++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Ruhiges Jahr mit vielen Highlights: Jahresbericht der Feuerwehren der Gemeinde Rosengarten

Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi | Foto: archiv
  • Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Nenndorf. Ein ruhiges Jahr liegt hinter den Feuerwehren der Gemeinde Rosengarten, das berichtet Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi in seinem Jahresbericht.
Die neun Feuerwehren rückten im vergangenen Jahr zu insgesamt 231 Einsätzen aus, darunter 139 technische Hilfeleistungen, 86 Brandeinsätze und neun blinde Alarme. Bei allen Einsätzen retteten die Brandschützer 28 Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen, für fünf weitere kam jede Hilfe zu spät. Ihren größten Einsatz in 2016 hatte die Gemeindefeuerwehr bei einem Wohnhausbrand in Klecken.
Alle Einsätze wurden laut Wilhelmi sach- und fachgerecht abgearbeitet. Dieses sei vor allem der sehr guten Aus- und Fortbildung in den einzelnen Feuerwehren geschuldet.
Das im Sommer 2016 in Dienst gestellte neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 der Freiwilligen Feuerwehr Iddensen hat sich bei mehreren Einsätzen bewährt. In den kommenden Jahren stehen weitere Fahrzeugersatzbeschaffungen an, darauf weist Wilhelmi in seinem Bericht hin. Auch der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses für die Feuerwehr Tötensen müsse zügig vorangetrieben werden, so Wilhelmi.
Erfreulich: Die Anzahl der Aktiven stieg um 19 Mitglieder auf 377 aktive Feuerwehrleute in der Gemeinde an. Bei den Jugendfeuerwehren sank dagegen die Anzahl der Mitglieder, hier sind nur noch 100 Jugendliche aktiv. Dank der ersten Kinderfeuerwehr der Gemeinde Rosengarten in Klecken gibt es jetzt 26 Kinder bei der Kinderfeuerwehr. Der Personalbestand wird komplettiert durch 103 Mitglieder in den Alters- und Ehrenabteilungen der neun Feuerwehren. „Die Jugend ist unsere Zukunft, daher ist es für uns eine große Aufgabe, weitere neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehren zu gewinnen“, betonte Wilhelmi.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.