++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Bauernprotest gegen Tennet-Erdkabel in Burweg

Landvolk-Vorsitzender Johann Knabbe (vorne re.) mit Landwirten in Burweg | Foto: Landvolk Stade
2Bilder
  • Landvolk-Vorsitzender Johann Knabbe (vorne re.) mit Landwirten in Burweg
  • Foto: Landvolk Stade
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Burweg: Landvolk will bei Süd-Link mitmischen

tp. Burweg. Auf heftigen Widerstand seitens des Landvolkes stoßen die Pläne des Unternehmens Tennet, den Landkreis Stade auf rund 80 Kilometern mit der SuedLink-Stromtrasse zu durchqueren. Zu einer Protestaktion trafen sich Landwirte am Montagabend auf dem Hof von Birger Hellwege in Burweg in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten. Hellwege fühlt sich von dem Vorhaben besonders bedroht, denn direkt vor seinem Hof verläuft auch die Entwurfs-Trasse der Küstenautobahn A20.

Um die Auswirkungen der Erdkabel-Verlegung auf die Landschaft zu demonstrieren, bildeten einige der teilnehmenden rund 50 Landwirte mit ihren Fahrzeugen einen Trecker-Wall in 60 Metern Breite.

"Tennet will auf unserem Grund und Boden Geld verdienen", sagt der Stader Kreislandvolk-Chef bei der Protestaktion Johann Knabbe gegenüber dem WOCHENBLATT. An das Wirtschaftsunternehmen knüpfen die Landwirte daher insgesamt zehn Bedingungen, die er bei dem Info-Treffen bekanntgab.

Die Forderungen reichen von einer dauerhaften, wiederkehrende Entschädigung für den Flächenverbrauch, über eine Rückbauverpflichtung bis zu einer unabhängigen Institution zur Überwachung der Bauarbeiten mit der Option auf Baustopp bei besonderen Witterungsbedingungen.

Am Montag gab es landesweit Bauernproteste gegen das Tennet-Projekt. Weitere Aktionen sollen folgen.

Landvolk-Vorsitzender Johann Knabbe (vorne re.) mit Landwirten in Burweg | Foto: Landvolk Stade
Beuern bildeten einen 60 Meter breiten Trecker-Wall | Foto: Landvolk Stade
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.