosen reisenden Handwerkern

Die Polizei in der Region warnt vor dubiosen Handwerkern und aktuellen Handwerksangeboten. Nachdem in der Vergangenheit immer wieder reisende Handwerker größtenteils in ländlichen Gebieten unterwegs waren und ihre Arbeiten (u.a. Dacharbeiten und -klempnerei, Terrassen- und Steinreinigungsarbeiten, Betonarbeiten, etc.) spontan vor Ort "über den Gartenzaun" für einen Schnäppchenpreis angeboten haben, warben die Betrüger in den letzten Tagen und Wochen auch über Hochglanzprospekte bzw. -flyer für...

  • Tostedt
  • 22.03.24
  • 705× gelesen

Zeugen gesucht
Hyundai Tuscon in Buxtehude gestohlen

Wer hat etwas gesehen? Anfang dieser Woche wurde in der Zeit von Montag, 18. März, 8 Uhr,  und Dienstag,  19. März, 14.10 Uhr, in Buxtehude ein der Altländer Straße geparkter Hyundai Tuscon gestohlen. Der blaue Tuscon hat das Kennzeichen STD-M 1920 und stellt einen Wert von ca. 30.000 Euro dar. Hinweise auf den oder die Autodiebe und den Verbleib des Fahrzeuges bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter Tel.  04161-647115.

  • Buxtehude
  • 21.03.24
  • 49× gelesen
Das Team um Anna-Maria Bredehöft (hi. 5. v. li.), Kreisbrandmeister Peter Winter (hi. 3. v. li.), Gemeindebrandmeister Heiko Wachlin (hi. 4. v. li.), die Kreisjugendwarte und die Ortsbrandmeister der Gemeinde Brest feierten die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde Harsefeld | Foto: sc
3 Bilder

Erste Kinderfeuerwehr in der SG Harsefeld
Die "Flammenbande" ist bereit

Eine Premiere in der Samtgemeinde Harsefeld: Die Brester "Flammenbande" ist die erste Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde. Zur Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Brest in Reith kamen die Kinder der "Flammenbande" mit den Eltern, das Betreuer-Team, Vertreter der Feuerwehren aus der Samtgemeinde Harsefeld und dem Landkreis Stade, die Harsefelder Samtgemeinde-Bürgermeisterin Ute Kück und noch viele weitere. Die "Flammenbande" - den Namen haben sich die Kinder selber ausgedacht und ausgesucht - ist...

  • Harsefeld
  • 20.03.24
  • 123× gelesen

Burweg und Harsefeld
Einbrüche in Pferdeställe

Kriminelle scheinen es im Landkreis Stade verstärkt auf Pferdeställe abgesehen zu haben.  In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in drei Ställe in Burweg und Harsefeld eingebrochen:  Wiederholter Einbruch in Burweger Stall In Burweg in der Bosseler Straße sind Unbekannte bereits zum zweiten Mal  in einen Pferdestall eingedrungen. Dieses Mal haben sie eine Tragetasche, einen Dampferzeuger sowie einen Sattel der Marke KING SATTLERY und eine Gamasche zur Lichtfrequenztherapie entwendet. Der...

  • Harsefeld
  • 20.03.24
  • 169× gelesen
Die drei Gemeindebrandmeister (v. li.):  Gemeindebrandmeister Christian Taschendorf und die Stellvertreter Johann Mehrkens und Markus Haarhaus | Foto: Frank Höper / Feuerwehr SG Apensen

Hauptversammlung der SG-Feuerwehr Apensen
Ortfeuerwehr Nindorf gerettet

Große Freude bei Feuerwehr der Samtgemeinde Apensen: Bei der Jahreshauptversammlung berichtete Gemeindebrandmeister Christian Taschendorf sichtlich erleichtert von der Rettung der Feuerwehr Nindorf. Die Schließung habe gedroht, weil sowohl Führungskräfte als auch Kameraden fehlten. Doch sei es einer Arbeitsgruppe gelungen, zehn neue Kameraden zu gewinnen und eine neue Führung zu finden. Neuer Ortsbrandmeister wird der bisherige Stellvertreter Cord Subey, neuer Stellvertreter Ulf Gehlken. Beim...

  • Buxtehude
  • 18.03.24
  • 138× gelesen

Polizei sucht Zeugen
Freilaufender Hund verletzt Artgenossen am Elbstrand

Am Donnerstag, 14. März, hat ein freilaufender Hund einen angeleinten Hund am Elbstrand verletzt. Die Polizei sucht die Hundehalterin und Zeugen.  Verantwortliche weigerte sich, Personalien anzugeben Der Vorfall ereignete sich zwischen 14 Uhr und 14.30 Uhr am Strand von Bassenfleth im Alten Land. Eine Horneburgerin ging mit einer Freundin und ihrem angeleinten Hund  spazieren, als ein anderer, nicht angeleinter Hund herangelaufen kam und sich in ihren Hund verbissen hatte. Die...

  • Buxtehude
  • 18.03.24
  • 227× gelesen
Foto: AdobeStock / Alex T.

Polizeikontrolle im Landkreis Stade
650 Fahrzeuge und Fahrer überprüft

Im Rahmen einer länderübergreifenden Kontrollwoche haben die Polizeibeamtinnen und -beamten im Landkreis Stade in der vergangenen Woche  insgesamt ca. 650 Autos angehalten und einer Kontrolle auf Einhaltung der Verkehrsvorschriften unterzogen. Ein Drittel der Fahrer war nicht angeschnallt Der Schwerpunkt lag dabei bei der Gurtpflicht und den erforderlichen Kinderrückhaltesystemen. Von den Kontrollierten waren dabei 172 Erwachsene und 18 Kinder nicht vorschriftsgemäß angeschnallt oder gesichert....

  • Buxtehude
  • 18.03.24
  • 259× gelesen
Mit verbundenen Augen musste ein Parcours absolviert werden | Foto: Michael Dehmlow/FFW SG Horneburg
2 Bilder

Alle haben bestanden
Feuerwehr-Nachwuchs in Horneburg legte Prüfungen ab

Mehr als 50 Nachwuchs-Brandschützer haben in Horneburg kürzlich ihr Können unter Beweis gestellt. Sie legten die Prüfungen "Jugendflamme" 1 bis 3 ab. Geprüft wird nicht mehr in den einzelnen Ortswehren, sondern bereits zum dritten Mal auf Samtgemeindeebene. Die Teilnehmer an der Prüfung hatten an verschiedenen Stationen Aufgaben zu erfüllen. Dazu zählte zum Beispiel ein Parcours, den die Prüflinge mit einer Schleifkorbtrage und verbundenen Augen nur nach Kommandos einer Person absolvieren...

  • Horneburg
  • 17.03.24
  • 148× gelesen
Ein 19-jähriger Raser ist in Buxtehude vor der Polizei geflüchtet und hat dabei einen Unfall verursacht | Foto: AdobeStock/OFC Pictures

Raser hat keinen Führerschein
Autofahrer (19) flüchtet vor der Polizei in Buxtehude und baut Unfall

Die Flucht vor der Polizei ging in Buxtehude gründlich daneben: Ein 19-Jähriger nahm am gestrigen Donnerstagabend (14. März) mit seinem Auto vor einem Streifenwagen Reißaus. Dabei überfuhr er eine rote Ampel, gefährdete Fußgänger und verursachte schließlich einen Verkehrsunfall.  Fahrer raste durch die BahnhofstraßeEiner Streifenwagenbesatzung war der Mann am Donnerstag gegen 21.50 Uhr in der Buxtehuder Bahnhofstraße in Höhe der Sparkasse aufgefallen. Mit seinem silbergrauen Pkw raste er aus...

  • Buxtehude
  • 15.03.24
  • 1.987× gelesen

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.