++ A K T U E L L ++

ORTSUMGEHUNG B3 NEU SOLL ELSTORF ENTLASTEN - Millionen-Projekt geprüft

Singer/Songwriter Jens Böttcher ruft zur "inneren" Revolution auf

Folgt seiner Berufung: Singer/Songwriter Jens Böttcher
  • Folgt seiner Berufung: Singer/Songwriter Jens Böttcher
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Rosengarten. Jens Böttcher steht seit 25 Jahren alleine oder mit dem „Orchester des himmlischen Friedens“ auf Bühnen in Deutschland und der Schweiz. Jetzt stellt er sein neues Album „IV Revolution“ bei zwei Konzerten in Buchholz und Vahrendorf vor.

Er singt, spielt Gitarre, schreibt Lieder genauso wie Bücher und macht Satireclips fürs Fernsehen. Der Singer/Songwirter Jens Böttcher (46) aus Rosengarten bezeichnet sich selbst als Überlebenskünstler.
Der tiefgläubige Folksänger macht nicht einfach nur Musik, Jens Böttcher will eine Botschaft verbreiten: „Liebe Gott und Deinen Nächsten wie Dich selbst“ - eine Aufforderung, die im leistungs- und konkurrenzgetrimmten Turbo-Kapitalismus unserer Zeit nahe zu anachronistisch wirkt - und doch nichts von ihrer Aktualität verloren hat, findet Jens Böttcher.
Echte Liebe kenne keinen Leistungsdruck, er verstehe seine Botschaft deswegen auch als ein Statement gegen das allumfassende Wachstumsdogma der modernen Welt.
„Ich sehe mich selbst als bekennender nicht-fundamentalistischer Christ“, sagt der Musiker. In nachdenklichen, poetischen und oft melancholischen Texten verpackt Jens Böttcher seinen spirituellen und persönlichen Weltschmerz - ein Evangelium ohne „Missions-Schießpulvergeruch“, wie er es nennt.
So auch in seinem jüngsten Album „IV Revolution“. Der Titel sei kein Aufruf zum politischen Umsturz. Er bezeichne eine innere Revolution. „Es geht um Gnade statt Recht haben, erklärt Jens Böttcher.
Dass er damit öfter auch mal aneckt, nimmt der Künstler hin. „Ich polarisiere auch ganz gerne“, gibt er zu
Polarisieren, das macht Jens Böttcher sicher auch mit der Satirereihe „Neulich im Bundestag“, die er zusammen mit Henry Sperling und Karsten Deutschmann für die NDR-Satire Sendung „Extra 3“ produziert. In den kurzen Clips werden Dialoge von Politikern neu vertont. „Wir erschaffen quasi völlig andere Figuren“, erklärt Jens Böttcher. Aus der ruhigen und bedachten Angela Merkel machen die Medienkünstler zum Beispiel eine regelrechte Furie.
Ein „nine-to-five“ Leben kam für den Musiker, Poeten und Künstler nie wirklich in Frage. „Immer wenn ich zu lange in Strukturen gefangen war, wurde ich unglücklich“, so Jens Böttcher. Natürlich war das Ausbrechen nicht immer einfach, manchmal sogar hart. „Heute kann ich aber sagen: Trotz aller Krisen folge ich meiner Berufung.“
- Jens Böttcher live: am Sa., 15. Februar in der Friedenskirche Buchholz Einlass 19.30, Beginn 20 Uhr Eintritt 5 bis 10 Euro Weitere Infos: www.friedenskirche-buchholz.de/konzert-mit-jens-boettcher

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.