Verbrechen

Beiträge zum Thema Verbrechen

Blaulicht
Polizeirat Martin Kaliebe bei der Vorstellung der Zahlen zur polizeilichen Kriminalstatistik für den Landkreis Stade

 | Foto: Polizei

Polizei legt Kriminalstatistik vor
Fast zwei Drittel der Kriminalfälle im Kreis Stade werden aufgeklärt

Die Zahl der polizeilich erfassten Straftaten im Landkreis Stade ist im Jahr 2023 um 8,5 Prozent gestiegen. Dennoch konnte die Aufklärungsquote auf dem hohen Niveau des Vorjahres gehalten werden. Rund 64 Prozent der Fälle wurden aufgeklärt. Das ist im Vergleich zu 2022 ein minimales Minus von einem Drittel Prozentpunkt. Landesweit liegt der Wert bei 62,5 Prozent, im Bereich der Polizeidirektion Lüneburg, zu der neben Stade weitere fünf Polizeiinspektionen gehören, beträgt die durchschnittliche...

  • Stade
  • 12.03.24
  • 474× gelesen
Blaulicht
Der Tatort am Parkhaus befindet sich in unmittelbarer Nähe des Stader Bahnhofs | Foto: Polizei

Getöteter Mann wurde obduziert
Verbrechen am Stader Bahnhof: Jetzt ermittelt die Mordkommission

Jetzt ermittelt die Stader Mordkommission: Der Mann, der am Sonntagnachmittag am Bahnhof in Stade schwer verletzt aufgefunden wurde und am Montag verstorben ist, wurde Opfer eines Verbrechens. Das steht nach der Obduktion des Getöteten fest. Die Polizei sucht weiter dringend nach Zeugen. Der 44-jährige Hamburger war am vergangenen Sonntagnachmittag an einer Ecke des Parkhauses am Stader Bahnhof entdeckt worden. Er wurde ins Elbe Klinikum Stade eingeliefert, wo er am Montag seinen schweren...

  • Stade
  • 24.01.24
  • 3.213× gelesen
Service
Eine verbotene Affäre hat verhängnisvolle Konsequenzen für die Erbauerfamilie von Schloss Agathenburg | Foto: Manfred Wigger

"Skandal im Schloss" im Januar
Themenführung durch Schloss Agathenburg

sv. Agathenburg. Cornelia Kenklies führt am Sonntag, 9. Januar, um 14 Uhr durch Schloss Agathenburg. Bei der Themenführung „Skandal im Schloss!“ erfahren die Teilnehmenden mehr über die Geheimnisse hinter den Schlossmauern und können anschließend, bei Kaffee und Kuchen, sogar den Liebesbriefen eines ehemaligen Schlossbewohners lauschen. Vom spektakulären Brauttausch über Zwangsheirat, verhängnisvolle Affären, Mord und Intrigen: Die Vergangenheit von Schloss Agathenburg ist voll von skandalösen...

  • Stade
  • 17.12.21
  • 130× gelesen
Panorama
In den Hinterhalt gelockt: Ähnlich wie auf diesem Symbolfoto erging es Frauen, die helfen wollten

Helfen Sie noch?
Vom Helfer zum Opfer

(red). Eine Vergewaltigung ist an sich schon ein fürchterliches Verbrechen. Dass jüngst auch Frauen Opfer wurden, die eigentlich helfen wollten, ist an Grausamkeit nicht zu überbieten. Mitte März waren in Hamburg binnen kürzester Zeit drei Frauen vergewaltigt worden, die von vermeintlich Hilfebedürftigen - mit Hilferufen oder vorgetäuschten Autopannen - in einen Hinterhalt gelockt worden waren. Das WOCHENBLATT fragte seine Leserinnen: Würden Sie in solchen Situationen noch helfen? • „Wenn ich...

  • Tostedt
  • 07.04.17
  • 510× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.