Katrin Götz

Beiträge zum Thema Katrin Götz

Panorama
Als neuer Küster in der St. Paulus-Kirche behält Frank Winkelmann gerne die Übersicht
2 Bilder

Ein neuer Küster in der Buxehuder St. Paulus-Gemeinde

Frank Winkelmann: "Ich bin Küster und Künstler ab. Buxtehude. Sein eigentlicher Berufswunsch war Astronom, er absolvierte eine Ausbildung zum Schlosser und studierte ein paar Semester Physik: Jetzt ist Frank Winkelmann (58) der neue Küster in der Gemeinde der St. Paulus-Kirche. "Meine berufliche Laufbahn war recht ungewöhnlich. Ich landete schließlich bei der Kunst - und jetzt bei der Kirche", erklärt der gebürtige Sachse. Auf dem Gebiet der Kunst ist Winkelmann ein Autodidakt, er malt schon...

  • Buxtehude
  • 11.07.17
  • 695× gelesen
Panorama
Katrin Götz (li.) und Dorothea Lenz arbeiten gemeinsam an moderner Kirchenmusik | Foto: St. Paulus

Moderne Kirchenmusik: Der richtige Ton für das treffende Wort

Katrin Götz komponiert Kirchenmusikwerk tk. Buxtehude. Die Worte, in diesem Fall die von Dorothea Lenz für das Projekt "Lebenszeichen" geschriebenen Texte, sollen ankommen, ins Herz und Hirn der Menschen treffen. Dafür ist Musik das perfekte Vehikel. Und das ist die Sache der Komponistin und Musikerin Katrin Götz. Sie hat ihre dritte große Kirchenmusik komponiert. Keine Messe, wie die "Groove Mas" vor einigen Jahren, sondern einen geistlichen Zyklus aus sechs Bausteinen. "Der Text hat mich...

  • Buxtehude
  • 13.05.16
  • 541× gelesen
Panorama
Für ihre berufliche Zukunft schult Lavinia Husmann ihre musikalischen Fähigkeiten mit Stimme und Klavier
3 Bilder

Lavinia Husmann hat die Opernbühne fest im Blick

Junge Buxtehuderin strebt eine Gesangskarriere an Wer im zarten Alter von vier Jahren schon weiß, dass er singen will, legt möglicherweise einen Karrieregrundstein. So wie die Buxtehuderin Lavinia Husmann (17). Sie war damals Zuschauerin bei einem Auftritt des Stieglitz Kinderchores, in dem Schüler ab sechs Jahren aufgenommen werden. Kurz entschlossen ging sie zum Chorleiter und sagte, sie wolle mitmachen. Das kleine Mädchen durfte vorsingen und wurde anschließend das jüngste Chormitglied, das...

  • Buxtehude
  • 26.01.16
  • 840× gelesen
Panorama
Katrinb Götz und Meistertrommler Tonton | Foto: oh

Musiklehrerin Katrin Götz: Von der Kirchenorgel zur Djembe

tk. Buxtehude. Sie hat klassische Musik, Klavier und Gesang, studiert und ist auf Umwegen auf die Djembe gekommen. Diese Trommel ist fester Bestandteil westafrikanischer Rhythmen und Musik. Die Buxtehuder Musiklehrerin Katrin Götz (50) hat vor kurzem bei dem Meistertrommler Tonton in Guinea einen Workshop besucht. "Das Flair, der Spirit sind unbeschreiblich." Sie war von dem Trommelsound und dem Land so begeistert, dass sie den Meister westafrikanischer Rhythmen gleich nach Buxtehude eingeladen...

  • Buxtehude
  • 24.05.13
  • 838× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.