++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Historischer Lagerturm wieder errichtet
Neues Wahrzeichen am alten Hafen in Wischhafen

Der neue Lagerturm am Kehdinger Küstenschiffahrtsmuseum in Wischhafen | Foto: Lars Lichtenberg
  • Der neue Lagerturm am Kehdinger Küstenschiffahrtsmuseum in Wischhafen
  • Foto: Lars Lichtenberg
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Wischhafen. Über ein neues Wahrzeichen direkt am Deich freuen sich die Museumsmacher vom Kehdinger Küstenschiffahrtsmuseum in Wischhafen. Nach historischem Vorbild wurde gegenüber des historischen Speichers am Hafen ein alter Ladeturm nachgebaut. Dieser gehörte früher zur dort ansässigen Getreidemühle und kam zum Einsatz, wenn Elb-ewer dort festmachten, um Getreidesäcke anzuliefern oder Mehl und Schrot abzuholen. 

Vermutlich Ende der 1950er Jahre wurde der das Hafenbild prägende Holzbau abgerissen. Die Mitglieder des Museums-Fördervereins träumten jedoch schon lange davon, diesen wieder zu errichten. Da es keine alten Pläne oder Zeichnungen von dem Bauwerk gab, war das ein besonders mutiges Projekt, das jetzt jedoch dank öffentlicher Förderung und Unterstützung der Gemeinde Wischhafen realisiert wurde. Mangels Bauplänen wurde ein Architekt mit der Konstruktion des Turms und der Berechnung der Statik beauftragt. Im Juni 2020 begannen dann die Bauarbeiten. Zunächst wurde ein Betonfundament gegossen, Mitte Juli folgten dann die Holzarbeiten.

Im Moment bleibt noch ein Rätsel zu lösen. Weder die Museumsmacher noch der Architekt wissen, wie einst die Seilrutsche am alten Speicher befestigt war, mit der die Ladung hin und her transportiert wurde. "Sollte sich jemand an das ursprüngliche System erinnern oder Fotos davon haben, sind wir für jede Nachricht dankbar", sagt Museumsleiter Lars Lichtenberg. "Doch unabhängig von diesen technischen Details sind wir ausgesprochen stolz auf das neue Wahrzeichen des Hafens und danken der Gemeinde Wischhafen und dem Mitinitiator Edgar Goedecke für den Einsatz und die Umsetzung dieses tollen Projektes."

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.