Samtgemeinde-Bürgermeister

Beiträge zum Thema Samtgemeinde-Bürgermeister

Politik
Matthias Hartlef an seinem Schreibtisch im Dachgeschoss des Fredenbecker Rathauses | Foto: sb

Er liebt das Organisieren
Fredenbecks neuer Samtgemeinde-Bürgermeister Matthias Hartlef will Strukturen verbessern

sb. Fredenbeck. "Seit gestern ist der Welpenschutz vorbei", scherzt Matthias Hartlef (51, parteilos). Am Dienstag, 8. Februar, war er genau 100 Tage im Amt des Samtgemeinde-Bürgermeisters von Fredenbeck. Von seinem Vorgänger Ralf Handelsmann (parteilos) hat er ein frisch saniertes Rathaus übernommen - mit einem tollen Büro im Dachgeschoss und Blick auf den Ortskern. WOCHENBLATT-Redakteurin Stephanie Bargmann nahm das Datum zum Anlass für ein Interview mit dem neuen Verwaltungschef. WOCHENBLATT:...

  • Fredenbeck
  • 07.02.22
  • 346× gelesen
Politik
Ralf Handelsmann (re.) und sein Nachfolger Matthias Hartlef | Foto: sb
4 Bilder

Großes Lob für den scheidenden Verwaltungschef Ralf Handelsmann
Auf fliegendem Teppich

sb. Fredenbeck. "Er blieb zwar stets auf dem Teppich, doch manchmal schien es, als könnte sein Teppich fliegen." Das war nur eines vieler Lobworte, die Ralf Handelsmann (parteilos) auf seiner offiziellen Verabschiedung am vergangenen Freitag in der Kutenholzer Festhalle hörte. Nach sieben Jahren an der Verwaltungsspitze verabschiedete sich der Fredenbecker Samtgemeinde-Bürgermeister in den Ruhestand und begrüßte seinen Nachfolger Matthias Hartlef (parteilos). Als "sieben erfolgreiche Jahre zum...

  • Fredenbeck
  • 02.11.21
  • 418× gelesen
Politik
Matthias Hartlef | Foto: Fotobrise Corts & Corts/Samantha Corts

Eine lebenswerte Heimat schaffen
Matthias Hartlef will Rathauschef der Samtgemeinde Fredenbeck werden

jab. Fredenbeck. Der Kandidat für das Amt des Samtgemeinde-Bürgermeisters in Fredenbeck ist Matthias Hartlef (parteilos). Konkurrenz muss er zwar nicht fürchten, dennoch fragte das WOCHENBLATT ihn danach, was ihn antreibt und was seine Ziele für die Samtgemeinde sind. Warum möchten Sie Bürgermeister der Samtgemeinde Fredenbeck werden? "Zur Samtgemeinde Fredenbeck als meine Heimatgemeinde fühle ich eine tiefe Verbundenheit. Als Samtgemeindebürgermeister möchte ich mich mit aller Kraft dafür...

  • Fredenbeck
  • 07.09.21
  • 227× gelesen
Politik
Matthias Hartlef | Foto: Samantha Corts/Fotobrise Fredenbeck

Endspurt für den Samtgemeinde-Bürgermeisterkandidaten

sb. Fredenbeck. Matthias Hartlef, bislang einziger Kandidat für das Amt des Fredenbecker Samtgemeinde-Bürgermeisters, führt Corona-bedingt keinen Haustürwahlkampf. In den vergangenen Wochen war er mit der SPD auf Fahrradtour durch die Gemeinde Fredenbeck, hat sich mit mehreren Vereinen und Ortsgemeinschaften getroffen und begleitet nächste Woche Kai Seefried (CDU) auf seiner Ehrenamtstour durch die Samtgemeinde Fredenbeck. Wer Matthias Hartlef kennenlernen möchte, kann über die Internetseite...

  • Fredenbeck
  • 17.08.21
  • 166× gelesen
Politik
Matthias Hartlef (re.) übergibt Ralf Handelsmann die Unterschriftenliste  | Foto: Samtgemeinde Fredenbeck / Marion Eichhorn

Knapp 200 Unterschriften
Matthias Hartlef ist jetzt offizieller Bürgermeister-Kandidat

sb. Fredenbeck. Um offiziell als Kandidat für das Samtgemeinde-Bürgermeisteramt anzutreten, musste Matthias Hartlef aus Schwinge, der zwar parteilos ist, aber für die CDU im Fredenbecker Samtgemeinderat sitzt, 150 Unterschriften sammeln. Gar nicht so einfach in Pandemiezeiten, in denen nach wie vor Social Distancing (räumliche Distanz) angesagt ist. Hartlef hat es trotzdem geschafft - und dabei das gesteckte Ziel sogar übertroffen. Kürzlich übergab er dem noch amtierenden Fredenbecker...

  • Fredenbeck
  • 23.06.21
  • 318× gelesen
  • 1
Politik
Samtgemeinde-Bürgermeister Holger Falcke (re.) mit Mitarbeitern des Rathauses (v. li.): Personalratsvorsitzender Bernd Wellm, Sekretärin Susanne Schulze, Personalratsvorsitzender Wolfgang Trauth, die stellvertretende Ratsvorsitzende Kirsten Stüven-Diercks 
und die Erste Samtgemeinde-Rätin Ute Kück   Foto: tp

"Keiner traute mehr dem anderen"

Nach Rathaus-Razzien in Oldendorf und Himmelpforten: Ermittlungen gegen Samtgemeinde-Chef Holger Falcke eingestellt / Es bleiben Fragen tp. Himmelpforten. Psychischer Stress durch Verdächtigungen und die lange Zeit der Ungewissheit hat die 43 Mitarbeiter der Rathäuser in Oldendorf und Himmelpforten arg belastet: Nach 22 Monaten stellte die für Korruption zuständige Staatsanwaltschaft Verden ihre Ermittlungen jetzt zwar ein - die Justizbehörde sah keinen der rund 30 Vorwürfe gegen...

  • Stade
  • 18.05.18
  • 1.020× gelesen
Politik
Der Fredenbecker Badesee
2 Bilder

Fredenbecker Badesee: Pächter hat gekündigt

Samtgemeinde sucht Nachfolger für Schwimmmeister Gerd von Glahn tp. Fredenbeck. Viele Jahre war der Fredenbecker Badesee das Revier des Schwimmmeisters im Ruhestand, Gerhard von Glahn aus Bremervörde. Aus Altersgründen verabschiedet sich der engagierte Betreiber jetzt von dem Freizeit-Dorado der Samtgemeinde Fredenbeck. Laut Samtgemeinde-Chef Ralf Handelsmann hat von Glahn den Pachtvertrag, zum 31. März 2018 gekündigt. Nun sucht die Kommune einen Nachfolger. Noch einmal einen Pächter mit...

  • Stade
  • 12.12.17
  • 1.254× gelesen
Blaulicht
Die verkohlte Sitzgruppe | Foto: Rolf Hillyer-Funke
2 Bilder

Rathausbrand in Himmelpforten verhindert

Sitzgruppe vor dem Verwaltungsbau stand nachts in Flammen tp. Himmelpforten. Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten war schnell zur Stelle, so wurde in der Nacht auf Montag bei einem Brand am Rathaus in Himmelpforten ein größerer Schaden verhindert. Innerhalb weniger Minuten waren die Flammen, die drohten auf das Verwaltungsgebäude am Mittelweg überzugreifen, gelöscht. Um 23.43 Uhr schrillte der Alarm-Pieper für die Feuerwehren aus Himmelpforten, Breitenwisch, Burweg, Düdenbüttel und Hammah,...

  • Stade
  • 14.08.17
  • 355× gelesen
Politik
"Das Betriebsklima leidet": Holger Falcke

Korruptionsvorwurf: Rathaus-Razzia in Oldendorf und Himmelpforten

Verwaltungschef Holger Falcke: "Ich bin mir keiner Schuld bewusst" tp. Himmelpforten. Die Rathausmitarbeiter sind verunsichert, Politiker reagierten ungläubig auf die Vorwürfe gegen den Chef der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten, Holger Falcke (51, parteilos) und sieben Mitarbeiter: Im Raum stehen Gerüchten zufolge Beschuldigungen wie Korruption und Vorteilsnahme. Der Rosenmontag begann für die Belegschaft des Himmelpforter Rathauses und des Oldendorfer Bürgerhauses mit einer Polizei-Razzia....

  • Oldendorf-Himmelpforten
  • 03.03.17
  • 811× gelesen
Politik
Ralf Handelsmann ist seit Montag neuer Samtgemeinde-Bürgermeister in Fredenbeck

Erste Arbeitswoche als Samtgemeinde-Bürgermeister

Ralf Handelsmann tritt seinen Dienst im Fredenbecker Rathaus an sb. Fredenbeck. Seit Montag ist Ralf Handelsmann neuer Samtgemeinde-Bürgermeister in Fredenbeck. Der Nachfolger von Friedhelm Helk wurde abends auf der Samtgemeinde-Ratssitzung offiziell vereidigt. Handelsmann sieht sich selbst als Team-Spieler mit Weitblick. "In den ersten Wochen und Monaten werde ich gut beobachten und viele Gespräche führen. Und dann wird es sicherlich auch die eine oder andere Veränderung geben", sagt der neue...

  • Fredenbeck
  • 04.11.14
  • 144× gelesen
Politik
Ralf Handelsmann ist der neue Samtgemeinde-Bürgermeister von Fredenbeck

Ralf Handelsmann hat es geschafft

Top-Ergebnisse für neuen Samtgemeinde-Bürgermeister sb. Fredenbeck. Mit Traumergebnissen ist Ralf Handelsmann zum Samtgemeinde-Bürgermeister von Fredenbeck gewählt worden. Der einzige Kandidat für das Amt erhielt in der Gemeinde Fredenbeck 86,22 Prozent der Stimmen, in der Gemeinde Deinste waren es 87,37 Prozent und in der Gemeinde Kutenholz 87,63 Prozent. "Ich bin sehr glücklich, mehr kann man nicht erwarten", sagte Handelsmann im WOCHENBLATT-Gespräch. Insgesamt war die Wahlbeteiligung bei der...

  • Fredenbeck
  • 25.05.14
  • 511× gelesen
Politik
Samtgemeinde-Bürgermeisterkandidat Ralf Handelsmann
3 Bilder

Ansprechpartner für alle Bürger

Ralf Handelsmann ist am Sonntag einziger Samtgemeinde-Bürgermeisterkandidat sb. Fredenbeck. Wenn am kommenden Sonntag in Fredenbeck gewählt wird, tritt Ralf Handelsmann (54) als einziger Kandidat für das Amt des neuen Samtgemeinde-Bürgermeisters an. "Obwohl es keinen Gegenkandidaten gibt, wird der Sonntag für mich spannend", sagt Handelsmann. "Denn anhand der Zahl der Wähler und der Ja-Stimmen wird sich zeigen, wie groß die Unterstützung aus der Bevölkerung in Zukunft sein wird." Geboren in Bad...

  • Fredenbeck
  • 20.05.14
  • 525× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.