Plastik, Pappe oder Stoff: Welche Tüte ist die Beste?

Je häufiger eine Tasche im Einsatz ist, desto besser für die Umwelt
  • Je häufiger eine Tasche im Einsatz ist, desto besser für die Umwelt
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(as). Wohin mit den Einkäufen? Einkaufstüten gibt es an der Supermarktkasse in Hülle und Fülle, sie sind aus Plastik, Papier oder Stoff. Aber welche Tasche ist die umweltfreundlichste?
Es kommt vor allem darauf an, wie oft die Tüte verwendet wird. Je häufiger ein Beutel im Einsatz ist, desto besser für die Umwelt.
Die herkömmliche Einweg-Plastiktüte aus dem Kunststoff Polyethylen wird aufwändig aus fossilem Rohöl hergestellt, einer begrenzten Ressource. Damit sie recycelt werden können, gehören Plastiktüten in die gelbe Tonne. Landen sie im Hausmüll, ist das Recycling oft ausgeschlossen, sie werden mit dem anderen Müll verbrannt. An der Luft zersetzt sich eine Plastiktüte erst nach 100 bis 500 Jahren. Einweg-Plastiktüten schneiden besonders schlecht ab, wenn sie nur ein Mal benutzt und anschließend nicht recycelt werden. Besser sind da Plastiktüten mit Recyclinganteilen, zu erkennen am „Blauen Engel“. Überraschend: Laut Deutscher Umwelthilfe sind biologisch abbaubare Plastiktüten mit Anteilen nachwachsender Rohstoffe die schlechteste Einweg-Tütenvariante.
Tüten aus Papier oder Baumwolle sind aber nicht generell besser als Tüten aus Kunststoff. Zwar wird für die Herstellung von Papiertüten kein fossiler Rohstoff verbraucht, aber auch hier werden viel Material, Ressourcen und Energie verwendet. Erst bei mehrfacher Nutzung sind Papiertüten ökologischer als die Einweg-Plastiktüte. Auch Baumwollbeutel müssen häufig, mindestens 25 Mal, wiederbenutzt werden damit sie besser abschneiden als Polyethylen-Tüten. Aber: Durch die konsequente Nutzung einer Mehrwegtasche kann jeder Deutsche laut Umwelthilfe pro Jahr 45 Plastiktüten und damit ein Kilogramm Plastikmüll sparen.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.