++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Präsident der Leuphana Universität zu Besuch in der Zukunftswerkstatt Buchholz

Stiftungsratsmitglied Heiner Schönecke (v. li.), 
Geschäftsführer Wolfgang Bauhofer und Universitätspräsident Sascha Spoun schauen sich 3D-Drucke an
3Bilder
  • Stiftungsratsmitglied Heiner Schönecke (v. li.),
    Geschäftsführer Wolfgang Bauhofer und Universitätspräsident Sascha Spoun schauen sich 3D-Drucke an
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Buchholz. „Am Besten lernt man mit Spaß“, sagt Prof. Dr. Sascha Spoun. Der Präsident der Leuphana Universität Lüneburg besuchte die Zukunftswerkstatt in Buchholz, um sich vor Ort das Lernkonzept des außerschulischen Lernstandortes für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) erklären zu lassen. „Die Verbindung der Lebenswirklichkeit mit dem Schulstoff, der Bezug zum Alltag ist hier gelungen“, äußerte sich Spoun begeistert. Im Programm „Science Kitchen“ lernen die Kinder u.a., warum ein Apfel braun wird oder wie ein Induktionsfeld funktioniert, in anderen Kursen programmieren sie selbst einen 3D-Drucker oder erfahren, wie ein Navigationsgerät den schnellsten Weg von A nach B findet.
„Orte wie die Zukunftswerkstatt bringen die Rolle von Bildung in der Gesellschaft voran und schaffen eine neue Wertschätzung für Bildung“, so der Universitätspräsident. „Die Zukunftswerkstatt ist ein einladender, offener Lernort, an dem Kinder ohne ‚Schulatmosphäre‘ lernen können.“ Ziel seines Besuches war auch, die Möglichkeit einer Kooperation zwischen Universität und Zukunftswerkstatt zu erörtern. Hier ergaben sich viele interessante Ansätze.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.