Gewerbe an der Autobahn

Auf rund 8 Hektar soll sich an der Eckeler Straße Gewerbe ansiedeln | Foto: google maps
  • Auf rund 8 Hektar soll sich an der Eckeler Straße Gewerbe ansiedeln
  • Foto: google maps
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Bau- und Planungsausschuss der Gemeinde Rosengarten befasst sich mit Ansiedlungsplänen

as. Nenndorf. Die Beplanung des Gewerbegebietes "An der Autobahn" in Nenndorf steht auf der Agenda, wenn der Bau- und Planungsausschuss der Gemeinde Rosengarten am Dienstag, 13. November, um 19 Uhr tagt.
Das Gewerbegebiet "An der Autobahn" ist rund 8 Hektar groß und befindet sich westlich der Eckeler Straße zwischen der Straße "Am Hatzberg" und der A 1. Bebaut werden rund 4,75 Hektar. Das größte Grundstück (15.500 Quadratmeter) liegt im Südosten des Gebietes. Dort will sich ein Betrieb für die Wartung von Nutzfahrzeugen ansiedeln.
Weiterhin sieht das Funktionskonzept derzeit mehrere kleinere Gewerbegrundstücke mit einer Größe von 2.000 bis 4.000 Quadratmetern vor. Ebenfalls ist eine Verbindungsstraße zwischen dem Gewerbegebiet "Am Oheberg" und "Am Hatzberg" eingeplant. Die maximale Gebäudehöhe liegt derzeit bei 12 Metern, könnte aber laut Vorlage im Kernbereich auch auf 14 bis 16 Meter erhöht werden.
Der B-Plan war bereits Thema im Bauausschuss, die Mitglieder waren sich jedoch uneins, was die Pflanzverpflichtung auf dem entlang der Autobahn geplanten Grünstreifen angeht. In der Vorlage spricht sich die Verwaltung dafür aus, die Bepflanzung durch den Investor des 15.500 Quadratmeter großen Grundstückes vornehmen zu lassen. Einige Mitglieder des Ausschusses sind jedoch unzufrieden mit der Bepflanzung, die in der Vergangenheit auf diese Weise erfolgt ist und befürworten stattdessen einen öffentlichen Pflanzstreifen, um die Qualität der Bepflanzung sicherzustellen. Zuletzt wurde der Bebauungsplan vom Fachgremium an die Fraktionen zurückverwiesen. Jetzt wird erneut über die Bepflanzung diskutiert.
Weitere Themen: der Ausbau des Dangersener Weges in Emsen im Rahmen der Dorferneuerung, die Ausbauplanungen für die Straße "Im Dorfe" in Leversen und der Bebauungsplan "Emsen, Rader Weg".

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.