Anzeige

Positives Zeichen setzen
Mit den "Gemeinsamen Tagen" symbolisiert Himmelpforten eine Neustart nach Corona

Unter anderem gibt es Kräuterstündchen im Klostergarten bei der Kirche | Foto: sb
  • Unter anderem gibt es Kräuterstündchen im Klostergarten bei der Kirche
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

sb. Himmelpforten. Während der Pandemie ist eins viel zu kurz gekommen: Gemeinsamkeit. Abstand halten und Versammlungsverbote führten zum sozialen Abstand, der als "Social Distancing" ein oft zitierter Ausdruck in der Corona-Zeit wurde. Jetzt ist wieder mehr möglich - und das soll gefeiert werden. In Himmelpforten haben sich deshalb der Gewerbeverein "Himmelpforten hat's", die Gemeinde sowie zahlreiche Vereine und Institutionen vom Schützenverein bis zur Kirche zusammengetan und laden zu den "Gemeinsamen Tagen" ein. Von Samstag, 10. Juli, bis Sonntag, 18. Juli, gibt es im Christkinddorf jede Menge zu erleben. Zudem gibt es am 18. Juli einen verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Da werden sich sicherlich nach langer Zeit auch Freunde und Nachbarn wieder sehen und können gemeinsam eine schöne Zeit verbringen.

Das bunte Programm hält für jeden Geschmack und für jedes Alter etwas Passendes bereit. Vom Jahrmarkt auf dem Marktplatz bei der Eulsete-Halle über Lesungen, Kino und Livemusik bis zum verkaufsoffenen Sonntag am 18. Juli ist für jeden das Richtige dabei. "Wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Zeit mit vielen Besuchern und bedanken uns sehr herzlich bei allen, die das Programm mit gestalten", sagen Hans Wehber und Gunnar Bierschwall vom Organisatoren-Team. Hier das Programm auf einen Blick:

Samstag, 10. Juli
15 Uhr: Offizielle Eröffnung des Jahrmarkts bei der Eulsete-Halle.
15 Uhr: Kinderschminken mit der Juko Himmelpforten.
19 Uhr: Konzert mit der Partyband "BiSaMaHei" im Park der Villa von Issendorff. Eintritt frei.

Sonntag, 11. Juli
16 Uhr: Kaspertheater auf dem Jahrmarkt bei der Eulsete-Halle.
18 Uhr: Konzert mit dem Gitarrenduo "Saitenblicke" in Wehbers Mühle. Jasmin Cordes-Blohm und Frank Ahrens spielen ein buntes Programm von Vivaldi bis Beatles. Veranstalter ist der Kulturkreis Himmelpforten. Der Eintritt kostet 12 Euro, Karten gibt es im Vorverkauf bei Buch und Papier Peschel.

Montag, 12. Juli
15 Uhr: Öffentliche Gästeführung der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten. Helmut Wulff nimmt Interessierte mit auf eine zweistündige Entdecker-Radtour durch und um Himmelpforten. Anmeldung erforderlich unter Tel. 04144-2099108.
18 Uhr: Aktion "Schule wie in alten Zeiten" im Schulmuseum Himmelpforten. In den alten Schulzimmern erleben die Besucher Schule wie früher. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Dienstag, 13. Juli
15.30 Uhr: Kino für Kinder in der Kirche. Gezeigt wird ein Film über die fünf Freunde. Anmeldung bis Sonntag, 11. Juli, per E-Mail an: kulturkirche-himmelpforten@gmx.de. Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.
16 Uhr: Kinderschminken mit der Juko Himmelpforten.
19.30 Uhr: Kino für Erwachsene in der Kirche. Der autobiografische Film erzählt das Leben von Hape Kerkeling. Anmeldung bis Sonntag, 11. Juli, per E-Mail an: kulturkirche-himmelpforten@gmx.de. Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.

Mittwoch, 14. Juli
15 Uhr: Ein-Euro-Tag auf dem Jahrmarkt bei der Eulsete-Halle.
19 Uhr: Lesung "Der Mensch, wie er leibt und lebt" mit Ulrich Kulicke und musikalischer Begleitung mit Roland Wings in Wehbers Mühle. Veranstalter ist der Kulturkreis Himmelpforten. Der Eintritt kostet 10 Euro, Karten gibt es im Vorverkauf bei Buch und Papier Peschel.

Donnerstag, 15. Juli
10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr: Kräuterstündchen im Klostergarten der Kirche Himmelpforten.
16 Uhr und 17.30 Uhr: Kaspertheater auf dem Jahrmarkt bei der Eulsete-Halle.
19 Uhr: Lesung "Geschichten aus dem Alltag" mit Hedi Büttner und Dr. Bernd Schmoller in Wehbers Mühle. Veranstalter ist der Kulturkreis Himmelpforten. Der Eintritt kostet 10 Euro, Karten gibt es im Vorverkauf bei Buch und Papier Peschel.

Freitag, 16. Juli
16 Uhr: Kinderschminken mit der Juko Himmelpforten.
18 Uhr: Aktion "Schule wie in alten Zeiten" im Schulmuseum Himmelpforten. In den alten Schulzimmern erleben die Besucher Schule wie früher. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
19.30 Uhr: Kultur in der Kirche - Klassikkonzert mit dem Streichquartett "Frisch gestrichen". Anmeldung bis Sonntag, 11. Juli, per E-Mail an: kulturkirche-himmelpforten@gmx.de. Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.

Samstag, 17. Juli
10 Uhr und 14 Uhr: Lichtpunktschießen für Kinder ab acht Jahren und Luftgewehrschießen sowie Waffelverkauf auf dem Schießstand des Schützenvereins Himmelpforten.
17 Uhr: Auftritt der Sambatruppe "Samba Lamoor".
19 Uhr: Klappstuhlkonzert mit dem Blasorchester Himmelpforten im Park der Villa von Issendorff. Jeder Zuhörer bringt bitte eine Sitzgelegenheit mit. Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.

Sonntag, 18. Juli
12 bis 17 Uhr: Verkaufsoffener Sonntag mit Kunsthandwerkermarkt.
14 Uhr und 15.30 Uhr: Kaspertheater auf dem Jahrmarkt bei der Eulsete-Halle.
12 bis 17 Uhr: Glücksrad drehen mit dem Schulförderverein Pfiffikus auf dem Parkplatz bei Buch und Papier Peschel.
19 Uhr: "Rock Tales" - Rock und Pop-Geschichten mit Jürgen Rauch. und Richard Rossbach in Wehbers Mühle. Veranstalter ist der Kulturkreis Himmelpforten. Eintritt 15 Euro, Vorverkauf bei Buch und Papier Peschel. Ende der "Gemeinsamen Tage".

Jahrmarkt im Ortszentrum

sb. Himmelpforten. Karussells vom Autoscooter bis zum Kettenflieger, süße und herzhafte Leckereien und Unterhaltung vom Entenangeln über Dosenwerfen bis zur Losbude - all das verspricht der Jahrmarkt, der im Rahmen der "Gemeinsamen Tage" von Samstag, 10. Juli, bis Sonntag, 18. Juli, im Zentrum von Himmelpforten stattfindet. Auf dem Marktplatz bei der Eulsete-Halle sind zahlreiche Schausteller vor Ort und freuen sich, nach der langen Corona-Pause endlich wieder für ihre kleinen und großen Kunden da zu sein. Die offizielle Eröffnung der bunten Meile findet am 10. Juli um 15 Uhr mit Bürgermeister Bernd Reimers statt, am Mittwoch, 14. Juli, ist auf dem Jahrmarkt "Ein-Euro Tag". Öffnungszeiten: am Wochenende ab 14 Uhr, wochentags ab 15 Uhr, am verkaufsoffenen Sonntag, 18. Juli, ab 12 Uhr.

Kunstausstellung in der Villa

Im Rahmen der "Gemeinsamen Tage" findet in der Villa von Issendorff eine Kunstausstellung mit Werken der Künstlerinnen Käthe Goltz (Bilder) und Anne Greger-Mainz (Keramik) statt. Die Eröffnung ist am Samstag, 10. Juli, um 17 Uhr.
• Öffnungszeiten: Sonntag, 11. Juli, Samstag, 17. Juli, und Sonntag, 18. Juli, jeweils 14 bis 17 Uhr; Montag, 12. Juli, und Freitag, 16. Juli, jeweils geschlossen; Dienstag, 13. Juli, und Donnerstag, 15. Juli, jeweils 15.30 bis 18.30 Uhr; Mittwoch, 14. Juli, 10 bis 12 Uhr.

Schlemmen und genießen

Das Gasthaus Hellwege lädt zu zwei Schlemmer-Events ein. Herzhafte Genüsse vom Grill werden am Samstag, 10. Juli, serviert. Zudem gibt es einen Kaffeenachmittag mit hausgemachten Torten und Kuchen am Samstag, 17. Juli, ab 15 Uhr. Für den Grillabend ist die Anmeldefrist schon verstrichen, für den Kaffeenachmittag können Gäste sich jedoch noch bis Dienstag, 13. Juli, per Telefon oder WhatsApp unter 04144-5239 anmelden. Die Teilnahme kostet 9,50 Euro.

Maschinen unter Dampf

Der Club der Dampfmaschinenfreunde stellt am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Juli, jeweils ab 14 Uhr in einem Zelt vor dem Schulmuseum Himmelpforten Miniatur-Dampfmaschinen aus. Am Sonntag wird die Schau durch alte Unimog-Fahrzeuge ergänzt.
Zeitgleich öffnet das Heimat- und Schulmuseum seine Türen. Zudem gibt es an zwei Terminen "Schule wie in alten Zeiten" zu erleben (s. oben).

Jeden Tag eine andere Aktion bei Wehbers Mühle

 Bei Wehbers Mühle in Himmelpforten und in Drochtersen gibt es im Rahmen der Aktion "Gemeinsame Tage" jeden Tag 20 Prozent auf ein spezielles Sortiment. Alle Rabatte werden am verkaufsoffenen Sonntag in Himmelpforten wiederholt. Zudem locken am Einkaufssonntag, 18. Juli, viele Aktionen zur historischen Mühle von Hans und Anke Wehber. U.a. gibt es Kaffee und Kuchen im Restaurant im Mühlenturm, Bratwurst für 1 Euro und Grillen mit dem "Küchengott" und Grillexperten Dirk Schäfer. Mit Verkaufsständen sind die Firma Nordik Edelbrände, die Weidenhof Seifensiederei und die Ölmühle am Ostedeich vor Ort.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.