++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Schützenverein Wiepenkathen

Beiträge zum Thema Schützenverein Wiepenkathen

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

Sport
Der neue Schützenkönig von Wiepenkathen: Sebastian Läufer | Foto: sc
2 Bilder

Mega-Party in Wiepenkathen
Sebastian Läufer ist neuer Schützenkönig

In Wiepenkathen gibt es einen neuen König: Beim Höhepunkt des Schützenfestes krönte Silke Stuwe, Vereinspräsidentin, Sebastian Läufer zum neuen Schützenkönig von Wiepenkathen. Ein langjähriger Schütze Der 37-Jährige ist ein erfahrener Schütze: Er regierte bereits 2016 als König den Schützenverein Wiepenkathen und konnte auch schon weitere Würden im Verein bekleiden. "Ich freue mich, die Würde wiederzuhaben", sagt der neue König. Seit zwölf Jahren ist der Raumausstatter aus Hollern-Twielenfleth...

  • Stade
  • 02.05.23
  • 722× gelesen
Service
Ein schönes Königspaar: Holger und Ivonne Patzelt | Foto: sb/Adobestock/S.H.exclusiv/MSR
3 Bilder

Jetzt geht's wieder los!
Nach zweijähriger Corona-Pause eröffnen die Schützen in Wiepenkathen die Festsaison

sb. Wiepenkathen. Ein ganz besonderes Schützenfest steht in Wiepenkathen gleich in mehrfachem Sinne an. Erstens eröffnet der Schützenverein traditionell die Schützenfestsaison im Landkreis Stade. Zweitens ist es das erste Schützenfest in der Region nach der zweijährigen Corona-Pause. Und drittens feiert der Schützenverein in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag und damit ein Jubiläumsfest. "Nach der zweijährigen Pause ist unser Festprogramm zwar etwas abgespeckt", sagt Schützenkönig und...

  • Stade
  • 26.04.22
  • 1.340× gelesen
Sport
Die Bogenschützen aus Wiepenkathen (v.li.): Michael Koopmann, Laura Detje, Wilfried Hoeft und Holger Echternkamp | Foto: SV Wiepenkathen

Wiepenkathener Schützen reisten nach Trier
Deutsche Meisterschaft mit dem Feldbogen

sb. Stade. Die Bogengruppe des SV Wiepenkathen hat sich mit vier Bogenschützen für diese Deutsche Meisterschaft Feldbogen qualifiziert. Der Wettkampf begann Ende Juli bei schlechten Wetterbedingungen: Schon beim Einschießen regnete es, später wurden die Wettkämpfe wegen Gewitter für diesen Tag abgesagt. Um trotzdem ein Ergebnis zu bekommen, wurde umdisponiert und alle Schützen mussten zwölf bekannte Entfernungen auf die Einschießscheiben schießen. Am zweiten Tag konnten die Wettkämpfe bei guten...

  • Stade
  • 10.08.21
  • 345× gelesen
Sport
Die Wiepenkathener Bogenschützen (v.li.) Holger Echternkamp, Michael Koopmann, Laura Detje und Wilfried Hoeft | Foto: Schützenverein Wiepenkathen

Schützen wollen an Deutscher Meisterschaft teilnehmen
Wiepenkathen: Endlich wieder Bogenschießen

sb. Stade. Nach langer Corona-Pause fand am 20. Juni wieder die Landesmeisterschaft Feldbogen des Nordwestdeutschen Schützenbund e.V ( NWDSB ) in Lingen statt. Die Bogengruppe des SV Wiepenkathen, die dieses Jahr ihr 15-jähriges Bestehen hat, nahm mit vier Bogenschützen an diesem Wettkampf teil. Darunter Michael Koopmann und Holger Echternkamp die zum ersten Mal bei einem Feldbogenwettkampf dabei waren. Beim Feldbogenschießen kommt es auf ein gutes Auge und einen präzisen Schuss an. Geschossen...

  • Stade
  • 30.06.21
  • 373× gelesen
Sport
Hängen als Würdenträger noch ein Jahr dran: Schützenkönig Holger Patzelt (3.v.re.), Königin Ivonne Patzelt (li. daneben) und der ganze Hofstaat    | Foto: jab/Archiv
6 Bilder

Schützenfest fand im kleinen Rahmen online statt
Schützenverein Wiepenkathen hält in Kriesenzeit zusammen

sb. Stade-Wiepenkathen. Auch wenn dieses Jahr kein Schützenfest gefeiert werden konnte und der Schießbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie seit Wochen ruht: Beim Schützenverein Wiepenkathen hält man zusammen - und auch Kontakt. "Der Sportbetrieb und die Geselligkeit auf dem Schießstand sind zwar zurzeit nicht möglich", sagt Silke Heinbockel, Präsidentin des Schützenvereins. "Aber es gibt ja das Telefon und die sozialen Medien. Und weil Kameradschaft bei uns großgeschrieben wird, sind wir in der...

  • Stade
  • 06.05.20
  • 615× gelesen
Sport
Thomas Klassen hoch konzentriert beim Geländeziel Foto: BSV

Erfolg mit Feldbogen
Wischhafen und Wiepenkathen setzen sich bei Bezirksmeisterschaften durch

jab. Landkreis. Bei den Bezirksmeisterschaften im Feldbogenschießen waren die Mitglieder des Wischhafener und des Wiepenkathener Schützenvereins spitzenklasse. In der Herrenklasse wurde Thomas Klassen Bezirksmeister mit dem Compoundbogen und in der Masterklasse Wilfried Hoeft vom SV-Wiepenkathen. In der Jugendklasse schoss sich Jan Karnath vom Wischhafener SV mit dem Compoundbogen zum Meistertitel. Sein Vereinskollege Frank Mäckel wurde mit dem Blankbogen Bezirksmeister. Die Meisterschaften...

  • Stade
  • 21.06.19
  • 281× gelesen
Panorama
Die neuen Würdenträger: Stadtschützenkönig Dennis Arnold (h.v.li.), Beste Dame Ruth Michaelis, 2. Ritter Claus Deede, 1. Ritter Heiko Reinboth, Königin Ivonne Patzelt, Schützenkönig Holger Patzelt, Jungschützenkönigin Jasmin Patzelt, Prinz Josha Pufahl (v.v.li.), Prinzessin Elena Panz, Kinderkönigin Emily Heinert und Jugendkönigin Douaa Hakan Foto: jab
2 Bilder

Schützenverein Wiepenkathen
Wiepenkathen stellt den neuen Stadtschützenkönig

jab. Stade. "Ich hab noch ein Jahr drangehängt", sagt Dennis Arnold (38). Der scheidende Schützenkönig vom Schützenverein Wiepenkathen verlängert seine Amtszeit um ein Jahr, diesmal aber als neuer Stadtschützenkönig. Das lang erwartete Ergebnis verkündete Bürgermeisterin Silvia Nieber nach dem Königsfrühstück im Festzelt beim Wiepenkathener Schützenfest. Zur Begrüßung zu Beginn der Feierlichkeiten lobte der da noch amtierende Schützenkönig Arnold das neue Konzept des Schützenfestes mit...

  • Stade
  • 07.05.19
  • 1.296× gelesen
Panorama
Sind Feuer und Flamme für den Maigang (v.li.): Jens Foltmer, Silke Heinbockel, Peter Hauschildt, Özdemir Ramazan und Holger Patzelt | Foto: Carsten Seel
2 Bilder

Zwei steile Partys an einem Abend

Schützenverein Wiepenkathen lädt vor dem Tanz in den Mai zum "Maigang" ein / Jetzt Karten sichern sb. Stade-Wiepenkathen. Was unterscheidet die Generation 20 plus von der Generation 40 plus? Ein wesentlicher Punkt: Für die Älteren beginnt eine gute Party etwas früher am Abend, für die jüngeren selten vor 23 Uhr. "Feiern wollen wir aber mit allen!", sagen die Partyverantwortlichen des Schützenvereins Wiepenkathen. Und deshalb haben sie für das bevorstehende Schützenfest ein ganz neues und in der...

  • Stade
  • 16.01.19
  • 1.223× gelesen
Panorama
Der neue König Uwe Vollmers mit seiner Königin Silke Heinbockel
3 Bilder

Schützenverein Wiepenkathen
Neue Würdenträger - Uwe Vollmers ist neuer Schützenkönig

sc. Wiepenkathen. Wiepenkathen hat einen neuen Regenten: Uwe Vollmers (54) aus Himmelpforten. "Endlich habe ich es geschafft", sagte der neue Schützenkönig nach der Proklamation glücklich. Vor neun Jahren wurde der gelernte Zimmermann Mitglied im Schützenverein Wiepenkathen und genauso lange wolle er schon Schützenkönig werden, gab Vollmers zu. Versucht hatte er es aber schon länger nicht mehr. Denn die Jahre zuvor habe es nicht wirklich gepasst, so der frisch gebackene Regent, doch in diesem...

  • Stade
  • 22.05.17
  • 1.078× gelesen
Panorama
Schützenkönig Uwe Vollmers und Königin Silke Heinbockel freuen sich über die Würde | Foto: sc
9 Bilder

Schützenfest Wiepenkathen
etzt regiert Uwe Vollmers

Wiepenkathener Schützen eröffnen mit ihrem Fest die Saison 2017 / Stadt-Titel für Dennis Franck sc./ab. Wiepenkathen. Wiepenkathen hat einen neuen Schützenregenten: Uwe Vollmers (54) aus Himmelpforten. „Endlich habe ich es geschafft“, sagte der neue Schützenkönig nach der Proklamation. Vor neun Jahren wurde der Zimmermann Mitglied im Schützenverein Wiepenkathen und genauso lange wolle er schon Schützenkönig werden. Der Titel sei für ihn nun eine freudige Überraschung gewesen. „Ich muss das...

  • Stade
  • 29.04.17
  • 879× gelesen
Politik
6 Bilder

Schützenverein Wiepenkathen
"Mit 70 umkippen wie Lemmy"

Jetzt auch noch Politik: CDU-Rocker Uwe Käppler polarisiert gerne / Vision: Wacken in Wiepenkathen tp. Wiepenkathen. Auf jedem Schützengruppenfoto sticht Uwe Käpper (52) aus Stade-Wiepenkathen durch seine lange Mähne hervor, die sich durch den Uniform-Hut kaum bändigen lässt. Als rockender Grünrock und Vollblut-Vereinsmensch ist der Unternehmer weit über die Grenzen seines Heimatdorfes bekannt. Zuletzt machte er 2015 von sich reden, als er wenige Wochen nach einem Schlaganfall Schützenkönig...

  • Stade
  • 17.08.16
  • 392× gelesen
Panorama
Der neue König Sebastian Läufer mit seiner Königin Rebecka Hinz
4 Bilder

Schützenverein Wiepenkathen
Sebastian Läufer ist neuer Schützenkönig von Wiepenkathen

sc. Wiepenkathen. Das erste Schützenfest des Landkreises Stade ging am vergangenen Wochenende in Wiepenkathen mit der Proklamation der neuen Würdenträger zu Ende und leitete gleichzeitig traditionell die Schützen-Saison ein. Der Präsident Arthur Schreiber krönte Sebastian Läufer (30) zum neuen Schützenkönig. Seine Freundin Rebecka Hinz (27) bekam vom Präsidenten nach einer Neuerung das Diadem der Königin zum ersten Mal bei der Proklamation aufgesetzt. Gefeiert wurde auf dem Gelände des...

  • Stade
  • 02.05.16
  • 883× gelesen
Panorama
Arbeitet wieder in seiner Firma: Uwe Käppler mit seiner Ehefrau Sabine | Foto: tp
2 Bilder

Schützenverein Wiepenkathen
Ein königliches Lebenszeichen

Wenige Wochen nach Schockdiagnose Schlaganfall: Handwerker und Schützenmajestät steckt voller Tatendrang tp. Stade. "Ich bin unkaputtbar", sagt Uwe Käppler (51) mit einem gewinnenden Lächeln. Nach allem, was dem Handwerksunternehmer aus Stade-Wiepenkathen passiert ist, möchten Freunde und Familienangehörige das gerne glauben. Vor wenigen Wochen erlitt Käppler einen schweren beidseitigen Schlaganfall. Was für viele an ein Wunder grenzt: Der Techniker steht in seiner Firma schon wieder seinen...

  • Stade
  • 08.05.15
  • 258× gelesen
Panorama
Schützenkönig Bernd Lemke und seine Königin Elke Schönrock | Foto: Wolfgang Piltz

Schützenverein Wiepenkathen
Schützenkönig Bernd Lemke hat "auf die Pauke gehauen"

Der Spielmann war im vergangenen Mai in Wiepenkathen ein echter Überraschungskönig sb. Wiepenkathen. Im Schützenverein Wiepenkathen ist Bernd Lemke (54) dafür bekannt, mächtig auf die Pauke zu hauen. Seit über 40 Jahren ist der Hobbymusiker Mitglied im Spielmannszug und gibt mit Pauke und Becken den Takt an. Vergangenes Frühjahr sorgte Lemke jedoch beim Königsschießen für den großen Paukenschlag. Als absoluter Nicht-Schütze platzierte er den besten Treffer und wurde zum König seines Vereins...

  • Stade
  • 22.04.14
  • 663× gelesen
Panorama
Die Würdenträger (vorne v.li.): Prinz Jan Ole Cording, Prinzessin Anna von der Hagen, (hinten v.li) Beste Dame Turid Otto, 1. Ritter Uwe Käppler, Königin Elke Schönrock, Schützenkönig Bernd Lemke, 2. Ritter Sebastian Läufer, Jungschützenkönig Julian Käppler, Jugendkönigin Carlotta Hollberg | Foto: oh

Schützenverein Wiepenkathen
Bernd Lemke neuer Schützenkönig

Bernd Lemke (53) hat beim Schützenfest in Stade-Wiepenkathen nach 43 Jahren Vereinszugehörigkeit zum allerersten Mal auf die Königsscheibe geschossen und prompt ins Schwarze getroffen. Der alteingesessene Wiepenkathener ist neuer Schützenkönig in dem Stader Vorort. "Ich freue mich riesig", sagt der Chemiewerker bei der "Dow". Seine Lebensgefährtin Elke Schönrock - im vergangenen Jahr Beste Dame - motivierte ihn, die Würde anzustreben. "Sie hat mich dafür begeistert", erzählt Bernd Lemke. Bei...

  • Stade
  • 02.05.13
  • 1.396× gelesen
Panorama
Hans-Hermann Buuck jubelt: Er ist der neue Stadtschützenkönig aller Stader Schützenvereine
12 Bilder

Schützen
Hans-Hermann Buuck ist der neue Stader Stadtkönig

"Ich bin sprachlos, das passiert mir sonst selten", waren die ersten offiziellen Worte des neuen Stader Stadtschützenkönigs Hans-Hermann Buuck. Der amtierende Schützenkönig aus Hagen wurde am Samstagmittag während des Schützenfestes in Wiepenkathen von Stades Bürgermeisterin Silvia Nieber zum neuen König aller Stader Schützenvereine proklamiert. Bei den Schießergebnissen landeten die übrigen amtierenden Majestäten der Stader Vereine auf folgenden Plätzen; Platz 2 Jens Tudyka (Stade), Platz 3...

  • Stade
  • 28.04.13
  • 1.174× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.