++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

100 Jahre Stader Anglerverein

Stader Angler beim Elektrofischen auf der Schwinge. Mit dieser Methode, bei der elektrischer Strom eingesetzt wird, werden junge Meerforellen und Lachse für die Brutanlage gefangen | Foto: SAV
4Bilder
  • Stader Angler beim Elektrofischen auf der Schwinge. Mit dieser Methode, bei der elektrischer Strom eingesetzt wird, werden junge Meerforellen und Lachse für die Brutanlage gefangen
  • Foto: SAV
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Natur hegen und schützen / Gewässerpflege und fachkundige Ausbildung / Neuzugänge willkommen

tp. Stade. Seit 100 Jahren gibt es den Stader Anglerverein (SAV). Das Jubiläum feiern die Petri-Jünger am Sonntag, 24. April, mit geladenen Gästen im Anglerheim am „alten Schwingearm“.

„Ein Jubiläum, welches mit Stolz gefeiert werden kann“, sagt der Vorsitzende des 700 Mitglieder starken Vereins, Thomas Piper. Die Stader Sportfischer hätten sich in ihrer Freizeit z.B. durch Säuberungsarbeiten der Vereinsgewässer Schwinge, Burggraben und Horstsee „für den Erhalt unserer einzigartigen Naturregion“ eingesetzt. „Durch intensive und artgerechte Besatzmaßnahmen und vernünftigen Fischfang tragen wir dazu bei, dass die innerstädtischen Gewässer wertvoller Lebensraum einheimischer und bedrohter Fischarten bleiben.“

Mit der Natur in Einklang zu leben, zu hegen und zu schützen, sei für die Angler jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung, so Piper.

100 Jahre SAV Stade bedeutet laut Thomas Piper nicht nur 100 Jahre Angeln, sondern vielmehr 100 Jahre Einsatz für den Tier-, Natur- und Umweltschutz. „Dabei haben wir gezeigt, dass wir nicht nur darüber reden, sondern auch handeln - genauso wie es unsere Gründungsväter wollten.“

Piper verweist dankend auf die zahlreichen Unterstützter und Förderer des SAV, darunter die Hansestadt Stade, der Landkreis Stade sowie ortsansässige Firmen.

Die Förderung und Gewinnung von naturinteressiertem Nachwuchs liegt den Stader Anglern besonders am Herzen. Erst- bis Viertklässler der Grundschule am Burggraben sind Dauergast auf dem Gelände des SAV. Ihr Lehrer Heiko Fechner, Sportfischer und SAV-Mitglied, rief eine Angel-AG ins Leben.

Wer sich für die Aktivitäten des SAV interessiert, bekommt an jedem Freitag von 19 bis 22 Uhr fachkundige Informationen von den Stader Anglern. Einfach im Vereinsheim vorbeischauen.

Neuer Lehrgang beginnt im Herbst

Im Stader Anglerverein sind Mitglieder ab zehn Jahren willkommen. Ab 14 Jahren können die Nachwuchs-Sportfischer ihren Fischereischein machen. Der nächste Kursus beginnt im September.

http:/www.sav-stade.de

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.