++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Kulturell-kulinarischer Austausch

Präsentieren stolz landestypische Spezialitäten (v. re.): Ahmad Ghmired (26), Lehrerin Carolin Kast, Khaled Abo Kherj (40), Ranko Nikic (44), Haris Mojanovic (22) und Milenko Tomic (35)
2Bilder
  • Präsentieren stolz landestypische Spezialitäten (v. re.): Ahmad Ghmired (26), Lehrerin Carolin Kast, Khaled Abo Kherj (40), Ranko Nikic (44), Haris Mojanovic (22) und Milenko Tomic (35)
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Herbstfest der Oberschule Rosengarten zugunsten der Flüchtlingshilfe war voller Erfolg

as. Buchholz. „Viele Köche verderben den Brei“, so lautetet ein Sprichwort. Beim Herbstfest, dass die Oberschule Rosengarten zugunsten der Flüchtlingshilfe in Rosengarten veranstaltete, traf diese Redewendung jedoch nicht zu.
In der Schulküche herrschte ein geschäftiges Treiben: Unter der Leitung von Ali Abasi (30), einem algerischen Profi-Koch, bereiteten die Flüchtlinge zahlreiche Gerichte aus ihrer Heimat zu.
Neben landestypischen Spezialitäten gab es ein von den Schülern der Oberschule bereitgestellte Leckereien. Bei verschiedenen Aktivitäten wie Dosenwerfen und um-die-Wette-schneiden konnten die Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
In persönlichen Gesprächen erfuhren die Besucher mehr über das Schicksal der Zufluchtsuchenden wie das von Mo Jaffari (23) und Artin Tabrizi Nejad (31) aus dem Iran. Die Cousins sind 45 Tage bis nach Deutschland gereist - sie haben die gesamte Strecke zu Fuß bewältigt. „Wir sind Christen und wurden im Iran bedroht und verfolgt“ sprach Mo Jaffari über die Hintergründe seiner Flucht und zeigte seinen von Messerstichen gezeichneten Oberkörper. Die Cousins sind seit vier Monaten in Rosengarten und haben sich gut eingelebt.
Claudia Leis-Bendorff und Siegrid Kohlmeyer von den Flüchtlingshilfen Klecken und Tötensen freuten sich über den Besucherandrang beim Herbstfest. Sie bieten Deutschkurse für die Flüchtlinge an und berichteten begeistert: „Man bekommt soviel Positives zurück, das ist richtig schön.“

Präsentieren stolz landestypische Spezialitäten (v. re.): Ahmad Ghmired (26), Lehrerin Carolin Kast, Khaled Abo Kherj (40), Ranko Nikic (44), Haris Mojanovic (22) und Milenko Tomic (35)
Haben sich gut eingelebt: Mo Jaffari (23, li.) und Artin Tabrizi Nejad (31)
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.