++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Leben in der "Kinderstube der Aale" in Oldendorf

Jugendwart Johannes Matthiesen am Vereinsgewässer. Die Erweiterung des Angelreviers (hi.) wird im Herbst fortgesetzt
3Bilder
  • Jugendwart Johannes Matthiesen am Vereinsgewässer. Die Erweiterung des Angelreviers (hi.) wird im Herbst fortgesetzt
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Angler setzen 1.200 Jungfische im Vereinsgewässer in Kaken aus

tp. Oldendorf-Kaken. Die "Kinderstube der Aale" in Oldendorf-Kaken füllt sich mit Leben. Kürzlich haben Mitglieder des Sportfischervereins OIdendorf in dem Vereinsgewässer im Dubbenmmoor an der Kakener Straße rund 1.200 Jungaale mit einem Gewicht von jeweils nur fünf Gramm ausgesetzt.

Mit dabei war der Vereinsjugendwart Johannes Matthiesen, der auch ausgebildeter Gewässerwart ist. Laut Matthiesen finden die zu den schutzbedürftigen Arten zählenden europäischen Aale in dem Teich ideale Lebensbedingungen vor. Dazu trugen die Vereinsmitlieder bei, in dem sie das naturnahe Regenwasser-Rückhaltebecken auf rund 1,2 Hektar erweiterten. Die 40.000 Euro teure, u.a. von der Bingo-Umweltstiftung mit 10.000 Euro unterstützte Baumaßnahme, ist noch nicht ganz abgeschlossen. Wetterbedingt ist der nasse und weiche Untergrund derzeit nicht befahrbar. Die Arbeiten können laut Matthiesen möglicherweise erst mit Beginn der Frostperiode im Herbst fortgesetzt werden.

Die Baby-Aale werden die kommenden zehn bis 14 Jahre in dem Oldendorfer Teich verbringen. Dann wandern sie über Gräben, den Horster Beek, die Oste und Nordsee zum Laichen zu ihrer Geburtsstätte, die Sargassosee im Atlantik. Dies schaffen laut Statistik jedoch nur knapp drei Prozent aller Aale.

An den von der Europäischen Union und dem Land Niedersachsen finanziell geförderten Besatzaktionen die über Pfingsten im gesamten Elbe-Weser-Dreieck stattfanden, beteiligten sich aus dem Landkreis Stade neben den Sportfischern aus Oldendorf die Anglervereine aus Himmelpforten, Stade, Buxtehude und Drochtersen.
An der von der Europäischen Union und dem Land Niedersachsen finanziell geförderte Besatzaktion die über Pfingsten im gesamten Elbe-Weser-Dreieck stattfand, beteiligten aus dem Landkreis Stade neben den Sportfischern aus Oldendorf die Anglervereine aus Himmelpforten, Stade, Buxtehude und Drochtersen.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.