++ A K T U E L L ++

ORTSUMGEHUNG B3 NEU SOLL ELSTORF ENTLASTEN - Millionen-Projekt geprüft

Landkreis Harburg zeichnet Ehrenamtliche aus

Dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz: Uwe Harden
  • Dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz: Uwe Harden
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(as). Mit einer Feierstunde hat der Landkreis Harburg jetzt bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 22 Bürger haben anlässlich des Tags des Ehrenamtes stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen im Landkreis die Niedersächsische Ehrenamtskarte erhalten. Ob in der Flüchtlingshilfe, bei den Wanderfreunden Nordheide oder bei der Arbeiterwohlfahrt, die Ehrenamtsinhaber setzen sich auf vielfältige Weise für die Gemeinschaft ein.
„Ihr Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Sie leisten mit Ihrem ehrenamtlichen Einsatz in der Freizeit einen unschätzbar wichtigen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt im Landkreis Harburg. Der Landkreis und die Städte und Gemeinden sind Ihnen zu großen Dank verpflichtet“, würdigte Uwe Harden, stellvertretender Landrat, die Ehrenamtlichen. Ausgezeichnet wurden Adra Lobna, Ahmad Omran Sukkar, Birgit Lubig, Fahed Chughri, Georg Rittel, Inga Jordan, Brigitte Palussek, Andrea Körper, Heide Fechner, Heba Zair und Gesine Märkel, die sich in der Samtgemeinde Salzhausen engagieren. Ulrich Haß aus Buchholz engagiert sich bei den Wanderfreunden Nordheide. Für die Integration von Flüchtlingen engagieren sich Angela und Uwe Stehr aus der Elbmarsch sowie Angelika M. Filip aus Hollenstedt. Ebenfalls in Hollenstedt engagiert ist Elke Hupke für die evangelisch-lutherische St. Andreas-Kirchengemeinde. Aus Winsen erhielt Christa Pahl von der Kontaktstelle Musik für ihren Einsatz die Ehrenamtskarte. Bereits zum zweiten Mal mit der Karte ausgezeichnet wurden Heinz-Dieter Müller, Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Winsen und Peter Sieffert, Vorstand der Wanderfreunde Nordheide.
Die Niedersächsische Ehrenamtskarte gibt es seit 2007. Die Inhaber der Karte könne über 1.300 Vergünstigungen in Niedersachsen und Bremen in Anspruch nehmen, darunter auch der Eintritt der Tierparks und Museen im Landkreis.
Allein 2017 hat die Kreisverwaltung die Niedersächsische Ehrenamtskarte 139 mal verliehen, u.a. an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hollenstedt und die Integrationslotsen in Salzhausen.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.