Landschaftsschutzgebiete in Rosengarten
Landkreis Harburg legt Verordnungen für die Öffentlichkeit aus

Neben Wäldern prägen auch viele landwirtschaftliche Flächen die Landschaftsschutzgebiete  | Foto: Landkreis Harburg
  • Neben Wäldern prägen auch viele landwirtschaftliche Flächen die Landschaftsschutzgebiete
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Lennart Möller
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(lm). Zum dritten Mal liegen nun die Landschaftsschutzgebietsverordnungen für die Bereiche "Rosengarten - Kiekeberg - Stuvenwald -" und "Tötenser Sunder" aus. Nachdem der Umweltausschuss die Verordnungsentwürfe diskutiert und mit Änderungen beschlossen hat, liegen die Unterlagen seit dem 17. Mai erneut für einen Monat bei den betroffenen Gemeinden öffentlich aus. Dann sind Stellungnahmen möglich. Auch im Internet sind die Entwürfe einzusehen.

Die Landschaften in den Gebieten sind geprägt von markanten Hügeln, tief ausgeschnittenen Tälern und ausgedehnten Waldgebieten. Damit das auch in Zukunft so bleibt, sollen die Landschaftsschutzgebiete neu ausgewiesen werden. Bereits zwei Mal haben die Verordnungen öffentlich ausgelegen. Da sich erhebliche Änderungen ergeben haben, werden sie nun erneut für einen Monat zur Einsicht freigegeben. Bisher abgegebene Stellungnahmen müssen nicht noch einmal eingereicht werden.

Kern der neuen Änderungen ist unter anderem die Streichung des Verbots der Anlage von Sonder- und Dauerkulturen. Auch dürfen in den Landschaftsschutzgebieten künftig Folien- und Vlieskulturen angelegt werden. Neben kleineren Änderungen an der Schutzgebietsgrenze gibt es eine umfangreiche Anpassung: Der Wildpark Schwarze Berge in Vahrendorf wurde gänzlich aus dem Landschaftsschutzgebiet herausgenommen.

Die Unterlagen für das Gebiet liegen vom 17. Mai bis 18. Juni bei den Gemeinden Rosengarten, Seevetal und Neu Wulmstorf, bei der Samtgemeinde Hollenstedt, der Stadt Buchholz und dem Landkreis Harburg aus. Für das Gebiet „Tötenser Sunder“ sind die Entwürfe bei den Gemeinden Rosengarten und Seevetal sowie dem Landkreis einzusehen. Zusätzlich stellt der Landkreis die Unterlagen im Internet zur Verfügung.

Stellungnahmen sind bei den betroffenen Gemeinden sowie direkt beim Landkreis Harburg möglich. Am einfachsten geht das per E-Mail an landschaftsschutzgebiete@lkharburg.de.

Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.