++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

"Momente deiner Geschichte" auf Spotify
Benedikt Brecht aus Langenrehm betreibt einen Podcast über Fotografie

Benedikt Brecht vor seinem Mikrofon, mit dem er seine Podcast-Folgen daheim in Langenrehm aufnimmt  | Foto: lm
  • Benedikt Brecht vor seinem Mikrofon, mit dem er seine Podcast-Folgen daheim in Langenrehm aufnimmt
  • Foto: lm
  • hochgeladen von Lennart Möller

lm. Langenrehm. Benedikt Brecht aus Langenrehm hat eine große Leidenschaft: die Fotografie. Die Leidenschaft ist dabei so groß, dass sein Hobby mittlerweile für ihn zum Nebenberuf geworden ist und er sie während des Corona-Lockdowns von der Kamera noch auf ein weiteres Medium übertragen hat. Seit Dezember nimmt er regelmäßig einen Podcast auf, in dem sich der 32-Jährige mit allen Facetten der Fotografie auseinandersetzt. Unter dem Namen "Momente deiner Geschichte" bespricht er wöchentlich Themen rund um die Fotografie. Dabei reicht die Auswahl von Kameratechnik bis hin zu Gesprächen mit anderen Fotografen.

Seine Leidenschaft entdeckte der in Munster stationierte Bundeswehr-Soldat 2018 bei einem Besuch des Kirschblütenfestes an der Hamburger Alster mit seiner Frau. "Mit meinem Smartphone wollte ich ein Foto von der Alster und den Schiffen machen, dabei habe ich die Kameraeinstellungen ein wenig verändert", erklärt Brecht. Das dabei entstandene Bild war der Startschuss für seine neue Leidenschaft. Die Spielerei mit der Technik und das, was die Kamera daraus macht, faszinieren ihn bis heute.
Zunächst schoss er seine Bilder nur mit dem Smartphone, nach einiger Zeit legte er sich dann die erste Spiegelreflexkamera zu. Immer mehr "fuchste" Brecht sich in das Thema hinein und probierte viel aus. Zu Beginn lag der Fokus dabei hauptsächlich auf der Street-Fotografie, also dem Festhalten von Augenblicken im urbanen Raum. Schnell kam die Landschaftsfotografie hinzu und auch die ersten Shootings mit Fotomodellen.

Mittlerweile hat ihn besonders die Hochzeits- und auch die Portraitfotografie in ihren Bann gezogen. Dafür hat er seit einiger Zeit sogar ein Gewerbe angemeldet und begleitet nebenberuflich Paare an ihren ganz besonderen Tagen. Durch die Corona-Pandemie bleiben Aufträge in diesem Bereich natürlich aus, parallel dazu befindet er sich im Homeoffice. Plötzlich hatte er durch den Wegfall seines langen Arbeitsweges in die Kaserne nach Munster so viel Zeit, dass er gar nicht wusste, wohin damit. "Dann habe ich angefangen zu überlegen, was für Projekte hast du noch auf deiner Liste? Und da bin ich auf die Idee mit dem Podcast gekommen", erklärt Brecht. In seiner Freizeit hört der Zeitsoldat selber häufig Podcasts und ist auch viel auf YouTube unterwegs. "Ich bin einfach ein audiovisueller Mensch", fügt er an.

Die ersten Folgen hat er noch mit einem kleinen Ansteckmikrofon aufgenommen. "Das hört man auch", scherzt der 32-Jährige. Dann ist ihm allerdings eingefallen, dass in seinem Schrank noch ein hochwertiges Mikrofon samt teurer Aufnahmetechnik steht. Alles noch aus der Zeit, in der Brecht eine andere Leidenschaft hatte. Früher machte er lange Zeit Musik, spielte Gitarre und sang auch selber. "Hauptsächlich im Background, aber auch mal der ein oder andere eigene Song."

Beim Hören des Podcasts gewinnt der Hörer auch schnell den Eindruck, dass Brecht den Umgang mit einem Mikrofon gewohnt ist. Der Monolog, den er dabei mit sich selber führen muss, fällt ihm mittlerweile auch gar nicht mehr schwer, meistens überlegt er sich ein Konzept über den Inhalt der Folge und nimmt diese dann in einem Stück auf. Lediglich für die erste Folge benötigte er mehrere Anläufe, verrät er.

Wenn es um die Zielgruppe geht, an die sich der Podcast richtet, kann Brecht schnell zwei Gruppen benennen: zum einen andere Fotografen, vom Hobbyknipser bis zum Vollprofi. Zum anderen potenzielle Kunden, die ihn für Hochzeiten und Portrait-Shootings buchen können.

Norddeutscher Fotomeister 2020 mit Blick fürs Motiv

Was ist eigentlich ein Podcast?

Ein Podcast ist eine Reihe von Audioformaten im Internet. Sie werden auf unterschiedlichen Plattformen angeboten und können abonniert oder heruntergeladen werden. Dabei ist in der weitläufigen Podcast-Landschaft für jeden etwas dabei, von Comedy über Crime. Der Corona-Podcast des Norddeutschen Rundfunks mit Virologe Dr. Christian Drosten informiert seit Februar des vergangenen Jahres regelmäßig über das Infektionsgeschehen in Deutschland. Abrufbar sind Podcasts über alle gängigen Streaming-Plattformen wie Spotify oder auch Apple Music.

Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.