Proklamation

Beiträge zum Thema Proklamation

Sport
König Stefan Siebert mit seiner Frau Sandra (li.) und Damenkönigin Inge Cord
22 Bilder

Proklamation in Altkloster
Stefan Siebert und Inge Cord regieren

Der neue Schützenkönig von Altkloster heißt Stefan Siebert, die neue Damen-Königin Inge Cord. Am Montagabend wurden die beiden Majestäten von Katja Oldenburg-Schmidt, Bürgermeisterin der Hansestadt Buxtehude, unter lautem Jubel der Schützen proklamiert.   "Ich bin überglücklich", sagt Stefan Siebert (54). Der Sportschütze ist, nachdem er bereits schon einmal in den 1980ger Jahren Mitglied bei den Altklosteranern war, 2014 wieder eingetreten und versucht seitdem, die Königswürde zu erlangen. Mit...

  • Buxtehude
  • 08.08.23
  • 1.073× gelesen
Sport
4 Bilder

Proklamation in Sauensiek
Thorsten Viets regiert die Schützen

Herzlichen Glückwunsch! Der neue König in Sauensiek ist Thorsten Viets  (52) und trägt den Beinamen „der zuverlässige Fahnenträger“. Thorsten Viets, genannt Tivi, ist Briefträger bei der Deutschen Post und in Sauensiek zu Hause und bekleidet im Schützenverein bereits seit Kindertagen Ämter. Im Jahr 1982 war er Kinderkönig,  1990 Jungschützenkönig und 2014 Vereinsmeister. Das sind die weiteren  Würdenträger: König Thorsten Viets mit seinen Adjutanten Thomas Robohm und Jörg Fischer Vizekönig...

  • Buxtehude
  • 19.07.23
  • 837× gelesen
Sport
Schützenkönig Manfred Kanebley und Königin Andrea (Mitte) mit ihren Adjutantenpaaren Jürgen und Bianca Prigge (li.) sowie Otto und Bianka Mojen | Foto: Schützenverein Neu Wulmstorf
3 Bilder

Schützenverein Neu Wulmstorf
Manfred Kanebley „Der Roadrunner“ regiert

Der neue König in Neu Wulmstorf heißt Manfred Kanebley (60). Die Majestät setzte sich in einem spannenden Stechen mit einer 19 gegen Theis Klußmann durch, nachdem beide zuvor 59 Ringe geschossen hatten. Auf Platz drei liegt Dani Hogrefe mit 58 Ringen, auf Platz vier Wolfgang Wittrin mit 57 Ringen und auf Platz fünf Lasse Wittkowsky mit 56 Ringen. Mit dem König freute sich seine Ehefrau Andrea. Zu seinen Adjutanten wählte das Königspaar Jürgen und Bianca Prigge sowie Otto und Bianka Mojen. Weil...

  • Buxtehude
  • 18.07.23
  • 329× gelesen
Sport
Der neue Schützenkönig Tobias Kruse aus Ahrenswohlde und seine Königin Claudia freuen sich über die hohe Würde
 | Foto: Norbert O'Brian
3 Bilder

Schützenfest in Ahlerstedt
Tobias Kruse regiert jetzt die Schützen

Der neue Schützenkönig in Ahlerstedt heißt Tobias Kruse (38) und kommt aus Ahrenswohlde. Die Majestät hatte zum ersten Mal auf die Königsscheibe gezielt, weil zwei Tage zuvor auch ihr bester Freund Sören Meier zum Vogelkönig proklamiert worden war.  Das Schützenfest hatten nicht nur die Ahlerstedter Schützen, sondern auch die Nachbarn des scheidenden Königs Bernd Alpers genutzt, um sich von der Majestät zu verabschieden. Weil Bernd Alpers plant, innerhalb Ahlerstedts mit seinem...

  • Buxtehude
  • 11.07.23
  • 765× gelesen
Panorama
Riesenfreude beim neuen Schützenkönig | Foto: SV Apensen
3 Bilder

Dennis Steffens regiert in Apensen
Das sind die neuen Würdenträger

Der neue Schützenkönig von Apensen heißt  Dennis Steffens (38). Im Schützenverein bekleidet er den Posten des stellvertretenden Hauptmanns und hat die Umzüge des diesjährigen Festes geleitet, weil der Hauptmann Vogelkönig war.  Dennis Steffens nimmt aktiv an der Winterrunde im Sportschießen teil. Neben dem Schützenverein ist seine zweite Leidenschaft der Fußball im TSV Apensen. Die Proklamation war sehr emotional, auch weil der König  in seiner Ansprache an seinen verstorbenen Vater erinnerte,...

  • Buxtehude
  • 03.07.23
  • 435× gelesen
Panorama
Stehend von links 1. Vorsitzender Hermann Haack, Luca Helmke (2. Adjutant Kinder), Niklas Breuer (1. 
Adjutant Kinder), Malte Schomacker (2.Adjutant JuSchü), Claas Witte-Tiedemann (2. Adjutant), 
Günter Hahn (1. Adjutant), Anna-Lena Haack (1. Adjutantin), Dörte Odebrecht (2. Adjutantin), Gina 
Wiegmann (2. Adjutantin JüSchü), Chantal Kück (1. Adjutantin JuSchü), Sabrina Witte-Tiedemann 
(Glückskönigin), Amy Kück (2. Adjutantin Kinder)
sitzend von links Levin Lee Seemann (Vogelkönig), Luca Hansen (Kinderkönig), Birger Lehmann 
(Jungschützenkönig), Sascha Kück (König), Kim Jana Odebrecht (Königin), Sophie Behrens 
(Jungschützenkönigin), Mila Tiedemann (Vogelkönigin), Ava Kück (1. Adjutantin Kinderkönigin)
auf dem Bild fehlen: Mira Hinrichs (Kinderkönigin) und Yannick Hinrichs (1. Adjutant JuSchü)
 | Foto: S.u.S.V. Heinbockel
5 Bilder

Schützenfest in Heinbockel
Großer Festball mit Band

sb. Heinbockel. Die Schützenvereine im ganzen Landkreis Stade proklamieren ihre neuen Majestäten als Höhepunkt ihres Schützenfestes. Im ganzen Landkreis Stade? Nein! Wie das kleine gallische Dorf in den beliebten Comics von Asterix und Obelix bildet auch das Dorf Heinbockel eine sensationelle Ausnahme. Denn dort wird der neue Schützenkönig bereits eine Woche vor dem Fest ermittelt. Die Würdenträger 2022/2023, Schützenkönig Günter Hahn und Schützenkönigin Anna-Lena Haack, durften nur bis...

  • Buxtehude
  • 09.05.23
  • 758× gelesen
Panorama
Glückliches Königspaar: Ralf und Heike Richter
16 Bilder

Proklamation in Altkloster
Ralf Richter ist der neue Schützenkönig

"Ich schieß mal drauf", hatte sich Sportschütze Ralf Richter (54) kurzerhand vorgenommen und auf die Königsscheibe des Schützenvereins Altkloster gezielt. Und wurde kurz darauf unter lautem Jubel der Altkklosteraner mit einem Teiler von 840 von Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt zum neuen Schützenkönig proklamiert. Damit hat der Jugendleiter und Trainer des Vereins zum zweiten Mal die höchste Würde in Altkloster erreicht. Im Jahr  2007/2008 war er schon einmal König. Mit ihm freuen sich...

  • Buxtehude
  • 08.08.22
  • 1.153× gelesen
Panorama
Die neuen Horneburger Würdenträger auf einen Blick | Foto: Carsten Dittmer
3 Bilder

Schießwart führt Horneburgs Schützen an
Julian Brennecke (31) ist neuer Schützenkönig

sla. Horneburg. "So schnell ist alles wieder vorbei - und für alle war es ein schönes Fest und ein voller Erfolg", resümiert Carsten Dittmer, Pressereferent des Schützenvereins Horneburg und Umgebung von 1856 e.V.Traditionell startete das Fest eine Woche vor dem eigentlichen Schützenfest mit dem Kirchgang. 25 Schützinnen und Schützen nahmen an dem Gottesdienst im Blumenthal teil. Das Pokalschießen für Betriebe, Vereine und für Menschen, die nicht im Verein sind, fand wie üblich von Montag bis...

  • Horneburg
  • 11.07.22
  • 668× gelesen
Panorama
Dorthe Ziebarth "Dotti Danish Dynamite" ist neue Schützenkönigin in Ovelgönne | Foto: SV Ovelgönne

Neue Würdenträger beim Schützenverein
Dorthe Ziebarth regiert in Ovelgönne

Zwei Jahre war Corona-Zwangspause, dann konnte in Ovelgönne endlich wieder das Schützenfest gefeiert werden. Und dabei gab es gleich eine Premiere: Zum ersten Ma steht eine Königin an der Spitze des Vereins. Dorthe Ziebarth "Dotti Danish Dynamite" regiert das nächste Jahr. Ihr zur Zeit stehen Gemahl Alex Ziebarth sowie die Adjudantenpaare Iris und Nils von der Lieth sowie Sandra Woldmann und Marcel Joost. Die neue Schützenkönigin ist 47 Jahre jung, hat zwei Kinder im jugendlichen Alter und...

  • Buxtehude
  • 01.06.22
  • 825× gelesen
Panorama
Sascha Tiedemann und seine Lebensgefährtin  Daria Pys
2 Bilder

"Ich wollte immer König werden"
Sascha Tiedemann ist der neue König der Schützengilde Buxtehude

tk. Buxtehude. "Ich wollte immer König werden und ich wollte es jetzt. Mit euch und mit diesem Vorstand!" Es war fast eine Liebeserklärung, die Sascha Tiedemann, der neue König der Schützengilde Buxtehude, seinen Schützenschwestern und -brüdern vor dem Rathaus zurief. Kein Zweifel: Der Kommandeur des Schwarzen Rotts ist Schützenkönig aus Überzeugung.  Das Kommando zu führen, ist für Sascha Tiedemann kein Problem: Der Hauptmann der Bundeswehr wird ab September in Hamburg an der Führungsakademie...

  • Buxtehude
  • 12.07.19
  • 1.109× gelesen
Panorama
Die neuen Würdenträger des Dollerner Schützenvereins | Foto: lt
2 Bilder

Schützenverein Dollern
Ehepaar regiert den Schützenverein Dollern

lt. Dollern. Einen König konnten die Dollerner Schützen am vergangenen Wochenende zwar schon wieder nicht proklamieren, dafür regiert nun mit dem Vogelkönig Andre Brunckhorst (37) und der Damenkönigin Nancy Brunckhorst (34) ein Ehepaar den Schützenverein. Schützensplitter Der Strukturmechaniker bei Airbus ist erst seit einem Jahr Mitglied im Verein. "Angeworben" wurde er von seiner Frau Nancy, die immerhin schon seit drei Jahren den Schützen die Treue hält. Das Paar hat drei Söhne, von denen...

  • Stade
  • 11.09.18
  • 1.028× gelesen
Panorama
Der König Jörg Fischer und seine Lebensgefährtin Yvonne Kehding mit dem Adjutantenpaar Oliver Eickhoff und Yvonne Ehlert (li.) sowie
Sabrina und Thomas Robohm (re.) Fotos: wd
10 Bilder

Der "schießwütige Kommandeur" regiert
Jörg Fischer ist der neue Schützenkönig von Sauensiek

"Nächstes Jahr laufen wir wieder durch Sauensiek, um den König abzuholen", machte der Vorsitzende des Schützenvereins, Thomas Meyer, nach einem "heißen Schützenfest" die Proklamation spannend. "Ihr habt ihn auch alle schon gesehen!" und "er probiert es schon länger" waren die nächsten Infos. Dann endlich fiel der Namen unter dem lauten Jubel der zahlreichen Zuschauer: Der Kommandeur Jörg Fischer (41) aus Sauensiek mit dem Beinahmen "der schießwütige Kommandeur", regiert ab sofort die...

  • Buxtehude
  • 17.07.18
  • 2.612× gelesen
Panorama
Der neue Hofstaat um König und Königin 
Volker und Andrea Nützel (Mitte)   Foto: tp

"Der Dentale" regiert in Elstorf

Zahntechniker-Meister Volker Nützel ist neuer König tp. Elstorf. Jubel erklang am Sonntagabend bei der feierlichen Proklamation auf dem Festplatz in Elstorf: Volker Nützel (51) wurde zum neuen Schützenkönig proklamiert. Der begeisterte Sportschütze, der sich in der Jugendarbeit engagiert und wöchentlich trainiert, ist Zahntechniker-Meister mit eigenem Labor. Daher bekam er den Beinamen "Der Dentale" verliehen. Als Königin steht ihm seine Ehefrau Andrea (53) zur Seite. Das Besondere: Volker...

  • Stade
  • 26.06.18
  • 1.121× gelesen
Panorama
Hans-Martin Schulze, hier mit Ehefrau Anne, ist neuer Schützenkönig in Himmelpforten

Schützenverein Himmelpforten
Erst den Raab geschlagen - jetzt Schützenkönig

lt. Himmelpforten. So einen berühmten Schützenkönig hatte Himmelpforten wohl noch nie. Hans-Martin Schulze (33) errang die höchste Würde und freut sich mit seiner Frau Anne auf ein tolles Jahr. Die Apotheke, die Schulze im Ort führt, kaufte sich der gebürtige Pinneberger nach seinem Sieg über Entertainer Stefan Raab in der Fernseh-Show "Schlag den Raab" 2009. Mehr dazu und zum Schützenfest in Himmelpforten lesen Sie am Mittwoch im WOCHENBLATT.

  • Stade
  • 10.06.18
  • 2.550× gelesen
Panorama

König Marc, "der Vorläufer", regiert in Ovelgönne

tk. Ovelgönne. Das ist das neue Königshaus in Ovelgönne: Marc Brandt wird als "König Marc, der Vorläufer" die Schützen in Ovelgönne regieren. Der 33-Jährige Immenbecker ist seit 2008 Tambourmajor des Spielmannszugs und krönt mit dem Titel ein erfolgreiches Jahr. Er hat nämlich gerade die Prüfung für seinen Meister in Elektrotechnik bestanden. Schützensplitter Marc Brand weiß, was jetzt auf ihn zukommt: 2009 war er bereits Jungschützenkönig. Weitere wichtige Titel: Beste Dame wurde Margret...

  • Buxtehude
  • 05.06.18
  • 635× gelesen
Panorama
Die Würdenträger feiern am Wochenende ihr Schützenfest  Fotos: Petra Baumgarten | Foto: Petra Baumgarten
2 Bilder

Wie ein großes Volksfest
Zu allen Schützenfest-Veranstaltungen in Steinkirchen sind die Bürger herzlich eingeladen

Zum 84. Schützenfest in ihrer 92-jährigen Vereinsgeschichte lädt die Schützengilde in Steinkirchen und Umgegend von Freitag bis Montag, 11. bis 14. August, alle Mitglieder, Freunde und Gäste ganz herzlich ein. Im Rahmen der Wettkämpfe werden die Nachfolger der amtierenden Würdenträger von Steinkirchen ermittelt. Auch Schützenkönig Rolf-Dietrich Wahlen wird seine Königskette weiterreichen. Darüber hinaus feiert die Gilde ihr Schützenfest mit dem Engagement ihrer engagierten Vereinsmitglieder...

  • Buxtehude
  • 09.08.17
  • 1.419× gelesen
Panorama
Schützenkönig Michael Wedemann und die Würdenträger von Sauensiek freuen sich auf viele Gäste beim Schützenfest | Foto: Manfred Brockmann

Schützenfest in Sauensiek
Für König Michael Wedemann geht ein wunderbares Jahr zu Ende

Ein wunderbares Jahr mit vielen herausragenden Erlebnissen und neuen Freundschaft - von seinem Würdenjahr in Sauensiek ist Schützenkönig Michael Wedemann, "der immer Gas gibt" (50) rundum begeistert. Den Beinamen bekam er nicht nur, weil er als Sportschütze durchaus Ehrgeiz entwickelt oder gerne Quad fährt, sondern vor allem, weil er gerne feiert. So hat Michael Wedemann gemeinsam seiner Lebensgefährtin Silke Beckedorf und seinen Adjutanten Lars Spiwoks und Daniel Voß, die beide einen "super...

  • Buxtehude
  • 11.07.17
  • 1.438× gelesen
Panorama
Schützenkönig Michael Löck mit seiner Frau Birgit und die Adjutanten Heiko Hess (li.) mit Frau Sabine und Andreas Ahlfeld mit seiner Frau Inge

Michael Löck ist der erste König im neuen Moisburger Schützen-Domizil

tk. Moisburg. Michael Löck ist der neue Schützenkönig in Moisburg und er wird mit diesem Titel in die Vereinsgeschichte eingehen. Er ist der erste König, der auf dem neuen Schießstand des Vereins an der Immenbecker Straße auf die Königsscheibe geschossen hatte und dort proklamiert wurde. "Ich wollte der erste König im neuen Schützenhaus werden", sagte Löck nach der Proklamation. Das kommende Jahr ist fest in Familienhand: Neben Löcks Frau Brigitte ist ihre Tochter Tabea als Beste Jungschützin...

  • Buxtehude
  • 21.06.16
  • 1.016× gelesen
Panorama
So sieht Stimmung aus: Partylaune während der Proklamation in Altkloster
6 Bilder

Dietmar Burfeindt regiert die Schützen in Altkloster

tk. Altkloster. Dieser Schornsteinfeger hat sich selber Glück gebracht: Dietmar Burfeindt ist unter dem Jubel des Schützenvolks zum neuen König in Altkloster proklamiert worden. Königin Petra, seine Frau, verriet nach der feierlichen Zeremonie im Festzelt ein Geheimnis: Ihr Mann hatte seine Brille verlegt und auf die Köngisscheibe mit der Sonnenbrille geschossen. Das Ergebnis: Volltreffer! Die Zutaten waren am Montagabend auf dem Schafmarktplatz wie gewohnt: Viele gut gelaunte Besucher,...

  • Buxtehude
  • 05.08.14
  • 921× gelesen
Panorama
König Andreas Messerschmidt und seine Frau und Königin Sybille Altenähr jubeln
60 Bilder

Schützenverein Altkloster
So sieht Jubel aus! Andreas Messerschmidt regiert in Altkloster

tk. Buxtehude. Der Freundensprung auf der Bühne im Festzelt sagte mehr als tausend Worte: Altklosters neuer König ist einfach nur glücklich. Andreas Messerschmidt (49) und seine Frau Sybille Altenähr werden die Schützen regieren. "Das wird ein geiles Jahr", rief Messerschmidt in die Menge und fügte hinzu: "Ich hab' Euch alle lieb." Das hat Tradition in Altkloster: Die Stimmung während der Proklamation am Montagabend kocht beinahe über. "Das ist heiß hier", stelle Bürgermeister Jürgen Badur...

  • Buxtehude
  • 06.08.13
  • 1.742× gelesen
Panorama
Bernd Raebel mit Bürgermeister Jürgen Badur

Schützengilde Buxtehude
Die Königswürde kam ein Jahr zu früh

Die Königswürde kam für Bernd Raebel ein Jahr zu früh: In diesem Jahr wird der Richter am Bundesgerichtshof pensioniert. „Ich habe immer gesagt, für 2013 wäre die Königswürde die Krönung“, sagt er. Dann hätte Bernd Raebel mehr Zeit, für die repräsentwriven Pflichten des Schützenkönigs der Gilde gehabt. Es kam aber anders. So hat Bernd Raebel aber erfahren, wie groß die Unterstützung, Kameradschaft und Solidarität innerhalb der Schützengilde Buxtehude ist. „Es gab viel Verständnis für mich“,...

  • Buxtehude
  • 02.07.13
  • 656× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.