++ A K T U E L L ++

Wiepenkathen eröffnet die Schützenfest-Saison

Rainer Schulz

Beiträge zum Thema Rainer Schulz

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

Politik
Tobias Terne | Foto: archiv

Tobias Terne ist neuer Bürgermeister in Bliedersdorf

lt. Bliedersdorf. Tobias Terne (CDU) ist neuer Bürgermeister in Bliedersdorf. Der Inhaber eines Heizungs- und Sanitärtechnikbetriebes wurde am Montagabend bei der Ratssitzung zum Nachfolger von Rainer Schulz gewählt, der - wie berichtet - aus gesundheitlichen Gründen sein Amt abgegeben hat. Mehr dazu lesen Sie in einer kommenden WOCHENBLATT-Ausgabe.

  • Stade
  • 19.12.17
  • 687× gelesen
Politik
Rainer Schulz | Foto: archiv

Rainer Schulz legt seine Ämter nieder

lt. Bliedersdorf. Gut ein Jahr nach seiner Wahl zum Bliedersdorfer Bürgermeister legt Rainer Schulz (59, CDU) sein Amt nieder. Aus gesundheitlichen Gründen wird er ab Anfang 2018 nicht mehr politisch aktiv sein. "Ich habe lange mit mir gehadert, aber es ist die richtige Entscheidung", sagt Schulz, der seit sechs Jahren an Parkinson leidet. Seit 1991 gehörte er dem Rat ununterbrochen an, damals wurde er auch zum ersten Mal Bürgermeister. Insgesamt hatte der Geschäftsführer eines...

  • Stade
  • 28.11.17
  • 242× gelesen
Panorama
Vor einem Jahr glaubten der frühere "nah & frisch"-Betreiber Günter Augustin (li.) und Nachfolger Frank-Paul Ratje noch an ein Happy End für den "Tante-Emma-Laden" in Bliedersdorf | Foto: archiv

Ausgeträumt: Bliedersdorf hat keinen Supermarkt mehr

lt. Bliedersdorf. Das ist ein schwerer Schlag für das Dorf: Nach nur einem Jahr begräbt "nah & frisch"-Betreiber Frank-Paul Ratje seinen Traum vom "Tante-Emma"-Laden. Seit gestern ist der kleine Supermarkt geschlossen. "Leider haben nicht genug Leute bei uns eingekauft", sagt Ratje. Ihm sei bewusst, dass auch er Fehler gemacht habe und nicht einfach seinen Vorgänger - Dorf-Urgestein Günter Augustin - ersetzen konnte. Gleichwohl hätte er sich mehr Zuspruch und Unterstützung von den Dorfbewohnern...

  • Stade
  • 29.08.17
  • 1.235× gelesen
Panorama
Die Mitglieder der Redaktionsgruppe (hier mit Katja Hundertmark (li.) vom Planungsbüro) machen sich Gedanken über die 
gemeinsame Zukunft von Bliedersdorf und Nottensdorf | Foto: Wolfgang Kleine-Limberg

Bürger erarbeiten Antrag für Dorfentwicklungsprogramm

lt. Bliedersdorf. Wie könnte die Zukunft von Bliedersdorf und Nottensdorf aussehen? Darüber macht sich seit einigen Wochen die Redaktionsgruppe Gedanken, die sich, wie berichtet, in Folge einer gemeinsamen Dorfwerkstatt Anfang Mai gebildet hat. In der Gruppe engagieren sich Bürger beider Gemeinden. Zusammen mit dem von den Gemeinden beauftragten Planungsbüro "mensch und region" aus Hannover wird derzeit der Antrag zur Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen erarbeitet....

  • Stade
  • 11.07.17
  • 256× gelesen
Panorama
Bürgermeister Rainer Schulz möchte, dass das Dorfgemeinschafthaus erhalten bleibt
5 Bilder

Dorfgemeinschaftshaus Bliedersdorf: Das "Herzstück" muss für viel Geld saniert werden

lt. Bliedersdorf. Es das Herzstück von Bliedersdorf - das Dorfgemeinschaftshaus in der Ortsmitte. In dem 1980 eingeweihten Gebäude, das direkt neben dem zentralen Fußballplatz steht, befindet sich das Restaurant "Lindenkrug", ein großer Saal, eine Kegelbahn, der Jugendtreff sowie einige Abstell- und Clubräume. Leider entspricht inzwischen aber vieles nicht mehr den Standards - es besteht Sanierungsbedarf. In den kommenden Jahren müssen voraussichtlich mehr als 350.000 Euro investiert werden....

  • Stade
  • 18.04.17
  • 1.609× gelesen
Politik
Anwohner der Straße "Lahmsbeck" fürchten nach wie vor ein Verkehrschaos, wenn das Gebiet rechts im Bild zu dicht bebaut wird

Bliedersdorf: Politik vertagt Entscheidung über umstrittenes Neubaugebiet

lt. Bliedersdorf. Wenn irgendwann einmal Menschen im geplanten Neubaugebiet „Westlich Lahmsbeck“ in Bliedersdorf leben, dann stehen ihre Häuser auf besonderem Grund. Denn um wohl kaum ein anderes Gebiet hat es im Vorfeld so ein Hick-Hack gegeben, wie um das mitten im Dorf gelegene Areal zwischen Nottensdorfer Straße, Hauptstraße und der Straße Lahmsbeck. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Bei der Ratssitzung in der vergangenen Woche sollte nun eigentlich der Bebauungsplan aufgestellt und damit...

  • Stade
  • 21.02.17
  • 483× gelesen
Politik
Der Bau einer Wellness-Anlage im Bliedersdorfer Gewerbegebiet gestaltet sich offensichtlich komplizierter als gedacht
2 Bilder

Gewerbegebiet Bliedersdorf: Sind die Wellness-Pläne vom Tisch?

lt. Bliedersdorf. Ein Buxtehuder Investor möchte im Bliedersdorfer Gewerbegebiet auf insgesamt gut 8.000 Quadratmetern ein riesiges Wellness-Resort bauen lassen. Diese Nachricht beunruhigte bereits vor rund einem Jahr einige Bürger der kleinen Geest-Gemeinde aus zweierlei Gründen (das WOCHENBLATT berichtete). Zum einen fürchtete so mancher, dass dort ein Bordell entstehen könnte. Zum anderen kam durch die damals vorgenommene Änderung des Bebauungsplanes heraus, dass ein seit Jahrzehnten...

  • Stade
  • 27.01.17
  • 301× gelesen
Politik
Rainer Schulz freut sich auf seine vierte Amtszeit als Gemeindebürgermeister in Bliedersdorf

Rainer Schulz ist neuer Bürgermeister in Bliedersdorf

lt. Bliedersdorf. "Ich wollte es nochmal wissen", sagt Rainer Schulz (58, CDU). Der Geschäftsführer eines Fleischgroßhandels ist der neue Bürgermeister in Bliedersdorf und löst damit zum wiederholten Mal Hans-Wilhelm Glüsen (SPD) ab. Schulz gehört dem Gemeinderat bereits seit 25 Jahren ununterbrochen an, 1991 war er zum ersten Mal Bürgermeister. Nun beginnt seine insgesamt vierte Amtszeit. Und das wurde nach der konstituierenden Ratssitzung in der vergangenen Woche gebührend gefeiert: 55 Liter...

  • Stade
  • 11.11.16
  • 1.084× gelesen
Politik
Die alte und neue Ratsvorsitzende Bianka Lange mit ihrem Stellvertreter Andreas Schlichtmann (2. v. li.) sowie die Stellvertreter des Samtgemeinde-Bürgermeisters Hans-Jürgen Detje (re.) und Rainer Schulz (li.)

Wirbel um den Ratsvorsitz im Samtgemeinderat Horneburg

lt. Horneburg. Der neue Horneburger Samtgemeinderat ist vielfältiger geworden. Ab sofort arbeiten in dem ehrenamtlichen Gremium zwei Wählergemeinschaften und fünf Parteien zusammen. Die mit zwölf Sitzen stärkste Partei ist die CDU. Sie bildet mit der FWG Aue (ein Sitz) eine Gruppe (Sprecher: Stefan Heins, CDU). Die SPD-Fraktion (Vorsitz: Dr. Sven Munke) hat sieben Sitze, die Grünen (Vorsitz: Verena Wein-Wilke) sind mit drei Mitgliedern vertreten, die FWG-Fraktion (Vorsitz: Hans-Wilhelm Glüsen)...

  • Stade
  • 08.11.16
  • 862× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.