48 Oberschüler trainieren am Fahrsimulator
Sicherheit für junge Verkehrsteilnehmer

Beim Präventionsprojekt UPS Road Code wurde auch die Ablenkung während der Fahrt durch Handynutzung simuliert 
Foto: Johanniter
  • Beim Präventionsprojekt UPS Road Code wurde auch die Ablenkung während der Fahrt durch Handynutzung simuliert
    Foto: Johanniter
  • Foto: Johanniter
  • hochgeladen von Anke Settekorn

as. Nenndorf. Mehr Sicherheit für junge Verkehrsteilnehmer: Die Johanniter-Unfall-Hilfe hat jetzt 48 Schüler der Oberschule Rosengarten in dem Projekt UPS Road Code geschult. Ziel des eintägigen kostenlosen Workshops ist die Unfallprävention von jungen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren. Denn diese Altersgruppe hat das mit Abstand höchste Unfallrisiko im Straßenverkehr: Im Jahr 2017 starben in Deutschland 394 junge Erwachsene bei einem Verkehrsunfall. Auch wenn die Zehntklässler derzeit noch keinen Führerschein haben, sitzen sie vielleicht als Mit- oder Beifahrer bei älteren Freunden oder Geschwistern im Auto.
Die Schüler aus der Oberschule Rosengarten probierten an portablen Fahrsimulatoren ihre Fähigkeiten am Lenkrad aus, verbesserten ihre Selbsteinschätzung und lernten eine defensive Fahrweise. Dabei wurden Ablenkungen wie Handynutzung ebenso simuliert wie Alkoholeinfluss am Steuer oder schlechte Wetterbedingungen. Außerdem wurden die Sehgewohnheiten geschult und über Gefahrenzonen aufgeklärt. Zahlreiche kurze Filme verdeutlichten die theoretischen Lerninhalte.
Seit 2012 schult die Johanniter-Unfall-Hilfe in Kooperation mit UPS regelmäßig Schüler im Regionalverband Harburg.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.