Kampf gegen Raser: Steffen Lücking stellt Geschwindigkeitsanzeiger an der Langenrehmer Dorfstraße auf
"Machen statt schnacken"

Mit seiner Anzeigetafel möchte Steffen Lücking verhindern, dass Autofahrer durch Langenrehm rasen
2Bilder
  • Mit seiner Anzeigetafel möchte Steffen Lücking verhindern, dass Autofahrer durch Langenrehm rasen
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Langenrehm. 71, 70 oder 68 km/h: Die meisten der Autofahrer, die aus Richtung Sieversen auf der K12 in die Rosengartenortschaft Langenrehm einfahren, sind deutlich schneller als die erlaubten 50 km/h. Dabei beginnt gleich hinter dem Ortseingang die S-Kurve der Langenrehmer Dorfstraße. "Der schnellste Raser ist hier mit 120 km/h durch den Ort gefahren", berichtet Steffen Lücking. "Durch die Kurven ist die Straße aber nur schlecht einsehbar." Als er während der Abrissarbeiten mit einem Lkw an der Baustelle stand, sei es ein paar Mal zu brenzligen Situationen gekommen, so Lücking. "Die Autofahrer rasen hier durch und rechnen gar nicht damit, dass jemand die Straße queren könnte." Fußgänger wiederum, insbesondere Schulkinder, könnten nicht sehen, was hinter der Kurve kommt. Das Problem sei bereits seit Langem bekannt und mehrfach im Ortsrat und bei der Gemeinde angesprochen worden. "Aber nix passiert."
Während die Anwohner früher mit Schildern und Transparenten auf die Geschwindigkeit aufmerksam gemacht haben, geht Lücking einen Schritt weiter: Er hat jetzt kurzerhand selbst einen solarbetriebenen Geschwindigkeitsanzeiger gekauft und kurz vor dem Ortseingang aufgestellt. Die Tafel zeigt die Geschwindigkeit der einfahrenden Fahrzeuge an. "Es werden keine Daten gespeichert", betont Lücking. "Mit der Anzeige wollen wir nur die Autofahrer für ihr Tempo sensibilisieren." Rund 2.000 Euro hat er in die Leuchttafel investiert. Eine Ausgabe, die sich seiner Ansicht nach lohnt: "Das war längst überfällig. Wenn die Straße sicherer wird, profitieren alle davon, Anwohner, Kinder, Wanderer und die Besucher der Stellmacherei." Ein weiterer Anzeiger soll am Ortseingang aus Richtung Emsen folgen.

Mit seiner Anzeigetafel möchte Steffen Lücking verhindern, dass Autofahrer durch Langenrehm rasen
Die Kurven sind für Autofahrer und Fußgänger schlecht einsehbar Fotos: as
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.