Mathilda galoppiert über den Kiekeberg

Soviel Toben macht Durst: Mathilda stärkt sich bei ihrer Mutter Blümchen | Foto: FLMK
  • Soviel Toben macht Durst: Mathilda stärkt sich bei ihrer Mutter Blümchen
  • Foto: FLMK
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Nachwuchs für die vom Aussterben bedrohten Schleswiger Kaltblüter: Fohlen im Freilichtmuseum am Kiekeberg geboren

as. Ehestorf. Das Freilichtmuseum am Kiekeberg freut sich über eine liebenswerte neue Bewohnerin am Kiekeberg: Mathilda. Das Fohlen der seltenen, historischen Pferderasse Schleswiger Kaltblut wurde zur Osterzeit geboren. Nach den ersten Wochen der Schonzeit springt sie jetzt verspielt auf den Weiden herum oder erholt sich in ihrer Box im historischen Hof Meyn.
Die Schleswiger Kaltblüter haben einen gutmütigen Charakter, sind geduldig und besonders lernwillig. Die ausdauernden Tiere wurden bis in die 1960er Jahre in der Landwirtschaft eingesetzt. Elke Junghans, die Pferdewirtschaftsmeisterin des Museums, ist glücklich über den Nachwuchs: "Ein Fohlen bei den Schleswiger Kaltblütern ist eine Besonderheit für uns. Denn die Pferderasse ist vom Aussterben bedroht. Durch die natürliche Zucht tragen wir seit 1990 aktiv zu ihrem Arterhalt bei." Die Pferde-Expertin bildet die Tiere regelmäßig aus, sodass sie auf ihre spätere Arbeit vorbereitet werden. Die Schleswiger Kaltblüter führen bei den vielfältigen Aktionstagen vor, wie ein Feld geeggt oder eine Kutsche gezogen wird.
• Das Museumsgelände ist dienstags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 9 Euro, für Besucher unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. www.kiekeberg-museum.de.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.