Container dringend gesucht
Bogenschützen aus Hammah brauchen Platz zum Lagern ihres Equipments

Der stellvertretende Bogenspartenleiter Jens Gimm mit Bogenschützennachwuchs Mats Gimm (11) | Foto: Silke Peters
5Bilder
  • Der stellvertretende Bogenspartenleiter Jens Gimm mit Bogenschützennachwuchs Mats Gimm (11)
  • Foto: Silke Peters
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Hammah. Mit seiner neuen Sparte "Bogenschießen" hat der Schützenverein Hammah in dem Geestort bei Himmelpforten einen wahren Hype ausgelöst. Bei der Bezirksmeisterschaft für die Bogenschützen in Stade haben vier der sechs gemeldeten Bogenschützen Platzierungen auf dem Siegertreppchen errungen. Die Nachfrage ist so groß (s. unten), dass es inzwischen einen Aufnahmestopp gegeben hat.

Etwas bereitet der erfolgreichen Sparte jedoch zurzeit schlaflose Nächte. Weil das Schützenhaus noch nicht fertiggestellt ist, trainieren die Bogenschützen zurzeit in der kleinen und der großen Sporthalle des MTV Hammah sowie nach Ostern auch unter freiem Himmel auf dem Sportplatz. "Für diese Kooperation sind wir sehr, sehr dankbar", sagt Vereinspräsidentin Silke Peters. Allerdings müssen die Sportler für jedes Training ihr Equipment auf- und später wieder abbauen. Denn die Sporthallen bieten nicht genug Lagerkapazität. Deshalb wird das große und schwergewichtige Zubehör seit vergangenem Herbst auf einem geliehenen Pkw-Anhänger gelagert und zweimal die Woche zu den Sporthallen gefahren. "Den Anhänger parkt unser Sportleiter Thorsten Michaelis in seiner privaten Garage, die dadurch seit einem halben Jahr komplett blockiert ist", erzählt Silke Peters. "Das soll ein Ende haben und auch der Besitzer des Anhängers, der selber gar kein Sportschütze ist, hätte das Gefährt gern zurück."

Dringend benötigt wird deshalb ein kleiner Container, der beim Sportplatz aufgestellt und als Lager für das Bogenschieß-Equipment genutzt werden kann. "Eine Box von zwei mal drei Metern würde reichen", sagt die Vereins-präsidentin. Das bereits eingegangene Angebot, einen alten Container vom ehemaligen Nah- und Frisch-Markt Hintelmann zu nutzen, war leider nicht praktikabel. Denn dieser ist so marode, dass er ein Umsetzen zum Sportplatz nicht überstehen würde. Und einen Kauf lässt das Budget des Vereins leider nicht zu. "Wir haben zwar von der Gemeinde ein stattliches Budget zur Einrichtung unseres neuen Schützenhauses bekommen", sagt Peters. "Da die Preise jedoch in den vergangenen Monaten so stark gestiegen sind, bleibt da nichts für diese Extra-Anschaffung übrig."

• Wer dem Schützenverein weiterhelfen kann, meldet sich bitte bei Silke Peters unter Tel. 04144 - 234656 oder E-Mail: praesidentin@schuetzenverein-hammah.de. In den vergangenen fünf Monaten ist die Zahl der Mitglieder beim Schützenverein Hammah um rund zehn Prozent angestiegen. Hauptursache ist der Run auf die neue Sparte Bogenschießen, die sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern ab neun Jahren ausgeübt werden kann. "Bogenschießen ist ein Sport für die ganze Familie", sagt Sportleiter Thorsten Michaelis.

Steigende Mitgliederzahlen

Im neuen Schützenhaus wird Bogenschießen auf einer Entfernung von 18 Metern möglich sein. Hierfür wird im Dachgeschoss ein Multifunktionsstand mit vier Ständen eingerichtet. Dabei kann sowohl mit den Recurvebogen, dem Compoundbogen als auch dem Blankbogen geschossen werden. Für die Disziplinen „Bogen im Freien“ können die Schützen wie schon jetzt die Sportanlagen in Hammah nutzen.

In den vergangenen fünf Monaten ist die Zahl der Mitglieder beim Schützenverein Hammah um rund zehn Prozent angestiegen. Haupt-ursache ist der Run auf die neue Sparte Bogenschießen, die sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern ab neun Jahren ausgeübt werden kann. "Bogenschießen ist ein Sport für die ganze Familie", sagt Sportleiter Thorsten Michaelis.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.