Vorträge zu Photovoltaik und zur Forderungsausfallabsicherung
Absichern gegen die Insolvenz anderer: Stammtisch des Gewerbevereins Rosengarten am 5. Oktober

Freuen sich auf viele interessierte Zuhörer (v. li.): Sven Matthies, VBLH Gewerbekundenbetreuung, Henry Bielefeldt, Vorsitzender des Gewerbevereins, und Jan Klintworth, VBLH Regionalleitung Foto: Gewerbeverein Rosengarten
  • Freuen sich auf viele interessierte Zuhörer (v. li.): Sven Matthies, VBLH Gewerbekundenbetreuung, Henry Bielefeldt, Vorsitzender des Gewerbevereins, und Jan Klintworth, VBLH Regionalleitung Foto: Gewerbeverein Rosengarten
  • hochgeladen von Anke Settekorn

as. Vahrendorf. Der Gewerbeverein Rosengarten lädt ein zum Stammtisch am Montag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr im Restaurant des Wildparks Schwarze Berge (Am Wildpark 1) in Vahrendorf. Mitglieder sind ebenso willkommen wie interessierte Gäste. Wie bei den monatlichen Stammtischen des Gewerbevereins üblich, gibt es auch diesmal spannende Vorträge zu aktuellen Themen:

• "Gerade in der Corona-Zeit ist die 'Forderungsausfallabsicherung' ein wichtiges Thema für uns Gewerbetreibende", sagt Henry Bielefeldt, Vorsitzender des Gewerbevereins Rosengarten. Die Bundesregierung verlängert die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für überschuldete Unternehmen bis Jahresende. "Doch was im Frühjahr sinnvoll war, könnte jetzt ein Problem werden." Bis Jahresende dürften bereits 4.300 Zombieunternehmen durch Deutschland spuken, so Bielefeldt. "Darunter könnten auch unsere Kunden sein!"
Für Unternehmer besteht die Möglichkeit, die Zahlungsströme bzw. die offenen Forderungen abzusichern. Gerade in Anbetracht der aktuellen Corona-Situation und den damit verbundenen Risiken kann es für einen Unternehmer existenzgefährdend werden, falls Forderungen ausbleiben. Die Referenten Sven Matthies von der Volksbank Lüneburger Heide (VBLH) und Alexander Kruse von der R+V Versicherung werden dazu eine „Problemlösung“ aufzeigen.

• Über die "Energieversorgung der Zukunft" berichtet Christian Hoffmann von der Bohlmann & Hoffmann GmbH im zweiten Vortrag. Unter anderem geht es um die Themen Photovoltaik, Batteriespeicher und E-Mobilität.

"Wir freuen uns auf viele Mitglieder und einen regen Austausch. Übrigens sind uns interessierte Gäste immer willkommen", betont Henry Bielefeldt. • Infos unter www.gewerbeverein-rosengarten.de.

Autor:

Anke Settekorn aus Jesteburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen