Ortsrat Sottorf legt Blühstreifen an
Hübsches Futter für Insekten

Gerd Otten (v. li.), Andreas Renck, Fabian Becker, Wulf Kästner und Ortsbürgermeister Maximilian Leroux haben Blühstreifen in Sottorf angelegt
2Bilder
  • Gerd Otten (v. li.), Andreas Renck, Fabian Becker, Wulf Kästner und Ortsbürgermeister Maximilian Leroux haben Blühstreifen in Sottorf angelegt
  • Foto: Leroux
  • hochgeladen von Anke Settekorn

Mitstreiter für weitere Aktionen gesucht as. Sottorf. Sottorf blüht auf: Ortsbürgermeister Maximilian Leroux, Gerd Otten, Andreas Renck, Fabian Becker und Wulf Kästner haben an Wegesrändern in der Feldmark und im Ort Blühstreifen angelegt.
Der Sottorfer Gerd Otten hat bereits im vergangenen Jahr in der Nähe des Osterfeuerplatzes am Grassol blühende Flächen für Insekten angelegt und auf der jünsten Sitzung des Ortsrates angeregt, weitere Blühstreifen zu schaffen.
Tatkräftig machten sich Ortsrat und weitere Helfer an die Umsetzung. Mit einem kleinen Trecker und einer Fräse wurden die entsprechenden Stellen vorbereitet. Mit Harken befreiten die Helfer die Streifen von Wildkräutern, anschließend wurden die Streifen planiert. Mit einer Sä-Schale brachten die Blumenfreude die Saat „Frischwiese/Fettwiese" und "Schmetterling- und Wildbienensaum" aus, anschließend war Muskelarbeit angesagt: Mit einer 100-Kilo-Walze wurde die Saat angedrückt. Für die Bewässerung sorgte der einsetzende Regen.
Mit der Aktion wollen die Sottorfer Nahrung und Futter für Insekten aufblühen lassen und damit die Lebensgrundlage für Insekten verbessern. Ein positiver Nebeneffekt: Die Flächen sehen auch noch gut aus.
"Es hat uns Spaß gemacht. Wir haben die Gelegenheit genutzt, uns über die neusten Infos aus Sottorf auszutauschen und wir machen mit anderen Projekten, die die Natur und Landschaft schützen, weiter", lautet das Fazit des Ortsbürgermeisters.
• Ortsbürgermeister Maximilian Leroux sucht weitere Helfer. Wer Lust hat mitzumachen, ruft ihn an unter Tel. 0176-21968972 oder schickt eine E-Mail an maleroux.ml@gmail.com.

Gerd Otten (v. li.), Andreas Renck, Fabian Becker, Wulf Kästner und Ortsbürgermeister Maximilian Leroux haben Blühstreifen in Sottorf angelegt
Mit Harken bereiten die Helfer den Blühstreifen auf die Saat vor

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen