++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Erneuerbare Energien - Handelskammer fordert: Netzausbau vorrantreiben

Keine Zierde aber wichtig für die Energiewende: Strommasten
  • Keine Zierde aber wichtig für die Energiewende: Strommasten
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi./nw Landkreis. Regenerative Energien sind in Niedersachsen weiter kräftig auf dem Vormarsch: Windenergie-, Photovoltaik- und Biomasseanlagen stellten im Jahr 2012 eine installierte Gesamtleistung von mehr als 12.000 Megawatt – fast sechs Mal so viel wie noch im Jahr 2000. Darauf verweist der Niedersächsische Industrie- und Handelskammertag (NIHK) in seinem aktuellen "Fokus Niedersachsen" und mahnt die Beschleunigung des Netzausbaus an. „Die zunehmend dezentral ausgerichtete Energieerzeugung mit regenerativen Energieträgern lässt die Stromnetze immer stärker an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, im Zweifel werden Anlagen sogar abgeschaltet“, erläutert Dr. Jan Amelsbarg, energiepolitischer Sprecher des NIHK. Bundesweit seien deshalb im Jahr 2012 385 Millionen Kilowattstunden Strom aus regenerativen Energien „verloren“ gegangen. „Zu 93 Prozent sind davon Windräder betroffen, umso ernster ist die Angelegenheit für das Windenergieland Niedersachsen“, so Amelsbarg. In keinem anderen Bundesland werde mehr Onshore-Windkraft produziert. Immerhin liefere Niedersachsen mit 7.315 Megawatt fast ein Viertel der bundesweiten auf dem Land erzeugten Windkraftleistung.
Außerdem dürfe man beim Thema Stromnetze nicht nur bis an die Staatsgrenzen denken. Projekte, wie die Kabelverbindungen zwischen Deutschland, Schweden und Norwegen müssen vorangetrieben werden“, unterstreicht Amelsbarg. Ein gut funktionierendes europäisches Netz könne den Strom nicht nur über große Entfernungen transportieren, sondern sei zugleich ein praktikabler Speicher.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.