++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Windpark Engelschoff: Betontürme von vier Anlagen stehen

Betonpfeiler der Windspargel in Engelschoff
3Bilder
  • Betonpfeiler der Windspargel in Engelschoff
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Bau mit witterungsbedingten Hürden / Fertigstellung zur Jahreswende

tp. Engelschoff. Die Windspargel sprießen. Der Windpark in Engelschoff in der Samtgemeinde Oldendorf Himmelpforten nimmt Gestalt an: Die Umwelt Management AG (UMaAG) aus Cuxhaven baut, wie berichtet, seit Sommer den Windpark mit fünf Windkraftanlagen, über die es im Vorfeld jahrelang Diskussionen zwischen Gegnern und Befürwortern gegeben hatte.

Inzwischen befinde sich der Bau "in der heißen Phase - kurz vor Anlagenerrichtung und Netzanbindung", sagt UMaAG-Sprecherin Christine Breeze auf WOCHENBLATT-Nachfrage. Vieles wurde fertiggestellt, doch witterungsbedingt habe sich eine Bauverzögerung ergeben. Zudem gebe es "im Bauablauf ständig neue Herausforderungen". Zum Beispiel werde zur Zeit eine genehmigungsfähige Strecke für die Anlieferung der großen Bauteile wie Flügel und Stahlsegmente gesucht. Denn die im Vorfeld geplante Strecke sei unplanmäßig voller Baustellen und könne von den großen Transportfahrzeugen nicht befahren werden.

Fertig gestellt sind die Zuwegung zur Windparkbaustelle, Stellflächen für die Kräne und die Fundamente. Die Betontürme von vier Anlagen stehen bereits, die Betonturmsegmente der fünften Anlage wurden kürzlich angeliefert. Die Maschinenhäuser sind vormontiert, auch wurden die Stromkabel zum Windpark verlegt.

Nach der in Kürze beginnenden Montage der Rotoren und der Anbindung ans Netz könnten die 150 Meter hohen Anlagen zur Jahreswende 2016/2017 mit leichter Verzögerung in Betrieb genommen werden. Ursprünglich anvisierter Start war das vierte Quartal dieses Jahres. Die Energieerzeugung von jährlich ca. 29.000.000 Kilowattstunden deckt den Strombedarf von etwa 8.200 Haushalten.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.