Nordheide Wochenblatt - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Hollenstedt
Einbruchsversuch im Wennerstorfer Weg

Unbekannte versuchten am Montag, 22. April 2024, gegen 22.20 Uhr in ein Einfamilienhaus im  Wennerstorfer Weg einzubrechen. Eine Bewohnerin wurde aber auf Geräusche aufmerksam und konnte beim Nachsehen einen Mann vom Küchenfenster aus wegrennen sehen. Er hatte das Fenster beschädigt, war aber noch nicht in das Haus eingedrungen. Im Rahmen der Tatortaufnahme stellte sich bei Befragungen der Nachbarn heraus, dass offenbar zwei vermummte Personen zur fraglichen Zeit über verschiedene Grundstücke...

  • Hollenstedt
  • 23.04.24
  • 75× gelesen
Der Nahbereich des Ereignisorts in Höhe der Brücke
über die Wümme an den Nödenwiesen | Foto: Polizei ROW
2 Bilder

Metronom beschädigt
Jugendliche legen Metallteile auf Bahnstrecke

Nach nur knapp 500 Metern und mit einem lauten, metallischen Knall endete am Sonntag, 21. April 2024, gegen 18 Uhr die Fahrt eines Metronom-Zugs vom Bahnhof Rotenburg/Wümme in Richtung Hamburg. Eine Zeugin beobachtete drei Jugendliche, die unmittelbar nach dem Knall vom Ort des Geschehens flohen und vermutlich einen E-Scooter zurückließen. Nach derzeitigem Stand der polizeilichen Ermittlungen wurden durch das Überfahren der auf die Bahnschienen aufgelegten massiven Metallteile der...

  • Tostedt
  • 23.04.24
  • 148× gelesen
Die geehrten, beförderten und gewählten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau | Foto: Dirk Mosurat, FF Heidenau

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau

Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau begrüßte der Stellvertretende Ortsbrandmeister Felix Krogmann zahlreiche Gäste im Heidenauer Schützenhaus. Zu diesen gehörten unter anderem der Samtgemeindebürgermeister Dr. Peter Dörsam, der Gemeindebrandmeister Sven Bauer, Ortsbürgermeister Dierk Beneke, der Abschnittsleiter Elbe Torsten Lorenzen, Mirko Altmann vom Förderverein sowie alle Kameraden der Alters- und Ehren-Abteilung und aktive Kameradinnen und...

  • Tostedt
  • 19.04.24
  • 119× gelesen

Polizeimeldungen vom 19. April 2024
Packstation in Tostedt aufgebrochen

In der Zeit zwischen Mittwoch, 15 Uhr, und Donnerstag, 10.30 Uhr, haben sich Unbekannte an der DHL-Packstation auf dem Aldi-Parkplatz an der Straße Zinnhütte in Tostedt zu schaffen gemacht. Die Täter verursachten einen Schaden von mindestens 2.000 Euro bei dem Versuch, die Schließfächer der Station aufzuhebeln. Nur in einem Fall gelang es ihnen, ein Fach zu öffnen. Ob sich darin ein Paket befand, ist noch unklar. Zeugen, denen in der fraglichen Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge bei der...

  • Tostedt
  • 19.04.24
  • 223× gelesen
Die Harley von Jens Heidrich nach dem schweren Unfall | Foto: Heidrich
3 Bilder

Motorradunfall auf B3
Krankenhaus statt auf Hochzeitsreise

Freitag, der 12. April 2024, war der schönste Tag im Leben von Jens Heidrich, denn an diesem Tag vor rund einer Woche gab er seiner Andrea das Ja-Wort. Zwei Tage später erlitt er einen schweren Motorradunfall auf der B3 zwischen Welle (Samtgemeinde Tostedt) und Wintermoor (Heidekreis) - weil sich zwei weitere Biker offenbar ein halsbrecherisches Rennen lieferten. Im Überholvorgang überholt wordenWas ist geschehen? Der 59-Jährige befuhr vergangenen Sonntag gegen 18.40 Uhr mit seiner Harley die...

  • Tostedt
  • 18.04.24
  • 2.599× gelesen
Samtgemeindebürgermeister Dr. Peter Dörsam (v. li.), Gemeindebrandmeister Sven Bauer, Hendrik Beth, Ron Miro Jessing und Ortsbrandmeister Carsten Lelke | Foto: Feuerwehr Bötersheim

Feuerwehr Bötersheim
Letzte Jahreshauptversammlung als eigenständige Ortsfeuerwehr

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Bötersheim zur vorerst letzten Jahreshauptversammlung als Ortsfeuerwehr. Ortsbrandmeister Carsten Lelke begrüßte die aktiven Mitglieder sowie die der Alters- und Ehrenabteilung. Außerdem waren Samtgemeindebürgermeister Dr. Peter Dörsam, der Gemeindebrandmeister Sven Bauer und der designierte Ortsbrandmeister der Feuerwehr Kakenstorf Christoph Strehlke der Einladung in ein Kakenstorfer Gasthaus gefolgt. Im Jahr 2023 wurden die Einsatzkräfte...

  • Hollenstedt
  • 18.04.24
  • 117× gelesen

B3 bei Welle
Motorradfahrer bei Unfall bei Überholmanöver schwer verletzt

Ein 59-jähriger Mann ist bei einem Verkehrsunfall auf der B3 am Sonntag schwer verletzt worden. Der Mann war gegen 18.40 Uhr mit seinem Motorrad auf der Bundesstraße unterwegs. In Fahrtrichtung Welle überholte er zwei Pkw und befand sich dazu bereits auf der Gegenfahrspur. In diesem Moment wurde er wiederum von zwei anderen Motorrädern links überholt. Der 59-Jährige wollte den Überholvorgang abbrechen und zwischen den beiden Pkw einscheren. Hierbei kollidierte er jedoch mit dem Renault eines...

  • Tostedt
  • 17.04.24
  • 294× gelesen
Die Vegetationsbrandbekämpfung wurde auch praktisch trainiert | Foto: Philipp Schneider / Feuerwehr
2 Bilder

Tostedt
Feuerwehr trainierte Vegetationsbrandbekämpfung

Um fit bei Vegetationsbränden zu sein, absolvierten jetzt Aktive der Freiwilligen Feuerwehren Todtglüsingen, Tostedt und Dohren ein entsprechendes Tagesseminar. Ein Ausbilderteam eines Unternehmens leitete den Tag mit Theorie über Einsatztaktiken, verschiedene Begrifflichkeiten und Werkzeuge, mit denen ein möglicher Vegetationsbrand bekämpft werden kann, ein. Zu Beginn der praktischen Übung wurden einige Werkzeuge vorgestellt und dann ausprobiert, indem eine Brandschneise in ein Waldstück...

  • Tostedt
  • 16.04.24
  • 119× gelesen
  • 1
Wilfried Kröger zeigte an seinem letzten Tag bei zwei Einsatzübungen noch einmal sein Können | Foto: Dirk Mosurat / FF Heidenau
8 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Heidenau
Wilfried "Willa" Kröger verabschiedete sich

Er ist ein Urgestein in der Ortschaft Heidenau, jeder kennt ihn unter dem Namen "Willa": Jüngst stand Wilfried Kröger einen Tag lang im Blickpunkt. Auslöser war seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau, die ausgiebig gefeiert wurde. In Kürze wird der 67-jährige Oberbrandmeister in die Alters- und Ehrenabteilung der Wehr wechseln. Im Jahre 1973 trat Kröger in die Feuerwehr Heidenau ein und übernahm bereits frühzeitig Verantwortung als Sicherheitsbeauftragter....

  • Tostedt
  • 15.04.24
  • 259× gelesen

Nach Vollsperrung wegen Fahrbahnsanierung
Starker Rückstau auf A7 und Umleitungsstrecken sorgt für Unmut

Aufgrund der Sanierung der Fahrbahndecke ist auf der A7 in Fahrtrichtung Hamburg der Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Seevetal-Ramelsloh und Horster Dreieck planmäßig und angekündigt noch bis Montag, 15. April, um 5 Uhr voll gesperrt. Am gestrigen Samstag kam es daher von nachmittags bis in den späten Abend zu einem erheblichen Rückstau auf der A7 und den ausgewiesenen Umleitungsstrecken. Es kam zu diversen Beschwerdeanrufen durch Verkehrsteilnehmer und durch Anwohner der...

  • Buchholz
  • 14.04.24
  • 1.258× gelesen
Die Einsatzwagen der Polizei waren wieder reichlich unterwegs | Foto: thl

Polizeimeldungen vom 14. April 2024
Unfälle und Promillesünder beschäftigten Polizei im Landkreis Harburg

Verkehrsunfälle, Unfallfluchten und Promillesünder beschäftigten an diesem Wochenende die Polizei im Landkreis Harburg. Hier der Überblick:  Unfälle und Unfallfluchten:  Zwei Leichtverletzte gab es bei einem Unfall in Buchholz am Samstag gegen 11 Uhr auf der K54 (Bendestorfer Straße). Ein 37-jähriger Audifahrer wollte dort nach links auf einen Parkplatz abbiegen und missachtete einen entgegenkommenden Opel, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der Opelfahrer (46) und sein Beifahrer wurden dabei...

  • Buchholz
  • 14.04.24
  • 615× gelesen
Der Aldi-Lkw steht quer auf der Fahrbahn | Foto: Tobias Benecke

Samtgemeinde Hanstedt
Querstehender Lkw blockiert die L216 bei Nindorf

Kleine Ursache, große Wirkung: Der Fahrer eines Aldi-Lkw ist am Freitagnachmittag auf der L216 in Höhe des Wildparks Nindorf aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Der Sattelschlepper durchpflügte den Seitenstreifen und blieb schließlich quer auf der Fahrbahn stehen. Glücklicherweise waren keine anderen Fahrzeuge beteiligt, auch der Lkw-Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Ein Schwerlastkran musste den Sattelschlepper wieder auf die Straße ziehen. Für die Bergungsarbeiten...

  • Hanstedt
  • 12.04.24
  • 9.320× gelesen
  • 1
Bei der Sitzbank wurde das Solarmodul herausgerissen, mit dem elektronische Geräte aufgeladen werden können | Foto: WLH
4 Bilder

Zeugen für Taten in Buchholz gesucht
Vandalismus im TIP Innovationspark

Der TIP Innovationspark Nordheide im Buchholzer Norden lockt nicht nur moderne, innovative Unternehmen in die Nordheidestadt, sondern zuletzt auch Vandalen, die offensichtlich mit ihrer Zeit nichts anzufangen wussten. Vor Kurzem entdeckten die Verantwortlichen der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH), die gerade an der Umsetzung des TIP Innovationsparks Nordheide arbeiten (das WOCHENBLATT berichtete mehrfach), verschiedene Schäden rund um den Campus, den zentralen Aufenthaltsplatz.  ...

  • Buchholz
  • 11.04.24
  • 487× gelesen
Foto: thl

Polizeimeldungen aus dem Landkreis Harburg
Lieferdienst-Fahrer bestohlen

Einbrüche, Diebstahl, Fahren unter Alkoholeinfluss - die Polizeikräfte im Landkreis Harburg mussten sich an diesem Wochenende wieder mit einigen Straftaten beschäftigen. WohnungseinbrücheAm Samstagabend hebelten unbekannte Täter Am Lerchenberg in Jesteburg in einem Einfamilienhaus das Fenster zum Gästezimmer auf. Im Haus wurden sämtliche Räume nach Diebesgut durchsucht. Was entwendet wurde, ist derzeit noch unbekannt. Weniger erfolgreich waren die Täter am Tostedter Weg in Holm-Seppensen. Dort...

  • Buchholz
  • 07.04.24
  • 1.460× gelesen
An der Beckedorfer Straße öffneten die Einsatzkräfte die Gullideckel, damit das Wasser schneller abfließen konnte | Foto: Freiwillige Feuerwehr Seevetal
3 Bilder

Zwei Einsätze für Freiwillige Feuerwehr Seevetal
Unwetter ging glimpflich aus

Bevor es an diesem Wochenende richtig warm wurde, waren noch einige schwere Regenschauer angekündigt. Für die Freiwillige Feuerwehr Seevetal ging das über die Warnapps angekündigte Unwetter zum Glück glimpflich aus: Die ehrenamtlichen Kräfte mussten am frühen Freitagabend nur zu zwei Einsätzen ausrücken. Die Freiwillige Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf wurde um 18.24 Uhr in die Beckedorfer Straße alarmiert. Dort war aufgrund nach heftigen Regenschauern die Straße bis über die Kreuzung...

  • Seevetal
  • 07.04.24
  • 456× gelesen
Dr. Astrid Hillebrenner, hier mit Schöffe Gunter Heise, ist seit Juli 2015 Direktorin am Amtsgericht Tostedt | Foto: ts

Ihre Fragen zur Justiz
Gemeinsam für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit

Urteile werden im Namen des Volkes gesprochen, das ist allgemein bekannt. Möchten Sie, liebe Leserinnen und Leser, mehr darüber erfahren, wie ein Urteil zustande kommt, und was für Menschen in den Gerichten arbeiten? Interessiert es Sie, welche Möglichkeiten es als Bürgerin oder Bürger gibt, mitzumachen? Dann schicken Sie uns Ihre Fragen. Das WOCHENBLATT plant in Kooperation mit dem Amtsgericht Tostedt eine Kolumne, was unter Justiz zu verstehen ist. Schreiben Sie uns, was Sie schon immer über...

  • Tostedt
  • 05.04.24
  • 223× gelesen
  • 1
Der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neu Wulmstorf, Jörg Schröder (v.li.) mit Jan Klintworth von der Volksbank Lüneburger Heide eG und Ortsbrandmeister Patrick Wölk. Die neue Übungspuppe "sitzt entspannt" im Stuhl | Foto: FF Neu Wulmstorf

Großübung angekündigt
Neue Übungspuppe für die Feuerwehr Neu Wulmstorf

Kürzlich nahm der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neu Wulmstorf, Jörg Schröder (li.) eine besondere Spende von Jan Klintworth von der Volksbank Lüneburger Heide eG (Mi.) entgegen: Eine neue Übungspuppe. Die wurde gleich im Anschluss an Ortsbrandmeister Patrick Wölk weitergegeben.  In der Anschaffung kosteten die Übungspuppe 1.178 Euro, von denen die Volksbank 1.000 Euro bezuschusste. Die restlichen 178 Euro wurden durch weitere Spenden aufgebracht.  Da die bisherige...

  • Neu Wulmstorf
  • 05.04.24
  • 122× gelesen

Polizeimeldungen im Landkreis Harburg
Mehrere Einsätze über Ostern

Die Polizei im Landkreis Harburg hatte am Osterwochenende jede Menge zu tun:  Dibbersen: Schlägerei in unmittelbarer Nähe zum Osterfeuer Am späten Samstagabend kam es zu einem Streit zwischen mehreren Personen in unmittelbarer Nähe zum Osterfeuer in Dibbersen. Eine Streifenwagenbesatzung nahm im Nahbereich gerade einen Verkehrsunfall auf, als sich in einer größeren Ansammlung von Personen im Bereich der Emsener Straße ein Streit entwickelte. Einer der eingesetzten Polizeibeamten wurde beim...

  • Seevetal
  • 01.04.24
  • 1.759× gelesen
Neuer Ortsbrandmeister in Bendestorf: Andreas Sahling | Foto: pöp
2 Bilder

Bendestorf, Jesteburg:
Sahling, Börke, Wojaczek sind neue Feuerwehrchefs

Gleich drei führende Feuerwehrleute der Samtgemeinde Jesteburg wurden jetzt vom Jesteburger Samtgemeinderat ernannt: Andreas Sahling ist neuer Ortsbrandmeister in Bendestorf, Fabian Börke ist ab sofort Ortsbrandmeister in Jesteburg und Kai Wojaczek wurde stellvertretender Ortsbrandmeister in Jesteburg. In Sachen Fachkompetenz muss sich die Bendestorfer Feuerwehr nicht verstecken: Allein fünf Mitglieder sind auch bei der Berufsfeuerwehr, darunter ihr zukünftiger Chef Andreas Sahling (55). Er...

  • Jesteburg
  • 30.03.24
  • 197× gelesen
Die Beteiligten der gemeinsamen Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Buchholz und Jesteburg | Foto: FF Buchholz

Buchholz und Jesteburg kooperieren
29 Feuerwehrleute ausgebildet

Gemeinsam sind sie noch stärker: Die Freiwilligen Feuerwehren Buchholz und Jesteburg setzen ihre Kooperation bei der Gewinnung des Nachwuchses fort. In diesem Jahr wurden 29 angehende Feuerwehrfrauen und -männer erfolgreich ausgebildet. Die Modulare Grundlagenausbildung - welche die bisherige Truppmann- sowie Truppführer-Ausbildung zusammenführt - beinhaltet eine umfassende Schulung in grundlegenden Feuerwehrtechniken und -taktiken, einschließlich Löschtechnik, Verhalten bei Gefahren,...

  • Buchholz
  • 28.03.24
  • 154× gelesen
Foto: abr68@stock.adobe.com

Zwei Leichtverletzte und 28.000 Euro Schaden
Unfall an der B75 in Buchholz

Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden in Höhe von geschätzten etwa 28.000 Euro - das ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Dienstagabend an der B75 in der Buchholzer Ortschaft Meilsen ereignete. Nach Angaben der Polizei wollte der 31-jährige Fahrer eines Audi gegen 21.35 Uhr in Höhe der Einmündung Fasanenstieg die B75 in Richtung der Straße Am Meilsener Feld überqueren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 28-jährigen Mannes, der auf der Bundesstraße mit seinem Nissan in Richtung...

  • Buchholz
  • 27.03.24
  • 805× gelesen
Themenbild | Foto: Anja / Pixabay

Polizeimeldung vom 25. März
Schlägertruppe verfolgt Spaziergänger

Am Sonntagnachmittag kam es in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 16 Uhr zu einer gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil eines 38-jährigen Spaziergängers. Eine Gruppe aus vier männlichen Tätern verfolgte das augenscheinlich zufällig ausgewählte Opfer über einen Zeitraum von mehreren Minuten. Im Aladinweg in Buchholz schlägt dann mindestens ein Täter aus der Gruppe heraus auf das Opfer ein, sodass dieses zu Boden geht. Anschließend flüchtet die Gruppe in unbekannte Richtung. Der 38-Jährige...

  • Buchholz
  • 25.03.24
  • 4.063× gelesen
Dieses T-Modell von Mercedes steht auf öffentlichen Parkraum in Buchholz Foto: ah | Foto: Axel-Holger Haase

Standhaftes Modell
Automobil steht seit Monaten auf öffentlichem Parkplatz

Ein Oldtimer-Fan würde sich freuen, wenn er diesen silberfarbenen Mercedes sein Eigen nennen dürfte. Der jetzige oder bisherige Eigentümer scheint das Interesse an seiner-T-Klasse verloren zu haben: Der Wagen mit abgelaufener Hauptuntersuchung steht seit rund vier Monaten auf einem öffentlichen Parkplatz im Radegang. Seit dieser Zeit wurde er nicht bewegt. Ein aufmerksamer Anlieger stellte bereits eine Plastikwanne unter den Motor, um den Ölverlust nicht zum Umweltschaden werden zu lassen. Die...

  • Buchholz
  • 23.03.24
  • 5.623× gelesen
Schnell online viel Geld verdienen - bei solchen Jobs sollte man misstrauisch sein | Foto: pöp

Verbraucherzentrale warnt: neue kriminelle Masche
Betrug mit dem neuen Job

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen warnt vor einer neuen Jobscamming-Masche. Dahinter steht das Versprechen vom leicht verdienten Geld: Vermeintliche Arbeitgeber nutzen Identität des Jobsuchenden für kriminelle Zwecke. Statt einer lukrativen Arbeit gibts am Ende dann oft eine Anzeige wegen Betrugs. Und das funktioniert so: Arbeitssuchende werden mit attraktiven Jobangeboten angelockt. Zum Beispiel: Mit dem Testen von Apps Geld verdienen – klingt super, schnell ist der Arbeitsvertrag...

  • Jesteburg
  • 23.03.24
  • 129× gelesen

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.