Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Schützenfest in Wischhafen: Festball mit "Udo's Tanzband"

Wann? 01.07.2018 bis 03.07.2018

Wo? Schießstand, 21737 Wischhafen DE
Nils Krahnke (sitzend Mitte) mit seinem Hofstaat (Foto: Archiv)
Wischhafen: Schießstand |

Die Proklamation wird erstmals vom neuen Vereinsvorsitzenden Lennart Marx durchgeführt

sb. Wischhafen. Nur noch wenige Tage darf Nils Krahnke (39) sein Volk regieren. Dann muss der "alte" Schützenkönig die Königskette an einen Nachfolger abgeben.
Bis dahin gibt es jedoch noch viel zu tun. Denn in Wischhafen steht das Schützenfest bevor. Von Freitag, 29. Juni, bis Sonntag, 1. Juli, wird in dem Nordkehdinger Ort mit vielen Gästen ausgelassen gefeiert. Bei diversen Wettkämpfen messen sich die Teilnehmer in ihren Schießkünsten und ermitteln u.a. ihre neuen Majestäten.

Spannend wird es für Lennart Marx (27) am Sonntag um 21 Uhr gleich im doppelten Sinn: Denn dann führt der neue Vereinsvorsitzende zum ersten Mal eine Proklamation durch. Lennart Marx wohnt in Wischhafen-Hamelwörden und trat als Jungschütze in den Verein ein. Vor seinem Amtsantritt auf der Generalversammlung im Februar war er bereits ein Jahr als Kommandeur im Vereinsvorstand aktiv. Gemeinsam mit dem neuen Vereinskommandeur Christian Stachs (26) bildet er ein sehr junges Präsidium.
Hier nun das Festprogramm auf einen Blick:

Freitag, 29. Juni
19 Uhr: Beginn des Festbetriebes durch die Schausteller
19.30 Uhr: Antreten im Bürgerpark und Abmarsch zum Zeltenbauerabend
20 Uhr: Zeltenbauerabend mit dem Spielmannszug Wischhafen

Samstag, 30. Juni
6.15 Uhr: Wecken und anschließend Ständchen beim König und Vorstand
8.15 Uhr: Abmarsch zum Frühstück beim Fährhaus Grünberg
8.30 Uhr: Beginn Schützenfrühstück in der Festhalle
12.15 Uhr: Versammeln der Kinder, Jungschützen, Damen, Schützen und Musikzüge beim Fährhaus Grünberg
12.30 Uhr: Abmarsch zum Abholen der Majestäten
15 Uhr: Beginn des Königsschießens und des Kinderschießens, des Vogelstechens und des Preisschießens im Schießstand
17 Uhr: Proklamation der Kindermajestäten
19.30 Uhr: Großer Festball in der Festhalle. Für Stimmung sorgt die "Happy Partyband"

Sonntag, 1. Juli
12 Uhr: Versammeln der Kinder, Jungschützen, Damen, Schützen und Musikzüge beim Fährhaus Grünberg
12.15 Uhr: Einholen der Majestäten. Großer Festumzug zum Festzelt
14.15 Uhr: Königstafel in der Festhalle
15 Uhr: Beginn des Preisschießens im Schießstand
19.30 Uhr: Großer Festball in der Festhalle. Der Eintritt zu der Tanzveranstaltung ist frei. Für Stimmung und eine gut gefüllte Tanzfläche sorgt "Udo's Tanzband"
21 Uhr: Königsproklamation