++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Ernährungstipp: Ohne tierische Produkte auskommen

Karin Maring ist Ernährungsexpertin im Freilichtmuseum am Kiekeberg | Foto: FLMK
  • Karin Maring ist Ernährungsexpertin im Freilichtmuseum am Kiekeberg
  • Foto: FLMK
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(nw/tw). Karin Maring (59), Ernährungsexpertin im Freilichtmuseum am Kiekeberg (Ehestorf/ Landkreis Harburg), gibt in lockerer Reihenfolge für die WOCHENBLATT-Leser einen Ernährungstipp. Die Diplom-Oecotrophologin (FH) aus Hamburg berät ehrenamtlich im Freilichtmuseum die Besucher und Mitarbeiter rund um gesundes und leckeres Essen.
Ihr Ernährungstipp - "Veggie": Derzeit beobachten Experten den Trend zu vegetarischer Ernährungs- und Lebensweise. Dabei wird auf tierische Nahrungsmittel verzichtet. Ergänzt wird durch Produkte vom lebenden Tier wie Eier und Milch. Veganer dagegen verzichten vollständig auf tierische Lebensmittel. Im Speiseplan kommen weder Fleisch oder Fisch noch Milchprodukte, Eier oder Honig vor. Darüber hinaus werden Gebrauchs­gegenstände und Kleidung ohne tierische Anteile verwendet. Von diesen Ernährungsformen gibt es wiederum viele Ausprägungen.
Das Nahrungsmittelangebot ist so vielseitig, dass fast alle lebens­notwendigen Nährstoffe sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Produkten enthalten sind. Jeder Erwachsene, der von einem Experten beraten worden ist und Wissen über Lebensmittel, Zubereitung sowie Stoffwechselvorgänge hat, kann sich rein pflanzlich ernähren. Der Handel bietet eine Vielzahl von Alternativ- und Ersatzprodukten an, die den Einstieg vereinfachen.
Übrigens: Beim Veggiemarkt am Sonntag, 12. Juli, gibt es am Kiekeberg jede Menge Informationen, Ideen und Köstlichkeiten rund um das Leben ohne tierische Produkte.
Rezept-Tipp: Für eine erfrischende Sommer-Gemüsesuppe aromatische Tomaten, einige Zwiebelstücke, Paprikastreifen, ein Stück Salatgurke und Knoblauchzehe mit etwas Chili, Salz, Pfeffer, wenigen Basilikumblättern und Weinessig im Mixer pürieren, mit einigen Esslöffeln Olivenöl verrühren, abschmecken und kalt stellen.

• Lesen Sie auch:Mairüben gegen Frühjahrsmüdigkeit

Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.