++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Steinkirchen

Beiträge zum Thema Steinkirchen

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

Service
Waldfrühstück | Foto: DOMINO Jugendprojekte für Buxtehude und Umgebung e.V.
12 Bilder

Domino Jugendprojekte - neues Jahresprogramm
Einsteigen und Spaß haben

Domino Jugendprojekte“ verteilt aktuell sein aktuelles Programmheft in der Region, z.B. an allen weiterführenden Schulen in Buxtehude, Stade, Harsefeld, Horneburg, Apensen, Jork, Ahlerstedt, Neu Wulmstorf, Steinkirchen und Himmelpforten. Das echte Leben, kein Online-Spiel, kein Freizeitpark Nach der Gründung des Vereines 2012 geht es jetzt also in die zwölfte Saison. 44 Gründungsmitglieder zählte der Verein seinerzeit, inzwischen sind es rund 220. Seit seiner Gründung im Jahr 2012 hat sich der...

  • Buxtehude
  • 24.01.24
  • 186× gelesen
Blaulicht
Die beiden Fahrzeuge waren frontal aufeinander gestoßen | Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Lühe
2 Bilder

Verkehrsunfall in Wetterndorf
Zwei Autos frontal zusammengestoßen

Für 'Beeinträchtigungen im Straßenverkehr sorgte heute morgen ein Verkehrsunfall in Wetterndorf-Steinkirchen: Gegen 7.15 Uhr wurden Polizei und die Feuerwehr Steinkirchen zu einem Verkehrsunfall in der S-Kurve in Wetterndorf gerufen. Aus bisher noch ungeklärter Ursache war dort ein aus Hamburg kommender Citroen frontal mit einem aus Richtung Stade kommenden VW zusammengestoßen.   Die Feuerwehr Steinkirchen sicherte die Einsatzstelle ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und leitete...

  • Buxtehude
  • 05.12.23
  • 692× gelesen
WirtschaftAnzeige
Auf dem REWE-Parkplatz gibt es zwei Ladestationen | Foto: REWE
3 Bilder

Umbau ist abgeschlossen
REWE-Markt in Steinkirchen ist wieder am Start

Ansprechendes Ambiente,  neues Konzept, frische Angebote und mehr Service: Nach knapp zweimonatiger Umbauphase öffnet der REWE-Markt in Steinkirchen, Bürgerei 5 bis 7, am Donnerstag,  30. November, wieder seine Türen. Marktmanager Marco Kähler und sein 41-köpfiges Team freuen sich darauf, ihre Kundinnen und Kunden von montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr  in dem neuen Markt zu begrüßen. Frische AngeboteDer Markt wurde modernisiert und auf das neueste REWE-Konzept umgestellt. „Wir fühlen uns...

  • Buxtehude
  • 25.11.23
  • 1.397× gelesen
Blaulicht
Gruppenfoto  mit Jugendfeuerwehrwartin Laura 
Schwenkenberg (2. v. li.) | Foto: Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Lühe
3 Bilder

Nachwuchs bei der Feuerwehr
Jugendfeuerwehr in Neuenkirchen gegründet

(nw). Anfang Juni 2023 hatte die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen etwas zu feiern. Nach fünf Jahren als Untergruppe der Jugendfeuerwehr Steinkirchen konnten die Kinder und Jugendlichen nun endlich ihre Gründung feiern und sind als Jugendfeuerwehr Neuenkirchen nach Steinkirchen und Hollern-Twielenfleth die dritte Jugendfeuerwehr in der Samtgemeinde Lühe und die 37. Jugendfeuerwehr im Landkreis Stade. Begonnen hatte die Idee zur Aufstellung einer Jugendabteilung vor fünf Jahren, nachdem...

  • Buxtehude
  • 21.06.23
  • 313× gelesen
Panorama
Würdenträger 2019-2022 | Foto: Petra Baumgarten
19 Bilder

Schützenfest Steinkirchen
Es war eine Ehre für Christian Meyer, Schützenkönig zu sein

Mit dem Schützenfest in Steinkirchen von Freitag bis Montag, 12. bis 15. August 2022, geht die Amtszeit von Schützenkönig Christian Meyer (43 Jahre) nach drei Jahren zu Ende. Am Montagabend werden die neuen Würdenträger proklamiert und Christian Meyer wird die Königskette am seinen Nachfolger überreichen. Die wegen der Corona-Pandemie verlängerte Regentschaft habe er nur positiv erlebt, so der Gärtnermeister und Leiter der Grünabteilung der Städtischen Betriebe Buxtehude. "Das Verhältnis zu den...

  • Buxtehude
  • 09.08.22
  • 2.388× gelesen
Politik
2 Bilder

Verärgerung und Protest
Abfuhrtermine nur noch online einsehbar

sla. Landkreis Stade. Die Neuigkeit, dass die "Abfall-Info" nächstes Jahr nur noch in digitaler Form zur Verfügung stehen soll, sorgte bei Bürgern und Politiker für große Verärgerung und Protest: Im Ausschuss für Abfall- und Kreislaufwirtschaft wurde das Thema kürzlich rund eine Stunde lang heftig diskutiert - und schließlich vertagt. Die Begründung der Verwaltung "zu teuer und zu hoher Personalaufwand" für die gedruckte Form können etliche Politiker nicht nachvollziehen. Das WOCHENBLATT fragte...

  • Buxtehude
  • 14.03.22
  • 481× gelesen
Politik
Grünendeichs stellvertretender Bürgermeister Helge Flöge | Foto: Helge Flöge

Stellvertretender Bürgermeister Flöge eckt an
Deichschutz-Antrag schlägt hohe Wellen in Steinkirchen

sla. Steinkirchen. Zu dem Eilantrag zur sturmflutsicheren Funktionstüchtigkeit am Elbdeich ging es in der Ratssitzung kürzlich hoch her. Wie berichtet, hatte die Gruppe CDU/Bündnis 90/Die Grünen u.a. eine Überprüfung der Flut- und Schotttore am Lühe-Anleger, am Pionierplatz in Grünendeich sowie der zweiten Deichverteidigungsebene gefordert. Während der letzten Fluttor-überprüfung am Lühe-Anleger war festgestellt worden, dass das Lager für Sicherungsbohlen für die zweite Deichverteidigungslinie...

  • Lühe
  • 25.01.22
  • 334× gelesen
  • 1
  • 1
Panorama
Die Partner von alkoholkranken Menschen leiden unter der Sucht  - so war es auch bei Emil S. | Foto: DAK Gesundheit

Mit Hilfe der Anonymen Alkoholiker wurde Emil S. trocken
Dem Alkohol gegenüber alleine völlig machtlos

wd. Stade. "Ich war ein richtiger Spiegelsäufer", erinnert sich Emil S. (Name von der Redaktion geändert) an seine Zeit als praktizierender Alkoholiker. "Ich brauchte immer einen bestimmten Alkoholpegel im Blut, um leistungsfähig zu sein." Dass seine Hände zu zittern anfingen, wenn er keinen Schnaps getrunken hatte, gelang ebenso wenig in sein Bewusstsein wie die Tatsache, dass er immer mehr Alkohol brauchte, um sich gut zu fühlen. Erst als es aufgrund seines Alkoholkonsums Ärger mit seinem...

  • Buxtehude
  • 19.11.21
  • 563× gelesen
  • 1
ServiceAnzeige
Im Jahr 1746 gebaut und seit 1998 ein Restaurant: das "Zum Windmüller" in Steinkirchen
4 Bilder

Genuss und Gastlichkeit
Mit Jürgen Griese und Christian Warner haben zwei Profis das Zum Windmüller in Steinkirchen übernommen

wd. Steinkirchen. "Aus Gästen werden Freunde", ist das Motto von Christian Warner und Jürgen Griese, die beiden neuen Pächter und Geschäftsführer des Restaurants Zum Windmüller Altes Land in Steinkirchen. "Gastlichkeit steht bei uns an oberster Stelle", sagt Jürgen Griese, der viele Jahre in Mecklenburg-Vorpommern ein Drei-Sterne-Hotel und -Restaurant geleitet hat. Dazu gehört neben den aus besten und möglichst regionalen Zutaten frisch zubereiteten Gerichten ein zuvorkommender, freundlicher...

  • Buxtehude
  • 15.09.21
  • 1.393× gelesen
WirtschaftAnzeige
Zentral im Ortskern: die Heimatliebe mitten in Steinkirchen Fotos: wd
6 Bilder

Ein Lokal zum Wohlfühlen
Semih Baskin hat sich mit der Eröffnung der Heimatliebe in Steinkirchen einen Traum erfüllt

wd. Steinkirchen. Schon als Kind hat Semih Baskin auf seinem Schulweg mit dem schönen Laden mitten im malerischen Zentrum Steinkirchens geliebäugelt - jetzt ist er stolzer Inhaber: Gemeinsam mit Geschäftspartner Muharrem Kamerij hat der Gastronom das Café, Bistro und Bar Heimatliebe am Alten Marktplatz 12 eröffnet. "Als ich erfuhr, dass das Geschäft frei wird, habe ich sofort zugegriffen", sagt er. Drei Monate lang haben die beiden Betreiber die Räume in dem historischen Fachwerkhaus saniert,...

  • Buxtehude
  • 29.06.21
  • 5.660× gelesen
  • 3
Panorama
Freuen sich schon auf den Lauf (hinten, v.li.) Lühe-Samtgemeindebürgermeister Michael Gosch, Organisator Udo Feindt, die Steinkirchner Bürgermeisterin Sonja Zinke, Daniel Jahnke sowie (vorne v. li.) Andreas Ewald und Jan Lohse | Foto: Katja Brendt

Gemeinsam für einen guten Zweck
24-Stunden-Spendenlauf in Steinkirchen / Interessierte können sich mit einer Spende beteiligen

wd. Steinkirchen. Die Läufer sind gut in Form: Am Freitag, 9. Juli, 18 Uhr, fällt am Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses Steinkirchen der Startschuss für den siebten Sponsorenlauf des Laufteams um Udo Feindt. Seit 2015 findet der Lauf regelmäßig an verschiedenen Orten statt. Die erlaufenen Spendensummen gehen dabei jedes Mal an regionale Projekte für einen guten Zweck. „Wir freuen uns, dieses Mal in der Samtgemeinde Lühe zu Gast sein zu dürfen und hoffen auf großes Interesse und natürlich...

  • Buxtehude
  • 25.06.21
  • 334× gelesen
Blaulicht

Täter erbeuten Geld und Kleidung
Einbrüche in Buxtehude und Steinkirchen

nw/tk. Landkreis. Tageswohnungseinbrecher sind am Dienstag zwischen 8  und 16.40 Uhr in Steinkirchen an der Straße "Bürgerei" in ein Hauses eingestiegen. Mit mehreren Hundert Euro Bargeld und diversen Kleidungsstücken flüchteten die Täter. Der Schaden wird von der Polizei auf mehr als 1.500 Euro geschätzt. Außerdem ist in Buxtehude ein Einbrecher in der Nacht zu Dienstag in einen Imbiss an der Straße "An der Rennbahn" eingestiegen. Ob etwas erbeutet werden konnte, steht zur Zeit noch nicht...

  • Buxtehude
  • 05.05.21
  • 274× gelesen
Blaulicht
Foto: Polizei

Kuriose Alkoholkontrolle in Buxtehude
Alle "blau": Fahrer, Helferin mit Auto und deren Beifahrer

tk. Landkreis. Die Polizei hat am vergangenen Wochenende im Landkreis Stade Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die mit Alkohol am Steuer unterwegs waren. Eimn Vorfall verdient den Titel extrem kurios: Am Freitagabend geriet in Buxtehude ein Mann (31) mit seinem Toyota aus der Moisburger Straße von der Fahrbahn ab. Er hatte 1,43 Promille beim Pusten. Ihm zu Hilfe kam eine Verwandte (46). Die Frau fuhr mit einem Chrysler vor und hatte 1,84 Promille intus. Ihr Beifahrer (50) wollte den Toyota aus...

  • Buxtehude
  • 26.10.20
  • 9.387× gelesen
  • 1
Wirtschaft
Mit seinem Verkaufswagen ist das Team von Fisch Döpkens an mehreren Orten für seine Kunden da | Foto: FischMagazin / Marnau

Mit frischem Fisch "on tour"
Verkaufswagen und Lieferservice: Fisch Döpkens aus Buxtehude ist mobil

Frischer Fisch und hausgemachte Salate: Das Team von Fisch Döpkens im Marktkauf Buxtehude hat sein mobiles Angebot ausgeweitet. Dienstags steht ein Verkaufswagen vor Rewe in Steinkirchen, mittwochs vor Rewe in Jork am Osterjork (Nähe Rathaus), donnerstags vor Edeka in Elstorf, freitags vor Famila in Neu Wulmstorf und samstags vor Rewe in Apensen und Steinkirchen. Zusätzlich ist Fisch Döpkens an zwei Tagen in Hamburg unterwegs. "Wir können zurzeit zweigleisig fahren, weil keine Veranstaltungen...

  • Buxtehude
  • 12.05.20
  • 5.392× gelesen
Panorama
Im Trauzimmer mit Altländer Mobiliar: Samtgemeinde-Chef Michael Gosch (Mitte vorn) und Besucher   Fotos: tp
4 Bilder

Neuer Verwaltungsbau in Steinkirchen kommt gut an

Lob für das Rathaus der Samtgemeinde Lühe am Tag der offenen Tür / Monitore in den Leiter-Büros tp. Steinkirchen. Außen traditionell mit Backsteinfassade im Altländer Stil, innen hell, freundlich, transparent und zugleich gemütlich präsentiert sich das neue Rathaus in der Ortsmitte von Steinkirchen, Bergfried 31. Am Samstag nutzten zahlreiche Bürger den Tag der offenen Tür, um den Verwaltungsbau ausgiebig in Augenschein zu nehmen. Bei den meisten Besuchern kam die Gestaltung des zweiflügeligen...

  • Stade
  • 30.10.18
  • 980× gelesen
Politik
Das neue Rathaus der Samtgemeinde Lühe ist fertig und wird in diesen Tagen bezogen - hier die Ansicht vom Parkplatz  Foto: wd
4 Bilder

Ein repräsentabler Bau: Das neue Rathaus der Samtgemeinde Lühe

Architekt lobt die tolle Zusammenarbeit von Investor, Planern und Baufirmen Ursprünglich sollte auf dem Gelände, auf dem heute das neue Rathaus der Samtgemeinde Lühe steht, ein Mehrfamilienhaus gebaut werden. "Das wäre jedoch schade gewesen, die exponierte Lage mitten im Ortskern direkt an der Brücke so zu nutzen", sagt Karsten Heins, Architekt aus Jork. Weil das alte Rathaus in der Samtgemeinde Lühe nicht mehr den Vorschriften entsprach und dafür eine Lösung gesucht wurde, kam Rolf Riggers,...

  • Buxtehude
  • 31.08.18
  • 1.256× gelesen
Blaulicht
Hier spielte sich das Beinahe-Drama ab | Foto: Polizei

Frau will ihren Hund retten und stürzt dabei ins Hafenbecken

tk. Steinkirchen. Das ihr Hund am Mittwochmittag ins Hafenbecken in Steinkirchen gesprungen war, hätte für die Halterin (63) übel enden können. Beim Versuch, den Vierbeiner wieder an Land zu holen, rutschte sie aus und stürzte ebenfalls ins Wasser. Die Feuerwehr rettet sie aus der misslichen Lage. Hund und Frau sind nach Auskunft der Polizei beide wohlauf.

  • Buxtehude
  • 16.05.18
  • 326× gelesen
Blaulicht
Pastor Uwe Junge vor der Kirche in Grünendeich | Foto: archiv

Brandstiftung in zwei Altländer Kirchen

Gotteshäuser im Alten Land entgingen nur knapp einer Katastrophe tk. Grünendeich/Steinkirchen. "Ein Gotteshaus soll immer und für alle offen sein", sagt Pastor Uwe Junge aus Grünendeich. Die stillen Tage beginnen und viele Menschen suchen Ruhe und Einkehr in den Gotteshäusern. Und auch im Herbst sind die Lühe-Kirchen ein beliebtes Ziel bei Touristen. Doch in Steinkirchen und Grünendeich sind die Türen ab sofort außerhalb der Gottesdienste für Besucher verschlossen. Aus gutem Grund: In beiden...

  • Buxtehude
  • 27.10.17
  • 421× gelesen
Panorama
Die neuen Würdenträger der Schützengilde Steinkirchen um das Königspaar Jürgen Kuntz (vorne, li.) und Silvia Schenk (vorne, Mitte) | Foto: lt

Schützengilde Steinkirchen
Jürgen Kuntz und Silvia Schenk regieren die Schützen

lt. Steinkirchen. Die Stimmung war super bei der Proklamation der Schützengilde Steinkirchen am Montagabend auf dem gut besuchten Marktplatz in der Ortsmitte. Immer wieder wurde die Zeremonie von lauten Gesängen und Freuden-Jubel unterbrochen. So auch als der neue Schützenkönig Jürgen Kuntz (40) ausgerufen wurde und vom Balkon des Sparkassengebäudes seine Worte ans Volk richtete. Als einen echten Glückstreffer bezeichnete der sichtlich überraschte Schiffsmakler aus Steinkirchen seinen...

  • Stade
  • 15.08.17
  • 841× gelesen
Panorama
Die Würdenträger feiern am Wochenende ihr Schützenfest  Fotos: Petra Baumgarten | Foto: Petra Baumgarten
2 Bilder

Wie ein großes Volksfest
Zu allen Schützenfest-Veranstaltungen in Steinkirchen sind die Bürger herzlich eingeladen

Zum 84. Schützenfest in ihrer 92-jährigen Vereinsgeschichte lädt die Schützengilde in Steinkirchen und Umgegend von Freitag bis Montag, 11. bis 14. August, alle Mitglieder, Freunde und Gäste ganz herzlich ein. Im Rahmen der Wettkämpfe werden die Nachfolger der amtierenden Würdenträger von Steinkirchen ermittelt. Auch Schützenkönig Rolf-Dietrich Wahlen wird seine Königskette weiterreichen. Darüber hinaus feiert die Gilde ihr Schützenfest mit dem Engagement ihrer engagierten Vereinsmitglieder...

  • Buxtehude
  • 09.08.17
  • 1.430× gelesen
Wirtschaft
Charlotte Gwosdz (li.) und Wiebke Jensen laden zur Eröffnung von Lille Lispeltute in Buxtehude ein | Foto: wd
2 Bilder

Schönes aus Skandinavien: Das Fachgeschäft Lille Lispeltute eröffnet am 1. Juni in Buxtehude

Skandinavische Mode für Kinder und Frauen, schöne Accessoires und außergewöhnliche Geschenkideen: Nach fünf Jahren "Lille Lispeltute" in Steinkirchen eröffnen Wiebke Jensen und ihre Mitarbeiterin Charlotte Gwosdz einen zweiten Standort in Buxtehude, Breite Straße 17. Am Donnerstag, 1. Juni, sind alle Interessierten ab 11 Uhr und "open end" zu Snacks und Getränken in das neue Geschäft einladen. Es gibt ein Gewinnspiel und Überraschungen sowie ab 16 Uhr eine mobile Gin-Bar für die Besucher. "Mit...

  • Buxtehude
  • 30.05.17
  • 3.032× gelesen
Panorama
Hans-Hinrich Sahling

Hans-Hinrich Sahling im Landesvorstand

tp. Stade. Auf der 59. Jahrestagung des Niedersächsischen Musikverbandes in Salzgitter wurde Hans-Hinrich Sahling einstimmig zum Vizepräsidenten gewählt. Sahling ist seit 49 Jahren im Spielmannszug Steinkirchen und hat das Ensemble viele Jahre geleitet. 2008 wurde er Vorsitzender der Kreismusikvereinigung Stade und wurde nun für den Posten eines Vizepräsidenten im Landesverband vorgeschlagen. Bereits im November auf der Fachleitertagung wurde Floris Freudenthal vom Spielmannszug Dornbusch...

  • Stade
  • 25.03.17
  • 271× gelesen
Blaulicht
Der Angeklagte mit seinem Verteidiger Ralph Wichmann

Lebenslänglich! Richter sagt: "Es war Mord"

bc. Stade/Steinkirchen. Es war ein heimtückischer Mord! Zu diesem Urteil kam das Landgericht Stade am Montag im Fall des Angeklagten, der im Juni dieses Jahres in Steinkirchen seine Freundin (26) mit acht Messerstichen umgebracht hat (das WOCHENBLATT berichtete mehrfach). Der Beschuldigte muss eine lebenslange Freiheitsstrafe verbüßen. Er hatte die Tat gestanden, hatte aber immer wieder im Prozessverlauf geäußert, er könne sich nicht erklären, warum er so ausgerastet sei. Mehr lesen Sie am...

  • Buxtehude
  • 06.12.16
  • 643× gelesen
Blaulicht
Der Angeklagte mit seinem Verteidiger Ralph Wichmann | Foto: bc

Messer-Attacke in Steinkirchen: War es Mord oder Totschlag?

lt. Stade/Steinkirchen. Eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes fordern Staatsanwaltschaft und Nebenklage für den Angeklagten (28), der im Juni in Steinkirchen seine Freundin (26) mit einem Messer getötet hat. Die Verteidigung plädiert auf Totschlag und fordert sieben Jahre Freiheitsstrafe. Das Urteil wird am Montag um 14 Uhr vor dem Stader Landgericht verkündet. Mehr dazu lesen Sie am Wochenende im WOCHENBLATT sowie ab Freitagabend auf dieser Homepage.

  • Buxtehude
  • 29.11.16
  • 370× gelesen
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.