Neue Website steht jetzt zur Verfügung
Freilichtmuseum am Kiekeberg informiert in leichter Sprache

- Das Freilichtmuseum am Kiekeberg - ein Museum für alle
- Foto: FLMK
- hochgeladen von Anke Settekorn
as. Ehestorf. Ein Museum für alle: Ab sofort können sich Menschen mit geringerer Lesekompetenz in der deutschen Sprache auf einer speziell konzipierten neuen Website über das Freilichtmuseum am Kiekeberg informieren. Das Angebot in „Leichter Sprache“ ist erreichbar unter: www.kiekeberg-museum.de/leichte-sprache.
Für die neue Website wurde zusammen mit einer Expertin für „Leichte Sprache“ ein spezielles Design für Menschen mit kognitiven Einschränkungen entwickelt und die Inhalte stark vereinfacht.
Die neue Website arbeitet mit gut sichtbaren Kontrasten, großer Schrift und einer einfachen Struktur. „Wir freuen uns, dass Menschen mit geringerer Lesekompetenz in der deutschen Sprache sich jetzt selbstständig über uns informieren können. Die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen mit unterschiedlichen Herausforderungen zu fördern, ist uns ein besonderes Anliegen“, freut sich Museumsdirektor Stefan Zimmermann. Nutzer finden auf der neuen Website unter anderem Informationen zum Museum, seinen Gärten und Tieren sowie Öffnungszeiten und Anfahrtsoptionen.
Die Erweiterungen wurden mit Fördergeldern nach der ZILE-Richtlinie (Zuwendung zur integrierten ländlichen Entwicklung) durch das Amt für regionale Landesentwicklung finanziert. Außerdem wurde die reguläre Website auf Englisch übersetzt.
Autor:Anke Settekorn aus Jesteburg |