++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Solarstrom für die Klinik

Die neuen Speicher für Solarstrom in der senegalesischen Klinik | Foto: oh
2Bilder
  • Die neuen Speicher für Solarstrom in der senegalesischen Klinik
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Neue Fotovoltaik-Anlage im Senegal dank Vereinshilfe aus Hammah und „Bingo“-Stiftung

tp. Hammah. Der Vorsitzende des Vereins „Kinderhilfe Senegal“, Gerhard Dodenhoff (71) aus Hammah, ist stolz auf ein gelungenes Hilfsprojekt in dem westafrikanischen Land: Auf Initiative des Vereins mit Sitz in Hammah in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten wurde jetzt eine Fotovoltaik-Anlage in der Krankenstation der senegalesischen Stadt N’dollor installiert. Finanzielle Unterstützung gab es von der „Bingo“-Stiftung.

Gerhard Dodenhoff berichtet: „Eine einheimische Firma hat die Anlage und die Batterien zur Speicherung des Solarstroms kürzlich eingebaut.“ Die Solar-Anlage ist eine Ersatzbeschaffung für eine nicht mehr zeitgemäße Anlage und versorgt die für die gesamte Region wichtige Krankenstation mit drei Behandlungsräumen mit Energie.

Der Solarstrom sorgt für die Beleuchtung des kleinen Krankenhauses. Zudem werden die Medikamenten-Kühlschränke mit Strom gespeist. Auch eine neu eingerichtete Nähwerkstatt soll mit dem Solarstrom versorgt werden.

Laut Gerhard Dodenhoff hat die „Bingo“-Stiftung die Anschaffung der rund 17.000 Euro teuren Anlage mit 14.700 Euro bezuschusst. Der Restbetrag stammt aus Vereinsbeiträgen und Spenden. Im kommenden Februar wird eine kleine Delegation des Vereins auf private Kosten in den Senegal reisen und die Anlage besichtigen.
Die „Kinderhilfe Senegal Hammah“ bringt demnächst einen neuen Flyer heraus, mit dem der Verein über seine Projekte informiert.

• Infos bei Gerhard Dodenhoff, Tel. 04144 - 1062
Internet:www.kinderhilfe-senegal.de

Die neuen Speicher für Solarstrom in der senegalesischen Klinik | Foto: oh
Gerhard Dodenhoff
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.