++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Eine Freundschaft die Grenzen überwindet

Für (v. li.): Eshter, Martina, Luca und Tom wurde aus dem Schüleraustausch im Rahmen des EU-Comenius Projekts eine echte Freundschaft zwischen Rom und Rosengarten
3Bilder
  • Für (v. li.): Eshter, Martina, Luca und Tom wurde aus dem Schüleraustausch im Rahmen des EU-Comenius Projekts eine echte Freundschaft zwischen Rom und Rosengarten
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Rosengarten.

Sie kennen sich erst seit elf Tagen und sind schon gute Freunde. Martina und Luca (beide 15) aus Rom und Esther (16) und Tom (17) aus Rosengarten im Landkreis Harburg. Die Schüler und ihre Schulen nehmen am Comenius- Programm der EU teil. Das Projekt soll den Schüleraustausch in der EU fördern.

Zunächst besuchten Esther und Tom die zwei Römer und ihre Familien, bei denen sie auch wohnten. Jetzt reisten Martina und Luca nach Rosengarten. „Ein wenig kannten wir uns schon vorher vom Internet her“, sagen die vier.
Doch trotz Internetfreundschaft, Vorurteile gab es dennoch. Die wurden aber schnell ausgeräumt: „Deutsche sind gar nicht so kalt, wie man sie immer darstellt“, sagt Luca. Begeistert waren er und Martina von Berlin. Dorthin unternahmen die vier einen Ausflug. „Berliner Mauer, Checkpoint Charlie: Berlin ist eine sehr geschichtsreiche Stadt“, sagt Luca. Aus dem Mund eines waschechten Römers ein Ritterschlag.
Doch es wurden auch Unterschiede deutlich. Esther und Tom waren erstaunt über den Zustand ihrer italienischen Partnerschule. Man merke schon, dass in Italien das Geld fehlt. „Uns in Deutschland geht es mit der EU sehr gut, wir müssen den anderen helfen“, findet Esther. Die Forderung, Italien solle die EU verlassen, sieht sie mit Sorge. Auch Luca hält nichts von einem EU-Austritt, wie ihn viele seiner Landsleute fordern. Eine Zukunft in Italien sieht er jedoch nicht wirklich: „Ich will gerne im Ausland arbeiten, bei uns gibt es wenig Chancen auf einen guten Job.“
Doch was auch wird, für das Quartett steht fest: „Wir wollen weiter in Kontakt bleiben - auch ohne EU-Programm.“ Römer und Rosengartner haben mehr gemeinsam als nur die Anfangsbuchstaben, sind die vier Schüler überzeugt. Derzeit sind sie übrigens wieder nach Rom unterwegs, um dort den gemeinsam die Schulferien zu verbringen. Und das ist doch jenseits von Währung und Wirtschaft der eigentliche europäische Gedanke: Eine Freundschaft, die Grenzen überwindet.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.