++ A K T U E L L ++

Wiepenkathen eröffnet die Schützenfest-Saison

Deichverband II. Meile

Beiträge zum Thema Deichverband II. Meile

Panorama
Der Schutz vor Hochwasser ist seit jeher die Hauptaufgabe der Deichverbände | Foto: lt

Ist die Kritik am Deichverband berechtigt?

lt. Altes Land. Die Bürger vor Sturmfluten und Hochwasser zu schützen, ist seit jeher die Hauptaufgabe der Deichverbände. Obwohl dies auch im Interesse jedes Einwohners in der Elbregion liegen sollte, gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Konflikte zwischen beiden Seiten, z.B. als es vor fünf Jahren um Baumfällungen an Este und Lühe ging (das WOCHENBLATT berichtete). Den Verbänden wurde immer wieder vorgeworfen, sie seien nicht transparent, nicht gesprächsbereit, nur schwer erreichbar...

  • Stade
  • 22.06.18
  • 1.022× gelesen
Panorama
Noch besserer Schutz: Die Deich werden in den kommenden 20 Jahren um einen Meter erhöht Fotos: tk
3 Bilder

Deicherhöhung an der Elbe ist ein Generationenprojekt

Oberdeichrichter Wilhelm Ulferts: "Die Aufstockung der Elbdeiche dauert 20 Jahre" / 50 Zentimeter Meeresspiegel-Anstieg erwartet tk. Landkreis. Jede zweite Generation müsse die Deich erhöhen, sagt Oberdeichrichter Wilhelm Ulferts vom Deichverband der II. Meilen Alten Landes. Die Generation, die jetzt am Ruder ist, hat diese Aufgabe. Die Deiche an der Elbe müssen um rund einen Meter erhöht werden. Eine Aufgabe, die ein Mega-Projekt ist. "Das wird insgesamt 20 Jahre in Anspruch nehmen", sagt...

  • Buxtehude
  • 18.05.18
  • 1.269× gelesen
Panorama
Das Schöpfwerk an der K36 wird derzeit untersucht | Foto: lt

Es tut sich was am Bullenbruch: Vorbereitende Maßnahmen für den Polder

lt. Horneburg. Seit dem Hochwasser 2002 in Horneburg sind inzwischen 15 Jahre vergangenen und für einen verbesserten Hochwasserschutz konnte das Großprojekt Lühe/Aue-Verlegung in Horneburg vor rund zweieinhalb Jahren abgeschlossen werden. Durch zehn dicke Rohre fließt überschüssiges Wasser seitdem aus dem entstandenen Biotop unter der K36 hindurch in den Bullenbruch. Noch nicht abgeschlossen sind dagegen bestimmte Maßnahmen innerhalb des Bullenbruchs, z.B. eine Verwallung von Horneburg bis...

  • Stade
  • 05.09.17
  • 637× gelesen
Panorama
Der Deich wird aufgegraben
2 Bilder

Altes Land: Deich muss geflickt werden

bc. Jork-Klein Hove. Ein Loch im Deich und die bevorstehende Sturmflutsaison Anfang Oktober vertragen sich nicht. Das wissen die Verantwortlichen beim Deichverband der II. Meile des Altes Landes und drücken deswegen aufs Tempo. In Klein Hove im Alten Land ist ein kleiner Teil des Este-Deiches unterspült. Am Mittwoch rückte eine Spezialfirma aus Balje an, um den Deich zu flicken. Die Unterspülungen auf Höhe der Hausnummer 35 sind bereits seit dem Frühjahr bekannt, seit dem ein...

  • Buxtehude
  • 25.08.17
  • 330× gelesen
Panorama
Die Schafe sind für den Hochwasserschutz im Einsatz und nicht nur ein malerischer Hingucker | Foto: Gründahl

Hunde jagen Schafe auf dem Deich: "Die wollen doch nur spielen"

tk. Altes Land. Das Hamburger Ehepaar war sich keiner Schuld bewusst: Ihr Hund wollte doch nur toben. Das allerdings auf dem Elbdeich. Der unangeleinte Vierbeiner hatte am vergangenen Samstag die Herde des Schäfers Vasile Buza angegriffen und auseinandergetrieben. In diesem Fall wurden die Hundebesitzer von Spaziergängern sofort zur Rede gestellt. "Wir behalten uns vor, Anzeige zu erstatten", sagt Oberdeichrichter Wilhelm Ulferts. Außerdem werden Herrchen und Frauchen die Tierarztrechnung für...

  • Buxtehude
  • 30.09.16
  • 674× gelesen
Politik
Start für die erste Bauphase der Aue-Verlegung im Frühjahr 2014. Der Rest des Großprojektes, der Bullenbruch-Polder, lässt noch auf sich warten | Foto: lt

Bullenbruch-Polder: "Verzögerung ist inakzeptabel"

Buxtehuder Ratsherr kritisiert Deichverband wegen Bullenbruch-Polder tk. Buxtehude/Horneburg. Dammhausen und das westliche Buxtehuder Stadtgebiet sind nicht vor einer Starkregenflut geschützt, weil der Hochwasserentlastungspolder Bullenbruch bei Horneburg noch nicht gebaut wurde. "Eine Verzögerung des Verfahrens ist nicht akzeptabel", sagt der Buxtehuder Ratsherr Horst Subei (SPD). Er übt Kritik an der Landesbehörde NLWKN (Landesbehörde für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz), die für...

  • Buxtehude
  • 22.07.16
  • 285× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.