Bahnhof Tostedt

Beiträge zum Thema Bahnhof Tostedt

Panorama
Die nunmehr zwei Mülltonnen vor dem Bahnhofsgebäude quellen immer noch über vor Müll | Foto: Nenninger
4 Bilder

Tostedt
Bahnhof bleibt ein ekliger Schandfleck

Der Bahnhof in Tostedt ist wahrlich kein positives Aushängeschild für die Kommune. Überall Abfall, Kippen, Graffiti, dazu ständig überquellende Mülltonnen vor den vermieteten Wohnungen des Bahnhofsgebäudes. Wobei man den Mietern vermutlich noch nicht einmal allein die Schuld geben kann, da die Tonnen frei zugänglich sind und auch andere Leute womöglich ihre Abfälle dort entsorgen. Denn wo Müll ist, sammelt sich schnell weiterer Unrat an. Dort standen zwischenzeitlich auch zwei Einkaufswagen,...

  • Tostedt
  • 05.03.24
  • 212× gelesen
Politik
Schmierereien am Bahnhofsgebäude und am Fahrkartenautomaten sind noch das geringste Übel | Foto: bim
3 Bilder

Seit vielen Jahren
Schandfleck Bahnhof Tostedt

Der Tostedter Bahnhof und sein Umfeld werden von Pendlern und Durchreisenden nur noch als Schandfleck wahrgenommen, von Einheimischen gar als "Schande" bezeichnet. Kein Wunder: Das historische Gebäude, das sich in Privatbesitz befindet, ist mit Graffiti beschmiert, Scheiben sind kaputt, davor stehen überquellende Mülltonnen. Dass das alte Bahnhofsgebäude und die umliegenden Einrichtungen unterschiedliche Eigentümer und somit Zuständigkeiten haben, interessiert die Bahnfahrer wenig. Insbesondere...

  • Tostedt
  • 30.04.23
  • 5.943× gelesen
Blaulicht

Polizeimeldungen vom 6. Januar
Zeugensuche nach sexueller Belästigung in Tostedt

Bereits am 30. Dezember ist eine 15-Jährige Opfer einer sexuellen Belästigung geworden. Das teilt die Polizei am heutigen Tage mit. Die Jugendliche war gegen 20.50 Uhr mit dem Zug aus Harburg an Gleis 1 am Bahnhof in Tostedt angekommen. Als sie den Fahrradstand passierte, wurde sie von einem unbekannten Mann angesprochen. Der Mann näherte sich ihr, obwohl sie ihn bat, Abstand zu halten. Dabei hatte er eine Hand in seinem Hosenbund. Als Passanten auf die Situation aufmerksam wurden und ihn...

  • Tostedt
  • 06.01.23
  • 458× gelesen
Politik
Die Busse benötigen gar nicht so viel Platz, wie derzeit zur Verfügung steht | Foto: bim
3 Bilder

Tostedt
Der Bahnhofsvorplatz soll bald umgestaltet werden

Am Tostedter Bahnhof geht es mitunter wild zu: Autofahrer fahren in die großzügig gestalteten und nicht abgegrenzten Busspuren, um Fahrgäste zu verabschieden oder abzuholen. Fahrradfahrer wollen möglichst dicht am Gleis parken und nutzen dafür jedes freie Plätzchen, auch den Oberleitungsmast. Und die Taxi-Fahrer werden auf ihren Plätzen schon mal von Pendler-Pkw bedrängt. Das soll sich ändern. Die Samtgemeinde Tostedt will den Bahnhofsvorplatz umgestalten. Bushaltestelle barrierefrei gestalten...

  • Tostedt
  • 30.08.22
  • 731× gelesen
Panorama
Der Streitschlichter (hier ein Symbolfoto) wurde von den aggressiven Mann am Tostedter Bahnhof geschlagen und getreten  | Foto: Adobe Stock / athapet / motortion / Repro: MSR

Tostedt
Streitschlichter zeigt Zivilcourage und bangt nun um seine Existenz

Mitte Juni hatte er im Metronom versucht, einen Streit zu schlichten und dem jugendlichen Opfer, das von einem Älteren ins Gesicht geschlagen wurde, Unterstützung signalisiert. Am Bahnhof in Tostedt hatte der aggressive Täter den Streitschlichter verfolgt, seinen Hinterkopf malträtiert, ihn die Treppe herabgestoßen und auch noch auf ihn eingeschlagen und eingetreten, als er bereits am Boden lag. Der 44-jährige Tostedter, der Zivilcourage bewies, kann seither nicht mehr arbeiten. Ob er seinen...

  • Tostedt
  • 26.08.22
  • 3.306× gelesen
  • 2
Panorama
Tostedts Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam und Erster Samtgemeinderat Stefan Walnsch (2. und 3. v. re.) mit einigen der Künstlerinnen und Künstler | Foto: Karweck-Bültemeier
14 Bilder

Tostedt
Kunst statt Schmierereien am Bahnhofszugang

bim. Tostedt. Graffiti-Kunst statt Graffiti-Schmierereien - das können jetzt die Bahnfahrer am Aufgang zum Tostedter Bahnhof vom P+R-Platz an der Zinnhütte aus bewundern. Die hässlichen Tags durch schöne Bilder zu übersprühen, war schon lange ein Anliegen der Verwaltung und der Politik. Dank des Projektes von Anette Karweck-Bültemeier und ihrem Kunstkurs des Gymnasiums hat die Samtgemeinde nun vor Ort junge Akteure gefunden, die das Projekt umsetzen und sich damit identifizieren. "Ich bin froh,...

  • Tostedt
  • 12.07.22
  • 474× gelesen
Blaulicht

Tostedt
Nach gefährlicher Körperverletzung am Bahnhof: Beschuldigter nach Hinweis ermittelt

Am 14. Juni war es auf dem Bahnhof in Tostedt zu einer gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil eines 44-jährigen Mannes gekommen, der eigentlich nur einen Streit schlichten wollte. Streitschlichter in Tostedt angegriffen und verletzt Nach einem entsprechenden Aufruf in den Medien meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und gab einen Hinweis auf einen 19-Jährigen aus Tostedt. Als Beamte den Mann aufsuchten, ließ er sich spontan zu der Tat ein. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

  • Tostedt
  • 27.06.22
  • 520× gelesen
Blaulicht
Symbolfoto: Ein 44-Jähriger wollte einen Streit zwischen zwei jungen Männern schlichten und landete im Krankenhaus | Foto: guruXOX@adobe stock / Peter Atkins / Retusche: MSR

Streitschlichter in Tostedt angegriffen und verletzt

Er wollte helfen und einen Streit schlichten - und wurde von den zwei Streithähnen krankenhausreif geprügelt. Ein 44-Jähriger bemerkte am Dienstag gegen 22.15 Uhr im Metronom von Hamburg in Richtung Bremen einen Streit zwischen zwei jungen Männern und wollte schlichtend eingreifen. Daraufhin wurden die beiden Männer äußerst aggressiv und sagten ihm, er solle sich nicht einmischen. Am Bahnhof Tostedt verließ der 44-Jährige den Zug, die beiden jungen Männer folgten ihm. Unvermittelt erhielt er...

  • Tostedt
  • 17.06.22
  • 1.475× gelesen
Panorama
Tostedts Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam drängt auf eine schnellere Reparatur des Fahrstuhls | Foto: bim

Tostedt
Fünf Monate warten auf den Fahrstuhl am Bahnhof

Menschen mit Behinderung, Mobilitätseingeschränkte und Eltern mit Kinderwagen, die vom Tostedter Bahnhof mit dem Zug fahren wollen, müssen sich ab dem 9. Mai wieder auf Behinderungen einstellen. Dann tauscht die DB Station & Service AG den veralteten Aufzug auf dem Mittelbahnsteig gegen einen Neuen aus. Das soll allerdings fünf Monate (!) dauern. Der Aufzug zu Gleis 3 und 4, der allein im Jahr 2014 insgesamt 30 Mal (!) ausgefallen war, sollte bereits 2019 oder 2020 ausgestauscht werden - so...

  • Tostedt
  • 26.04.22
  • 979× gelesen
  • 1
Blaulicht
Deutlich sind die Spuren der Schrotkugeln zu erkennen | Foto: Polizei

Bahngebäude mit Schrot beschossen

thl. Tostedt. Unbekannte Täter haben eine Scheibe des Bahnstellwerks in Tostedt mit einer Schrotladung beschossen. Bundespolizisten stellten rund 100 Einschläge fest. Die doppelt verglaste Scheibe wurde nicht durchschlagen. Es wurde niemand verletzt. Ein Bahnmitarbeiter hatte die Sachbeschädigung der Scheibe des automatisierten Stellwerks am Mittwoch gemeldet. Der einzelne Schuss wurde von einer Person unterhalb der nahen Straßenbrücke der Niedersachsenstraße abgegeben, welche über die...

  • Tostedt
  • 30.01.20
  • 258× gelesen
Panorama
Die Defekt-Aufkleber sind den Nutzern des Fahrstuhls am Tostedter Bahnhof allzu bekannt | Foto: bim
2 Bilder

Feuerwehr öffnet Fahrstuhltüren
Bahn nutzt weiterhin die Ehrenamtlichen aus

bim Tostedt. Rund 156 Milliarden Euro wollen Bund und Bahn ab 2020 und in den folgenden zehn Jahren in Modernisierung und Ausbau der Bahninfrastruktur investieren. Das ist bitter nötig und längst überfällig, wie u.a. die Probleme mit den seit Jahren häufig defekten Fahrstühlen an den Bahnhöfen in Buchholz und Tostedt zeigen. Alle Hoffnung lag auf dem Austausch der Fahrstühle durch neuere Modelle, doch gebessert hat sich nichts. Das Erschreckende: In Tostedt musste die Feuerwehr binnen 13...

  • Tostedt
  • 11.10.19
  • 663× gelesen
Politik
Bahnreisender Jürgen Maack muss sein Gepäck - wie unzählige andere Fahrgäste - wegen des fehlenden Fahrstuhls die Treppen hochschleppen
2 Bilder

Aufzug-Ärger am Bahnhof Tostedt: Der DB-Aufsichtsrat muss her!

bim. Tostedt. Die Geduld der auf Fahrstühle angewiesenen Fahrgäste am Tostedter Bahnhof ist erschöpft. Die Defekte der Aufzüge dort sind seit der Inbetriebnahme im September 2007 ein Ärgernis. Darüber berichtet das WOCHENBLATT ebenso lange. Nach dem WOCHENBLATT-Bericht über den dreiwöchigen Totalausfall beider Aufzüge im April hat sich mit Heiner Schönecke (CDU) nun ein Landespolitiker der Sache angenommen. Er lud zum Ortstermin, bei dem Mitglieder des Fahrgastbeirats für den Landkreis Harburg...

  • Tostedt
  • 08.06.18
  • 836× gelesen
Politik
Wer auf den Rollator oder andere Gehhilfen angewiesen ist und von Tostedt aus mit der Bahn fahen möchte, strandet allzuoft an der Treppe
2 Bilder

Bahnhof Tostedt
Der Fahrstuhl-Ärger geht weiter

bim. Tostedt. „Man weiß gar nicht mehr, was man den Menschen noch sagen soll“, meint Tostedts Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam zu den häufigen und teilweise lange dauernden Ausfällen der Fahrstühle am Tostedter Bahnhof. Am Freitag der Vorwoche waren beide Fahrstühle erneut ausgefallen. Der zum Gleis 3 und 4 war laut Dörsam am Montag repariert, der zu Gleis 1 sollte gestern wieder funktionieren. „Es ist unmöglich“, so Dörsam ungehalten. Die Verwaltung überlegt nun, auf der Homepage...

  • Tostedt
  • 16.06.17
  • 489× gelesen
Panorama
Tostedts Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam (li.) und Jürgen Lürtzing vom Ordnungsamt an dem seit Monaten defekten Fahrstuhl
5 Bilder

Seit zwei Monaten defekt
Bahnhofsfahrstuhl in Tostedt

bim. Tostedt. Eine junge Mutter wuchtet ihren schweren Kinderwagen am Tostedter Bahnhof 30 steile Stufen hoch und ebenso viele wieder herunter, um auf den mittleren Bahnsteig zu gelangen. Als man ihr helfen will, sagt sie: „Nicht nötig, ich bin das schon gewohnt.“ Eine erschreckende Aussage, denn die junge Frau meint damit die Tatsache, dass Bahnreisende mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl ohne hilfsbereite Menschen auf sich gestellt sind, wenn die Fahrstühle mal wieder defekt sind. Der...

  • Tostedt
  • 12.05.17
  • 328× gelesen
Panorama
Das ehemalige Bahnhofsgebäude befindet sich seit 1986 in Privatbesitz
3 Bilder

Ehemaliges Bahnhofsgebäude in Tostedt
Planungsrechtlicher Krimi

bim. Tostedt. Zigarettenkippen, Scherben und anderer Müll am Bahnsteig, ein seit Jahren weitgehend verrammeltes Bahnhofsgebäude und ein Parkhaus, in dem Unbekannte schon mal ihre Notdurft verrichten. „Der Tostedter Bahnhof ist der schlimmste in der Region“, schimpft ein Pendler. Dass das alte Bahnhofsgebäude und die umliegenden Einrichtungen unterschiedliche Eigentümer und somit Zuständigkeiten haben, interessiert die Bahnfahrer wenig. Gemeinde und Samtgemeinde stehen vor einer großen...

  • Tostedt
  • 07.03.17
  • 1.486× gelesen
Panorama
Allein und hilflos auf dem Bahnsteig: Heike Christie konnte den Buchholzer Bahnhof wegen des defekten Fahrstuhls nicht ohne Hilfe verlassen | Foto: Bernd Wenske
6 Bilder

Rettungskräfte als Bahn-Handlanger

bim. Buchholz. Defekte Fahrstühle an den Bahnhöfen in Buchholz und Tostedt entwickeln sich zum Dauer-Ärgernis. Und stellen Menschen wie Heike Christie (54) aus Handeloh, die an Multipler Sklerose erkrankt und auf den Rollstuhl angewiesen ist, vor unlösbare Probleme. Als sie Mitte Juli nach einem schönen Tag in Hamburg nachts nach Hause wollte, „strandete“ sie auf Gleis 6 am Buchholzer Bahnhof, da der Aufzug mal wieder defekt war. „Es war 0 Uhr. Wen sollte ich anrufen?“, fragt Heike Christie,...

  • Tostedt
  • 22.08.15
  • 827× gelesen
Panorama
Sind wenig angetan von den Graffiti am Tostedter Bahnhof: Verwaltungsmitarbeiter Michael Burmester (li.) und Samtgemeinde-Bürgermeister Dirk Bostelmann
2 Bilder

Graffiti-Künstler sollen sich melden

Samtgemeinde Tostedt will den wiederkehrenden Schmierereien ein Ende machen bim. Tostedt. Graffiti-Schmierereien sind seit Jahren ein Ärgernis am Tostedter Bahnhof. Die Fußgängerbrücke, die aus Richtung "Zinnhütte" zu den Gleisen führt, ist wieder bunt besprüht, aber schön sieht anders aus. Deshalb will die Samtgemeinde nun einen Versuch starten: Professionelle Sprayer sollen gefunden werden, die die Brücke geschmackvoll gestalten. "Wir hoffen darauf, dass diese Graffiti dann nicht wieder...

  • Tostedt
  • 20.08.13
  • 578× gelesen
Panorama
"Der Bahnservice würde einen guten Teil für den positiven Empfang in Tostedt beitragen, wenn er seine Immobilien besser pflegen würde", sagt Burkhard Allwardt vom Fahrgastbeirat | Foto: bim

Ärgernis Fahrstuhl am Bahnhof Tostedt

bim. Tostedt. Vor sechs Jahren wurde der Tostedter Bahnhof für rund 2,3 Millionen Euro neu hergerichtet, davon 1,1 Millionen Euro aus Landesmitteln. "Da darf man erwarten, dass die Fahrstühle funktionieren und die Wartung sichergestellt ist", sagt Klaus Steinfatt vom Fahrgastbeirat. Doch die beiden Fahrstühle am Bahnhof, die einen barrierefreien Zugang ermöglichen sollen, fallen häufiger aus - der auf Gleis 1 in diesem Jahr bisher acht Mal, der auf Gleis 3/4 bisher zwölf Mal. "Für Menschen mit...

  • Tostedt
  • 06.08.13
  • 468× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.