Bald wieder gute Aussichten: Der neue Turm im Wildpark Schwarze Berge soll Ostern fertig sein

Wie Bauklötze wurden die einzelnen Etagen des 
Elbblickturmes mit einem Kran abgebaut | Foto: K. Ahrens / Wildpark Schwarze Berge
  • Wie Bauklötze wurden die einzelnen Etagen des
    Elbblickturmes mit einem Kran abgebaut
  • Foto: K. Ahrens / Wildpark Schwarze Berge
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Vahrendorf. Besuchern im Wildpark Schwarze Berge (Am Wildpark 1) in Vahrendorf bietet sich derzeit ein ungewöhnlicher Anblick: Der Elbblickturm ist in seine Einzelteile zerlegt worden. Die Arbeiten für einen neuen Aussichtsturm sind in vollem Gang, Ostern soll der neue Turm stehen.
Dafür musste zunächst der alte Turm abgebaut werden. Der Elbblickturm, eine 31 Meter hohe Holzkonstruktion, hat 30 Jahre lang den Wildpark-Besuchern einen atemberaubenden Blick über die Elbe bis nach Hamburg geliefert. Die Reparaturarbeiten waren jedoch sehr aufwendig, regelmäßig wurden Zimmerleute beim Austausch von Hauptpfeilern aufs Äußerste gefordert.
Anstatt den Turm erneut zu restaurieren, wurde er jetzt abgebaut. Wie Bauklötze hat ein Telekrahn die etwa 48 Tonnen Holz des Turmes Etage für Etage abgehoben, nur das Fundament blieb stehen.
An seiner Stelle soll ein neuer Turm errichtet werden, aus langlebigem Stahl und 45 Meter hoch. „Unsere Bäume sind über die Jahre ein großes Stück gewachsen. Um unseren Besuchern den Weitblick zu erhalten, müssen wir mitwachsen“, sagt Arne Vaubel, Geschäftsführer des Wildparks Schwarze Berge. Ein Highlight für Schwindelfreie: Nach 30 Metern Aufstieg gibt es in dem neuen Turm eine Aussichtsplattform mit begehbarem Glasboden. Einen einzigartigen Rundblick bietet 15 Meter höher die Gipfelplattform, von der aus bei klarer Sicht sogar die Elbphilharmonie zu sehen ist. • www.wildpark-schwarze-berge.de.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.