"Will Holger Falcke Alternativ-Trasse der AOS in Hammah gar nicht?"

Ulrich Hemke (AUN, Grüne) | Foto: Archiv
  • Ulrich Hemke (AUN, Grüne)
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Arbeitsgemeinschaft Umweltplanung Niederelbe kritisiert Haltung des Gemeinde-Chefs

tp. Hammah. Um frühzeitig beurteilen zu können, ob die Arbeitsgemeinschaft Umweltplanung Niederelbe (AUN) die geplante, direkt am Naturschutzgebiet „Hammaher See“ verlaufende alternative Sandtransporttrasse (das WOCHENBLATT berichtete) des Industrieunternehmens Aluminium Oxid Stade (AOS) mittragen kann und um überhaupt in der Lage zu sein, zielgerichtete Fragen in den politischen Sitzungen der Gemeinde Hammah stellen zu können, hat die AUN die Übersendung des hierzu erstellten Gutachtens zur Vogelwelt (Potenzialanalyse) beantragt. "Zu unserer Verwunderung hat der Gemeindedirektor Holger Falcke dies vorerst verweigert", kritisiert der Grüne Ulrich Hemke, Vize-Vorsitzender der AUN aus Stade.

Der Gemeindechef wolle die Potenzialanalyse so lange zurückhalten, "bis die Gemeinde Hammah einen Beschluss über die Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplans getroffen hat", glaubt Hemke.

"Wer Konsens anstrebt, geht mit den Dingen transparent um. Dieses Verhalten des Gemeindirektors deutet vielmehr darauf hin, dass er in Wirklichkeit keinen Konsens anstrebt und diese alternative Trasse gar nicht will", vermutet Hemke.

• Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes „Sandtransporte der AOS“ befassen sich die Mitglieder des des Bau- und Planungsausschusses der Gemeinde Hammah am auf der Sitzung am Mittwoch, 14. Oktober, um 17 Uhr im Rathaus in Hammah. Neben der Fassung des Aufstellungsbeschlusses steht die Festlegung eines Planungsbüros auf der Tagesordnung.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.