++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Neujahrsbaby Matilda tanzt sich in die Herzen

Die glücklichen Eltern Daniela Cameh und Stephan Gerke mit ihrer in der Silvesternacht geborenen Tocher Matilda | Foto: Krankenhaus Winsen
  • Die glücklichen Eltern Daniela Cameh und Stephan Gerke mit ihrer in der Silvesternacht geborenen Tocher Matilda
  • Foto: Krankenhaus Winsen
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

nw. Winsen. Matilda ist das Neujahrsbaby des Landkreises Harburg. Während draußen die Böller krachten, erblickte die Kleine in der Silvesternacht um 2.41 Uhr im Krankenhaus Winsen das Licht der Welt. 3190 Gramm bei 52 cm Größe brachte das Baby bei der Geburt auf die Waage. Für die stolzen Eltern, die Grafikerin Daniela Camehl (36) und den Steuerberater Stephan Gerke (44) aus Lüdersburg bei Lüneburg, ist Matilda nach Marta (4) das zweite Kind.
Eigentlich hatte es nach einem ruhigen Silvesterabend ausgesehen, als sich Daniela Camehl vor dem Jahreswechsel schon früh ins Bett kuschelte. Der errechnete Geburtstermin war schließlich erst der 19. Januar. Doch um 23.20 platzte ihre Fruchtblase. Mit dem Rettungswagen wurden sie und ihr Partner ins Krankenhaus Winsen gebracht. Die von der WHO als babyfreundlich zertifizierte Klinik hatte sich das Paar extra ausgesucht. Auch deshalb, weil ihnen das Konzept der natürlichen Geburt gefällt. Doch Matilda spielte nicht mit. Sie legte sich in den letzten Minuten buchstäblich quer und musste per Kaiserschnitt geholt werden.
Beiden Eltern steht die Anspannung der letzten Stunden noch ins Gesicht geschrieben. Jetzt genießen sie die Ruhe, die ihnen das Familienzimmer auf der Station bietet. Liebevoll blicken sie auf das kleine Mädchen, das schon im Operationssaal ein Ständchen des Geburtsteams bekam: „Waltzing Matilda“ ist Australiens bekanntestes Volkslied. Und auch, wenn in dem Folksong kein Walzer und auch keine Frau besungen wird: Das Baby Matilda hat sich längst in alle Herzen getanzt.
Für das Krankenhaus Winsen ist Matilda der Auftakt zu einem Jahr, in dem eine weitere Steigerung des positiven Trends erwartet wird: Wurden 2015 insgesamt 671 Babys in der Klinik geboren, so waren es 2016 schon 735.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.