Seniorenwohnheim in Nenndorf / Spatenstich am 24. Oktober

Auf diesem Acker am Ortsrand sollen die Wohnanlage und das Pflegeheim entstehen
2Bilder
  • Auf diesem Acker am Ortsrand sollen die Wohnanlage und das Pflegeheim entstehen
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Nenndorf. Die Bauarbeiten für die am Russweg in Nenndorf geplanten Seniorenwohnungen und das Pflegeheim beginnen in Kürze, das teilte Hauptamtsleiter Rainer Alka auf Anfrage des WOCHENBLATT mit. Der erste Spatenstich erfolgt am 24. Oktober, 12 Uhr.
Eigentlich hätte es schon längst losgehen können. Der Bebauungsplan für das Projekt wurde bereits im Sommer vergangenen Jahres vom Gemeinderat einstimmig verabschiedet. Allerdings war darin auch geregelt, dass der Investor erst mit den Bauarbeiten beginnt, wenn 20 Prozent der seniorengerechten Wohnungen verkauft sind. Die Vermarktung zog sich hin. Jetzt sind laut Alka aber mindestens sechs Wohnungen veräußert.
Auf einem Acker auf der Nordseite des Russweges sollen ein Pflegeheim mit 82 Plätzen sowie 22 Wohnungen für betreutes Wohnen entstehen. Das Wohnheim umfasst drei Vollgeschosse mit ausgebautem Dachgeschoss, die Wohnungen sind zweigeschossig.
Betrieben werden soll das Pflegeheim nach einem Hausgemeinschaftskonzept. In sechs Wohngruppen leben demnach zwischen 12 und 14 Bewohner.
Durchgeführt wird das Bauvorhaben von der Firma „formart“ aus Düsseldorf im Auftrag des Hochtief Baukonzerns. Betreiber der Anlage wird der Pflegedienstleister „BeneVit“aus Baden Württemberg, der vor allem im süddeutschen Raum ähnliche Einrichtungen unterhält.
Für die Erschließung der Flächen wird der Russweg verlängert und ausgebaut. Die Kosten übernehmen Gemeinde und Investor gemeinsam.
Bei der Gemeinde rechnet man jetzt damit, dass das Bauvorhaben bei günstigen Bedingungen innerhalb von 12 bis 14 Monaten abgeschlossen sein könnte. „Wenn es gut läuft, könnten die Wohnungen Anfang 2016 bezugsfertig sein“, so Rainer Alka.

Auf diesem Acker am Ortsrand sollen die Wohnanlage und das Pflegeheim entstehen
Dreigeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss, so soll das Pflegeheim in Nenndorf nach den Planungen aussehen | Foto: archiv
Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.