++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Neues Baugebiet für Himmelpforten

Auf dem rot umrandeten Areal an der Straße "Ramels" soll ein Neubaugebiet entstehen  | Foto: Graphik: Samtgemeinde Oldendorf/Himmelpforten/MSR
  • Auf dem rot umrandeten Areal an der Straße "Ramels" soll ein Neubaugebiet entstehen
  • Foto: Graphik: Samtgemeinde Oldendorf/Himmelpforten/MSR
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Himmelpforten. Zur letzten Sitzung in diesem Jahr kommt am Donnerstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr der Gemeinderat Himmelpforten im Gasthaus Hellwege zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Aufstellung des Bebauungsplans "Ramels Nord" zur Schaffung eines neuen Baugebiets.
Im Zuge der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten wird die ca. 1,6 Hektar große Fläche nördlich der Straße Ramels bereits als Wohnbaufläche dargestellt.
Da in den übrigen Himmelpfortener Baugebieten keine Grundstücke mehr zur Verfügung stehen, sollte es Ziel der Gemeinde sein, schnellstmöglich durch einen Bebauungsplan die Baureife für eine neues Wohnbaugebiet zu erreichen, heißt es in der entsprechenden Vorlage.
Aufgrund der geringen Grundfläche des Plangebietes könne das Verfahren im vereinfachten Verfahren erfolgen. Auf einen Umweltbericht und ein frühzeitiges Beteiligungsverfahren könne verzichtet werden.
Ein weiteres Thema ist die Vorstellung des Verpflegungskonzeptes der Kita- und Hortkinder in der Eulsete-Halle durch das Berufsbildungswerk Cadenberge-Stade. Hintergrund: Die Qualifizierungsküche des Berufsbildungswerkes Cadenberge-Stade beliefert seit September 2016 die Kindertagesstätte und den Hort der Gemeinde Himmelpforten mit dem Mittagessen. Die Krippe wird von der Klönstuv Himmelpforten mit einer Mittagsmahlzeit versorgt. Die Kosten für beide Anbieter betragen pro Kind und Mahlzeit 3,30 Euro (ab 1. Januar 2020: 3,60 Euro pro Kind und Mahlzeit).
Die Qualifizierungsküche möchte nun unter anderem die Zubereitungsart der Gerichte erläutern. Auch die Möglichkeit der Essensausgabe durch Mitarbeiter der Qualifizierungsküche soll aufgezeigt werden. Zurzeit wird diese Aufgabe von einer Angestellten der Gemeinde Himmelpforten mit 20 Stunden in der Woche wahrgenommen.
Außerdem geht es um die Aufhebung des Vorhaben- und Erschließungsplanes Nr. 1 "Windpark Kuhla" aus dem Jahre 1999 sowie die geplante Erweiterung von "Wehbers Mühle".

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.