Zehn Jahre Förderverein "1.000 Weihnachtsmänner und ein Christkind"

Haben die Weihnachtsmannsammlung nach Himmelpforten geholt: Ulrich Burfeindt (v. li.), Rolf Wieters, Harald Burfeindt und Meinhard Heinsohn. Es fehlt Frank Wassermann  | Foto: lt
5Bilder
  • Haben die Weihnachtsmannsammlung nach Himmelpforten geholt: Ulrich Burfeindt (v. li.), Rolf Wieters, Harald Burfeindt und Meinhard Heinsohn. Es fehlt Frank Wassermann
  • Foto: lt
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Himmelpforten. So eine Chance darf sich die Gemeinde Himmelpforten auf keinen Fall entgehen lassen, dachten sich Rolf Wieters und einige seiner Mitstreiter aus der CDU-Fraktion vor genau zehn Jahren und hatten den richtigen Riecher. Damals hatte Reingard Niemann aus Glücksburg in Schleswig-Holstein dem Christkinddorf ihre einzigartige Weihnachtsmann-Sammlung mit rund 1.000 Exponaten angeboten. Doch der Gemeinde war der Preis zu hoch.
"Wir hätten das Geld wohl auch alleine aufgebracht, aber zum Glück kam uns die Kreissparkasse Stade zur Hilfe", sagt Rolf Wieters. Unter der Bedingung, dass sich ein Förderverein gründet, kaufte das Geldinstitut die Sammlung, die bis heute ständig weiter wächst und im so genannten Haus der 1.000 Weihnachtsmänner neben der Villa von Issendorf am Christkindplatz zu bewundern ist.
Die Gründungsmitglieder des Vereins "1.000 Weihnachtsmänner und ein Christkind" holten vor zehn Jahren drei volle Autoladungen inklusive Anhänger aus Glücksburg nach Himmelpforten und brachten die Exponate zunächst privat unter. Bis ein Reeder aus Gräpel das ehemalige Waschhaus neben der Villa von Issendorf nach den Wünschen den Fördervereins umbauen ließ.
Zu sehen sind Weihnachtsmannfiguren (und ein Christkind) aus aller Welt, unter anderem ein Weihnachtsmann aus Kürbisleder aus Uruguay, eine mexikanische Weihnachtsmann-Piñatas aus Pappmaché sowie viele selbstgemachte Zinn-Figuren von Reingard Niemann.
Dank der "Alles-Gute-Stiftung" der Kreissparkasse sind diese jetzt noch besser zu sehen. Gerade wurden neue LED-Leuchten installiert.
Traditionell bringt zudem jeder prominente Gast des Christkindmarktes eine Weihnachtsmann-Figur mit. Neben Lilo Wanders, die bei der Eröffnung dabei sein wird, wird am Samstag, 7. Dezember, der stellvertretende niedersächsische Ministerpräsident und Wirtschaftsminister, Dr. Bernd Althusmann, gegen 16 Uhr in Himmelpforten erwartet.
Wenn es ihre Gesundheit zulässt, will auch Reingard Niemann den Christkindmarkt besuchen, sagt Rolf Wieters. Auch sie schickt regelmäßig neue Figuren nach Himmelpforten. Und freut sich, dass ihre Sammlung im Christkinddorf nicht nur in der Weihnachtszeit so viele Menschen begeistert.
• Von außen können die Exponate täglich angeschaut werden, geöffnet werden die Räume nur zum Christkindmarkt und nach Absprache. www.christkinddorf.de

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.